Schwangerschaft, Trennung und viel mehr

Hallo Mädels,

mein Partner und ich erwarten Anfang Januar unsere erste Tochter.
Leider ist während der gesamten Schwangerschaft die Beziehung immer schlechter geworden. Eigentlich würde ich fast sagen, dass sie für mich schon beendet ist. es ist schrecklich für mich das zu sagen :(

Ich will dennoch abwarten ob es mit der Kleinen nicht wieder besser werden kann.

Sollten wir uns für eine Trennung entscheiden, würde ich zurück zu meiner Familie gehen. Ungefähr 3 Autostunden von unserem jetzigen Wohnort entfernt.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt oder kennt so eine Situation und mag davon erzählen.
Mich würde auch interessieren wie ihr das dann macht, ich will ja schon dass die Kleine ihren Papa kennt. Und er will das auch.
wie oft sehen eure Kids den Vater wenn er weiter weg wohnt?

Ich könnte ein paar aufmunternde Worte gebrauchen ..

1

Ach Mensch, das tut mir leid… Eine Schwangerschaft kann wirklich sehr fordernd für eine Beziehung sein. Ist es denn wirklich erst seit der Schwangerschaft oder hat es sich vorher bereits angekündigt?

Die erste Frage wäre hier: wie ist denn das Sorgerecht geplant?
Wenn ihr es beide teilen wollt, dann kannst du ohne seine Zustimmung nicht so weit weg ziehen mit dem Kind.
Regelmäßiger Kontakt wird dann ja ziemlich unmöglich gemacht.

Habt ihr schon darüber geredet? Weiß er, dass du dich wohl trennen möchtest?

3

Erst seit der Schwangerschaft ..

Wir sind nicht verheiratet. Und haben auch noch nicht wirklich darüber gesprochen, wie wir das mit dem Sorgerecht machen wollen.
Die Vaterschaft erkennt er auf jeden Fall an.

Ja er weiß, dass ich mit dem Gedanken spiele. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich warten will bis die Kleine da ist. Und dann mal schauen was wird. Super viel Hoffnung habe ich aber nicht.

4

Also wir sind auch nicht verheiratet, daher kann ich dir sagen, wie das läuft. Natürlich könnt ihr nur die Vaterschaft anerkennen lassen, dann liegt das alleinige Sorgerecht vorerst bei dir. Wenn er das macht, dann ist er trotzdem verpflichtet zum Beispiel Unterhalt zu zahlen.

Allerdings ist es auch so, dass er das gemeinsame Sorgerecht natürlich einklagen kann Und sollten keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, dann wird er es höchstwahrscheinlich auch sehr schnell bekommen.
Dann müsstest du quasi schon umgezogen sein, bevor er da irgendwas in Gang setzt - diese Situation kann dir am besten ein Anwalt erklären, da möchte ich dir jetzt nichts falsches sagen.

Du sagst er weiß, dass du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen. Weiß er auch, dass du in dem Fall soweit weg ziehen würdest mit dem Kind und wenn ja, was sagt er denn dazu?

Der Idealfall wäre natürlich, wenn ihr euch mal ganz ruhig zusammensetzt und noch mal darüber sprecht, ob man die Differenzen nicht beilegen kann, vielleicht auch erst wenn das Baby da ist.
Vielleicht entdeckt ihr ja eure Liebe wieder neu 🫶🏼

2

wie es im falle einer trennung ablaufen würde, kann ich dir nicht sagen. deine beziehung bewerten kannst natürlich auch nur du/ihr.
aber ich kann von mir sagen dass ich während der SS auch solche momente hatte. meine eltern wohnen auch 3 stunden entfernt und da habe ich mir auch gedacht wie das funktionieren soll.
ich habe mich oft so unverstanden und allein gelassen gefühlt. vor allem das erste trimester war schlimm. es hat sich mit der zeit aber eingependelt (unser baby war ungeplant und war das war dann natürlich eine sehr plötzliche umstellung). ich glaube vieles war auch einfach hormonell bedingt.
alles liebe dir 🍀

5

Hi :-)

das ist wirklich eine belastende Situation. Wenn aber vorher wirklich alles ok war, dann würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und wirklich versuchen diese Beziehung zu retten.

Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft habe ich mit meinem Partner auch noch nicht zusammen gewohnt.

Ich hatte während der Schwangerschaft das Gefühl die Gefühle für ihn verloren zu haben. Ich war so durcheinander von den ganzen Hormonen. Du beschreibst nicht genau wo das Problem liegt. Ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Partner auch nicht mehr ausstehen konnte. Ich mochte es nicht von ihm berührt zu werden und jede Kleinigkeit hat mich aufgeregt. Er war sehr verständnisvoll. Trotz meiner Schwierigkeiten Art in der Phase.

Und was soll ich sagen: Die Phase ging wieder vorbei. Langsam kamen die Gefühle und auch die Lust auf ihn zurück. Inzwischen wohnen wir zusammen. Die Schwangerschaft macht viel mit einem. Das sollte man nicht unterschätzen.

Sollte es dennoch wirklich zur Trennung kommen, dann werdet ihr hoffentlich eine gute Lösung finden. Alles Gute !

6

Wäre eine Beratung vielleicht eine Option? Ich würde sie in Anspruch nehmen, evtl alleine oder auch gemeinsam (grade wenn ihr was retten wollt noch).

Ist das Kind da, wirst du evtl nicht mehr so leicht umziehen können. Noch würde es gehen. Ansonsten könnte er widersprechen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung! Alles Gute!