Wie informiert ihr euch?

Hallo in die Runde,
Ich hab jetzt mal Apps heruntergeladen, aber so richtig viel neue Informationen waren bisher nicht dabei. Habt ihr andere Tipps für Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die entsprechenden Vorbereitungen? Habt ihr Bücher? Oder YouTube Videos? Was könnt ihr empfehlen? Was hat sich nicht gelohnt?
Viel Grüße

1

Welche Apps hast du denn heruntergeladen?
Ich habe schon in der ersten Schwangerschaft Preglife, Schwangerschaft+ und die Eltern-App genutzt und nutze diese auch wieder. Finde die eigentlich ganz gut. Bei Preglife gibt es auch Checklisten, das fand ich ganz cool

2

Schwangerschaft + und babelli. Manches ist interessant, aber vieles ist mir zu oberflächlich.

3

Ich hatte/habe nur die Eltern-App. Ich hatte einen GVK besucht, da gab es viele Infos und Listen, hatte ein paar Blogs gelesen und in der örtlichen Bibliothek gestöbert. Und hier gelesen 😂😂

7

Bibliothek ist ne gute Idee. Man muss ja auch nicht alles kaufen. Liest man am Ende eh nur 1x. Danke für die Tipps

4

Ich kann dir das Buch Baby.leicht empfehlen. Da hab ich wirklich viele sinnvolle Tipps und Informationen mitgenommen.

5

Wir haben einen Partner-Geburtsvorbereitungskurs gemacht, war richtig gut. 😊👍🏼

Liebe Grüße, Honey, 39. Ssw 💙

6

Das planen wir auch. Wird dann auch greifbarer für den Papa. Aber der ist für mich (9. SSW) natürlich noch lange hin und 😅. Fühle mich gerade so untätig was das Thema betrifft.

8

Am ehesten würde ich dir die BabyCare app & das dazugehörige Buch/Heft empfehlen. Da kannst du mal schauen ob deine KK das unterstützt, dann bekommst du das kostenlos 👍🏼☺️

14

Tatsächlich tut sie das. Vielen Dank für den Hinweis!

9

Ich habe bei Nadine Beermann online Rückbildung gemacht, sie macht auch andere Kurse rund um SS und ich fand sie gut.

10

Huhu, ich mochte in der ersten Schwangerschaft das Buch "Guter Hoffnung" und "Meine Schwangerschaft - Tag für Tag" sehr gerne und habe wirklich jeden Tag die passende Seite gelesen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft komme ich leider nicht mehr dazu und nutze nur noch die Schwangerschaft+ App, die mir aber auch zu oberflächlich ist.

15

Exakt diese beiden Bücher habe ich in der ersten Schwangerschaft auch gelesen 😊👍
Jetzt in der 2. komme ich ebenfalls nicht zum lesen. Im Mutterschutz schaue ich evtl noch mal in „Guter Hoffnung“ rein. Das war wirklich informativ.

Bei den Apps finde ich das eher schwierig. Vieles ist so allgemein geschrieben und war für mich völlig uninteressant, weil ich das meiste schon aus anderen Quellen wusste. Apps nutze ich eigentlich nur, um zu gucken, wie weit ich gerade bin 🙈

16

Das ist ja lustig! ☺️ "Guter Hoffnung" fand ich auch im Wochenbett sehr gut - gerade in Bezug auf das Stillen war es für mich sehr hilfreich.

11

Hebammen und Gynäkologen sind super für Fragen rund um Schwangerschaft und Baby ❤️

12

als Bücher zum Thema Geburt empfehle ich "die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin und "geburt und stillen" von Michel Odent.
Die habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft gelesen und haben mir sehr geholfen. jetzt in meiner dritten Schwangerschaft werde ich das einfach nochmal auffrischen

13

Danke für deine Tipps. Die Bücher klingen auf jeden Fall gut