Ab wann Geburtsplanung/Geburtsanmeldung?

Hallo 😊
Wann habt ihr euch im Krankenhaus vorgestellt bzw. einen Termin gemacht?
Ich bin noch früh dran (28. ssw) jedoch möchte ich diesmal unbedingt eine Geburtsplanung bzw. Muss entschieden werden ob ich nach Sectio diesmal spontan entbinden darf.
Ich bin da irgendwie ein bisschen überfragt ab wann man sich in seinem Wunschkrankenhaus vorstellen sollte?
Danke für eure Antworten 😊

1

Ich würde einfach mal in deinem Wunsch Krankenhaus anrufen weil das ziemlich unterschiedlich ist. Und je nach Vorgeschichte ist das wahrscheinlich auch noch mal ziemlich individuell. Ich darf mich in meinem Wunsch Krankenhaus ab da 34. Woche vorstellen.

2

Ich hab beides in der 36ssw
Am 13.12 die Anmeldung und am 14.12 die Planung

3

Huhu, ich bin gerade bei 28+1 und meine Frauenärztin meinte, dass es gut wäre bereits jetzt einen Termin zu vereinbaren. Grundsätzlich wird die Anmeldung in den Krankenhäusern wohl so um die 35. Woche herum terminiert. Da das dann, vermutlich auch bei dir, in die Weihnachtszeit / den Jahreswechsel fällt, und die Krankenhäuser hier personaltechnisch auf "Sparflamme" laufen, sind auch Termine rar. Deswegen würde ich an deiner Stelle auch lieber baldmöglichst dort anrufen.
Liebe Grüße #winke

4

Hey!

Ich habe meinen Termin am 21.11. Und bin dann 33+6. Bekomme Zwillinge, weiß nicht, ob was einen Unterschied macht.

Jedenfalls würde ich schon mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Viele Kliniken haben ca. 4 Wochen Vorlaufzeit.

Liebe Grüße 🤗

5

Huhu
Meine Hebamme hat mir gesagt das ich in der 30 SSW im KH anrufen soll um einen Termin zu vereinbaren. Habe dann einen Termin in der 35 SSW gehabt. Bei mir ging es lediglich um die Anmeldung da es eine spontane Geburt werden soll.
Liebe Grüße Sonne 💙38 SSW

6

Ich hatte in der 29. Ssw in meiner Wunschklinik angerufen und für die 35. Ssw einen Termin bekommen :)

Liebe Grüße, Honey, 39. Ssw 💙

7

Das kommt ganz auf deine Wunschklinik an. Einfach mal anrufen und fragen.
In den Klinken bei uns wird die Anmeldung/Planung zwischen den 28.-35. SSW empfohlen.

8

Auf der Homepage meiner Wunschklinik steht das man sich ab der 30.SSW melden soll, damit man einen Termin für die 35/36. SSW erhält und sich dann dort persönlich vorstellen kann.

9

Bei meiner Klinik war die Anmeldung nur in der 24. SSW möglich. Ich würde dort einfach mal nachfragen