Blutzucker messen

Hallo!

Ich muss immoment 4mal tgl meinen blutzuckerwert erfassen.
Problematisch ist nur der Nüchternwert.
Heute habe ich mir den "Spaß" gemacht und jeden Wert mehrfach/ an verschiedenen Fingern gemessen und jedes Mal einen anderen Wert raus... ist das normal oder mein Gerät kaputt?

1

Wie waren die Werte denn genau? Schwankungen von 15% sind normal und auch erlaubt.
Wenn die Unterschiede höher sind wäre meine nächste Frage: wäscht du dir die Hände vernünftig vor dem Messen, so dass wirklich keine Rückstände vom essen dran sind? Das passiert nämlich häufiger als man denkt 😄
Mekn Tipp generell wäre sowieso am Ohr zu messen, da hat man in der Regel keine Essensreste dran und es tut nicht weh 😊

2

Der erste NW war deutlich zu hoch mit 107, die nächsten 3 im Rahmen- ganz genau weiß ich es nicht mehr. Definitiv aber unter 95.

4

Bis 91mg/dl wären die Werte dann noch im Toleranzbereich, dss Gerät also nicht defekt.

weitere Kommentare laden
3

Schwankungen sind wirklich ganz normal. Kann mich nur der Vorrednerin anschließen. Ganz gründlich Hände waschen und gut abtrocknen ist ganz wichtig. Man glaub gar nicht wie doll das verfälschen kann 😅

6

Bitte nicht mehr machen. Das verunsichert nur. Es ist ganz normal, das die Werte unterschiedlich sind. Auch mit versch. Geräten werden sie unterschiedlich sein.