1. Termin am Montag - fragen 🙈

Hallo ihr lieben 🙈

Ich durfte bereits vor 2 Wochen positiv testen und bin heute bei 6+1, am Montag habe ich meinen ersten Frauenarzttermin und bin mega nervös 🙈 bei meiner letzten SS wurde bei dem ersten Termin mir nur gesagt, dass ich mein Baby verloren hatte mit der Blutung aber diesmal sieht alles toll aus ❤️ (keine Blutung, krampfartige Schmerzen usw)

Nun wollt ich fragen, wie bei euch der erste Termin ablief ? Vllt auch so in dem Zeitraum…

Habt ihr den mutterpass da schon erhalten?
Wurde euch Blut abgenommen und was wurde da bestimmt?


Erzählt mir doch gern ein wenig, damit ich mich darauf einstellen kann ☺️

1

Das lief in etwa so: direkt von der Anmeldung musste ich zur Toilette und eine Urinprobe abgeben. Danach wurde ich gewogen und Blutdruck gemessen. Dann durfte ich ins Wartezimmer.

Beim Arzt drin musste ich erst mal eine Menge Fragen beantworten, wann letzte Periode, wie gehts mir, vorherige Fehlgeburten, eingenommene Medikamente, Impfstatus, gesundheitliche Probleme, Erbkrankheiten bekannt etc.

Danach kam ich auf den Stuhl und es wurde ein Ultraschall mit dem Vaginalstab gemacht. Intakte SS wurde bestätigt, danach wurde mir noch Blut abgezapft und ein Termin für 4 Wochen später mit Verhaltensregeln (kein Alkohol, keine Medis, nicht rauchen etc) mit gegeben. Zudem ein kleines Paket mit Werbepräsenten sowie fünf Zettel zum durchlesen und unterschrieben für Ultraschall NFM, Toxoplasmose, CMV Aufklärung usw. das sollte ich beim nächsten mal wieder mitbringen wenn ich das alles machen lassen wollte.

Mutterpass bekommt man da selbstverständlich noch nicht, erst beim darauffolgenden Termin mit dem 1. offiziellen US, das war bei mir in 13 SSW. So war das :) soweit ich mich erinnern kann

7

Bei mir war es sehr analog. Nur, dass ich noch kein schriftliches Informationsmaterial mitbekommen habe, sondern neue einen mündlichen Hinweis, dass es die Möglichkeit von diversen Testmöglichkeiten ab der 13 Woche gibt.

Ich muss aber auch sagen…mein Arzt hatte an dem Tag als ich da war, sichtlich keine Lust. Leider. Musste aktiv danach fragen, das ich ein Ultraschall Bild mit nehmen darf. Er wollte gar keins ausdrucken.
Und ich hatte das Gefühl er wollte einfach Feierabend. Ich war die letzte Patientin an dem Tag im 17 Uhr #schmoll

2

Meinen ersten Termin hatte ich 6+0,
wurde aufgrund des Ultraschalls auf 5+6 datiert (3mm Embryo mit Herzschlag) Mehr wurde da nicht gemacht.

Bei meinem 2. Termin an 8+1 wurde ich wieder auf 8+2 datiert und dabei blieb es dann auch.
Da bekam ich dann meinen Mutterpass und Blut wurde mir abgenommen.

Liebe Grüße, Honey, 38+5 💙

3

Huhu, herzlichen Glückwunsch zur Ss!! 🎉 Ich war bei 6+5 zum ersten Termin. Es wurde Blut abgenommen (HB und Schilddrüse), Urin, Blutdruck und Gewicht gemessen. Danach wurde ein kurzer vaginaler US gemacht, man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack und einen Embryo mit Herzschlag sehen ☺️🙏 danach habe ich den Mutterpass bekommen und mein FA ist mit mir noch einige Themen durchgegangen (Ernährung, nächster Termin, Info zu ETS und NIPT usw.).

Viel Erfolg für deinen Termin und eine langweilige Ss 🍀

4

Danke ☺️ bin richtig nervös … war am 1.11 im Krankenhaus (arbeite aber da und kenne jeden deswegen hab ich die Ärztin gebeten mal nachzusehen) wegen so übel riechenden Ausfluss und da sah man eine fruchthöhle von 45 mm - bin gespannt wie es sich entwickelte ❤️

6

4,5 mm mein ich natürlich 😅

5

Hey!😊

Mir wurde Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmt und ein Ultraschall wurde gemacht. Ein paar Tage später musste ich nochmal zur Blutabnahme und ich habe den Mutterpass bekommen.😊

8
Thumbnail

Ach wie witzig 😄 ich bin auch 6+1 und hab Dienstag den Termin. Bin so aufgeregt. Fühle mich so gut dass es mir iwie Angst macht.

9

Ist ja schön, dass wir genau gleich weit sind 😍

Ja so geht es mir auch! Das ziehen/ zwicken im unterleib hat aufgehört, nur meine Brüste sind empfindlich und abends leichte Übelkeit …

11

So geht es mir auch aber ohne Übelkeit ☺️…,

weiteren Kommentar laden
10

Glückwunsch 🍀🙏🏼

Also ich habe direkt meinen Mutterpass erhalten war auch soweit wie du nein glaube sogar etwas früher man konnte nur eine mini Fruchthöhle erahnen..
ist vielleicht überall unterschiedlich
Und die Termine bekommt man dann immer alle 4 Wochen 🙄 das warten ist blöd aber es lohnt sich