Keine Streichung der Hebammen aus dem Pflegebudget ab 2025!

https://chng.it/6gMkPcbXD7

Am 20. Oktober 2022 wurde von der Regierung das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz verabschiedet.

Dieses sieht vor, dass ab 2025 nur noch qualifizierte Pflegekräfte, die der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen eingesetzt werden, im Pflegebudget berücksichtigt werden. Diese Gesetzesänderung hat eine gravierende Folge: so muss medizinisches Fachpersonal anderweitig von den Krankenhäusern finanziert werden.

Besonders hart trifft es insbesondere die Geburtshilfe: so sind Hebammen und Entbindungspfleger, sowie StillberaterInnen ebenfalls nicht mehr im Pflegebudget berücksichtigt.

https://chng.it/6gMkPcbXD7

Hebammen sind wichtig, gerade unter der Geburt!

Unterzeichnet und teilt die Petition, damit sich was ändert bei der Entscheidung!

1

Ich finde die Petition wichtig, möchte aber ergänzen dass die Hebammen unter Geburt natürlich nicht wegfallen. Es ist vorgeschrieben dass eine Hebamme bei Geburt anwesend ist in der Koalitionsvertrag sieht zukünftig sogar eine 1:1 Betreuung vor.

Auf der Wochenbettstation sind Hebammen nicht mehr im Pflegebudget müssen anderweitig finanziert werden (das heißt nicht dass sie dort wegfallen).

2

Ich habe das auch schon gelesen und muss jetzt mal von unserem KH sprechen...
Denn dort ist es genau der Fall...
Die Hebi ist zwar bei der Geburt aber alles was danach ist nicht mehr....Dort kommen dann die Schwestern rein und machen alles andere mit dir...
Auch nach einem KS hätte ich mir gewünscht das die Hebi vom kh mal vorbei schaut aber nichts...erklärt wird alles von den Schwester...woe das mot der SB ist keine ahnung da ich selber nicht gestillt habe.

3

Aber alles was im Kreissaal läuft (auch Kaiserschnitte) wird eigentlich immer noch von Hebammen betreut. Hier geht es ja um die Streichung auf bettenführenden Stationen.

4

Vielen Dank für den Hinweis! Habe unterschrieben..

5

Ist unterschrieben ich werde es selbstverständlich auch teilen. !

6

Danke für den Hinweis!