Noch 3 Tage, Zähne zusammen beißen oder versuchen zu handeln? -> eingeklemmter Nerv

Moin,
Ich habe mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag rechts oben (unter dem Kopfansatz im Nacken) scheinbar einen Nerv eingeklemmt. Es tut dauerhaft weh.

Wärme hat so gar nichts gebracht... Schlaf hatte ich jetzt auch wenig dank der Schmerzen. Es gibt einfach keine Position wo der Schmerz mal nachlässt. Klar, kein riesen Weltuntergang aber nervt schon arg.

Nun frage ich mich, beiße ich mich noch durch - Donnerstag ist Kaiserschnitt - und warte, bis ich Schmerzmittel nehmen darf -oder versuche ich auf biegen und brechen noch irgendwo einen Termin zu bekommen (Osteopathie, Physio oder so)... sehe es schwierig an, so kurzfristig was zu bekommen... und was hilft wirklich?!

Meine Gyn ist 40 min mit dem Auto weg und würde mich ungern so ins Auto setzen - sie kann wahrscheinlich ja eh nichts machen.

Bin einfach müde und genervt, dass das auf die letzten Meter noch dazu kommt 😅

Wünsche euch eine schöne Woche.
Bayquiri (39. SSW)

1

Du könntest es mit Triggerpunktmassage probieren (schmerzhaften Punkt suchen, ca. eine Minute gedrückt halten, das triggern den jeweiligen Muskel, der den Nerv blockiert, sich zu entspannen). Alternativ Magnesium-phosphoricum- oder Traumeel-Salbe auftragen oder/und eine Paracetamol nehmen, um den schlimmsten Schmerz rauszunehmen, und deinen Partner die betroffene Stelle massieren lassen. Der Schmerz führt ja meist zu einer Schonhaltung oder unbewußten Verkrampfung, die eine Lösung der Blockade verhindert.

Wenn nix hilft, kannst du ja zumindest telefonisch mal anfragen, ob jemand einen Akuttermin hat. Gute Besserung ❤️

2

Ich würde mal zum Hausarzt. Es gibt ja auch Schmerzmittel, das in der SS zulässig ist. Aber Schmerzmittel alleine hilft ja auch nicht langfristig! Und nach dem KS im Wochenbett zum Osteopathen oder Ähnliches? Hätte ich auch keine Lust 😅

Was mir noch einfällt - Retterspitz zur äußerlichen Anwendung kann wunder wirken (falls du stillen willst - hilft auch super bei Brustentzündung/Mastitis) oder evtl kann deine Hebamme auch tapen, einige können das 😊

3

Hey,
Ich wäre eher besorgt, dass die Problematik nach dem KS noch vorhanden ist und du erstmal nicht so mobil bist, um einen Spezialisten aufzusuchen. Wie schlimm ist es denn ? Also kennst du diese Intensität und ging es schonmal weg ohne Hilfe?
Ich kenn das auch gut mit einem eingeklemmten Nerv und bei mir hilft tatsächlich einfach Wärme + Massage (von mir ) + paracetamol.
Ich leg mich immer gerne auf den Boden auf einen Tennisball und Rolle da über den eingeklemmten Nerv , ich weis natürlich nicht ob das grade noch geht für dich, kurz vor dem KS.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenbett, ohne nervigem Nerv 🤣

4

Hatte das leider noch nie so. Einmal in der Schulter, da half Wärme. Bin noch optimistisch, dass das eig von alleine weg geht.
Teste mich mal durch 😅 nach der Schwangerschaft kann ich immerhin wieder ne ibu nehmen 🙈

5

Mir hat ein Wärmepflaster, Bad, Massage lit Salben (Diana, Volateren...) und eine Massagerolle/Kleiner Ball sehr geholfen

6

Frag mal beim Hausarzt nach ob er dir ein Physiotherapie Rezept ausstellt mit Hausbesuch. Er sollte manuelle Therapie verschreiben, dann kann der Physio Triggerpunkttherapie machen.. hat mir total geholfen.
Vielleicht hat noch ne Praxis nen Termin spontan frei und du gehst hin..
Sonst während du auf den KS warstest.. (kann ja manchmal ein paar Stunden dauern.. frag nach einem Physio.
Nach dem Kaiserschnitt hatte ich genügend Schmerzen.. da wäre ein eingeklemmter Nerv noch die Kirsche :)

Drück dir die Daumen ❤️