1. Termin beim Frauenarzt bei 7+2

Hallo zusammen, ich durfte vor 2 Tagen positiv testen 🥰 Ich bin noch ganz am Anfang (Ende 4.Woche) , aber wollte direkt schon mal einen Termin beim Frauenarzt machen. Ich bin davon ausgegangen, dass man bereits in der 5. oder 6. Woche kommen kann für einen Ultraschall, um zu sehen ob sich das Ei auch an der richtigen Stelle eingenistet hat (z. B. ELSS ausschließen) Dass man da noch nichts vom Baby selber sehen würde ist mir natürlich klar.
Nun hab ich aber den 1. Termin erst für die 8. Woche bekommen… ich habe Angst mich richtig zu freuen ohne zu wissen, ob der kleine Krümel überhaupt an der richtigen Stelle sitzt 🙁 Natürlich darf ich früher kommen falls ich Beschwerden haben sollte…
Wie war das denn bei euch?

1

In der 5. Woche sieht man vermutlich gar nichts, in der 6. Woche vielleicht eine leere Fruchthöhle, was aber nicht aussagekräftig ist, da es bei einer Eileiterschwangerschaft auch zu einer Pseudofruchthöhle kommen kann. Sprich, ein so früher Termin würde wenig bis gar nichts dazu beitragen, eine Extrauterine Schwangerschaft auszuschließen.
8. Woche ist ein sehr guter Zeitpunkt für den ersten Termin.

2

Ja, Termine gibt's hier auch nur ab ssw8/9, da wird die SS per Ultraschall festgestellt und in ssw12 gibt's den ersten Ultraschall für den mutterpass.

Ssw 8 ist echt optimal, da gibt's kein raten mehr ob oder nicht und man kommt erst gar nicht in die pyschokrimi Spirale, wenn man zu früh dort ist und eben nichts sichtbar war.

3

Hallo
Ich habe selbst auch erst nach einem Termin in der 8.Woche gefragt , bei mir Ende November, weil ich bei meiner Tochter in der 6.Woche dort war und man dann nur die Fruchthöhle sehen konnte und die FA meinte, Windei oder Eckensitzer… die zwei Wochen warten ob’s was geworden ist, waren etwas mühsam und möchte ich mir diesmal sparen 🤷‍♀️ Vielleicht am besten keine Sorgen machen und das Beste hoffen 🥰💪 Drück dir die Daumen!

4

Hallo, ich hatte meinen ersten Termin bei 6+3, aber eigentlich ist es wirklich gut, dass du ihn erst bei 7+2 hast.
Bei mir war es Glück, dass ich das Baby und den Herzschlag schon sehen konnte. Bei einigen sieht man das erst später. Wenn man also vorher zum FA geht und nicht das sieht, was man sich vorstellt verunsichert einen das noch mehr als das warten auf den Termin.
daher ist es ganz gut, dass du den Termin in der 8SSW hast.
Es gibt schon einen Juli Bus für alle mit einem ET in diesem Monat. Vielleicht willst dich dem ja anschließen 😊

5

Ich hatte den ersten Termin in der Kiwu-Klinik an 6+5 und beim FA an 8+2 und würde es jederzeit wieder so machen.

Frühere Termine verunsichern oft nur, weil man wenig sieht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+6

6

8./9. SSW ist genau richtig für den ersten Termin. Alles davor hat melst eher wenig bis keinen Sinn, weil nicht Aussagekräftig.

7

Hatte beide Male einen Termin bei 7+5 und 8+1 und ich fand es perfekt so.
Man konnte alles sehen und musste nicht voller Angst, nach Hause, weil man eben xy nicht sehen konnte.

8

Hatte ich bei beiden Kindern, war beide Male völlig unkompliziert :) man wird direkt mit Baby belohnt!

ELSS sind sehr selten und bereiten so früh noch keine Probleme, 100% ausschließen kann man die auch erst mit Herzaktivität 😊

Also glaub an dich und den Krümel! Nimm Folsäure, evtl auch Magnesium und versuche dich abzulenken 😊

9

Meinen ersten Termin hatte ich an 7+3. Das Warten hat sich gelohnt - alles da, wo es sein soll und mit kräftigem Herzschlag.

Ich verstehe, dass du gern früher mal schauen würdest, aber wenn man hier so mitbekommt wie oft die Frauen dadurch verunsichert werden - nein danke.

Die Zeit vergeht aber auch ziemlich schnell. Zumindest war das bei mir so.

LG - Bella🤰14+5