Mirtazapin gegen die Übelkeit? Erfahrungen?

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Mirtazapin in der Schwangerschaft?
Es ist wohl eigentlich ein Antidepressiva. Bei mir soll es aber gegen die extreme Übelkeit mit ständigem Erbrechen eingesetzt werden. Also meine FA hat es mir verschrieben, aber mir auch gesagt, dass es nicht so gut erforscht ist in der Schwangerschaft!?
Cariban und Vomex helfen bei mir leider nicht!

Bei Embryotox ist es leider grau und ich traue mich nicht so wirklich ran. Aber den Zustand grade halte ich auch nicht mehr wirklich aus..

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen ☺️
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

1

Vomex Zäpfchen auch nicht und was mit Agyrax?
Bevor ich so was ausprobiere, vielleicht erst doch das bessere erforschte Medikament?

2

Vomex Zäpfchen wirken bei mir leider nicht.
Agyrax hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, hat mein FA auch nicht erwähnt. Aber das ist ein guter Tipp danke!

3

Ich habe Mirtazapin aufgrund meiner Depression bis zur ca. 22. SSW genommen. Ich habe seit Beginn auch mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Das Mirtazapin hatte ich dann abgesetzt, weil es sonst nach der Geburt ja zu Anpassungsstörungen kommen kann. Hätte es natürlich auch noch gut 10 Wochen länger nehmen können, aber zu dem Zeitpunkt gings mir so einigermaßen, dass ich es dann abgesetzt habe. Leider wurden dann auch die Übelkeit und das Erbrechen wieder schlimmer 😕 es scheint also schon so einigermaßen geholfen zu haben.

5

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst 😊
Darf ich dich fragen in welcher Dosierung du es genommen hast? Also wie viele Tabletten pro Tag? Mir wurden 1-2 empfohlen

7

Normalerweise nimmt man sie nur 1x täglich, es wird ja ein Spiegel aufgebaut.
Man kann die Dosis aber auch ajf 2x täglich aufteilen.
Ich habe immer abends 45mg genommen, was schon recht viel ist. Die meisten meiner Patienten nehmen so 15-30mg täglich.
Mirtazapin macht ziemlich müde, deshalb empfiehlt sich eigentlich die Einnahme vor dem Schlafengehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hab mal eine Weile in einem Hyperemesis Forum gelesen und weiß, das manche Frauen mit schweren Verläufen das genommen haben.

LG und alles Gute für dich,

Julia mit Leo (5) und 💜 14+0

6

Danke dir! Bin mir noch unschlüssig ob ich es versuchen soll 🙆🏼‍♀️

9

Hallo :)

Ich habe 15 mg jeden Abend genommen zum Einschlafen.
Ich habs aber jetzt im ersten Trimester schon ausgeschlichen wegen der möglichen Anpassungsstörung nach der Geburt.
Jetzt schlafe ich zwar sehr viel schlechter aber ich sag mir es sind nur noch gut 27 Wochen ^^

11

Ich kenne mich nicht damit aus, wenn es gegen Übelkeit eingesetzt werden soll, habe es aber vor einigen Jahren in geringer Dosis wegen Depressionen verschrieben bekommen. Wollte nur anmerken, dass die Nebenwirkungen bei Medikamenten (grad für psychische Erkrankungen) manchmal echt nicht ohne sind.

In meinem Fall war ich komplett außer Gefecht gesetzt. Ich war besser drauf, geordneter im Kopf und konnte endlich schlafen. Letzteres hab ich aber auch knapp 20 Stunden am Tag gemacht. Ich bin kaum richtig wach geworden, brauchte mehrere Wecker, weil ich alles überhört habe.. Bei den meisten Menschen legt sich das nach einigen Wochen, ich hatte das nach fast nem halben Jahr immer noch.

Musst du abwegen, was für dich besser ist. In meiner ersten Schwangerschaft war mir bis zum 8.Monat dauerhaft übel, hätte ich die Wahl zwischen Übelkeit und Müdigkeit würde ich wohl zweiteres nehmen, allerdings würde ich mich nochmal informieren, welche genaue Studienlage bezüglich Schwangerschaft, Beeinflussung des Fötus etc besteht.