Durchfall und harter Stuhl im Wechsel

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 10. SSW und ich habe seit einer Woche Verdauungsstörungen. Mal ist der Stuhl sehr weich, zwei mal war er bereit und zwischen drin hatte ich auch Verstopfungen.
Mir ist aufgefallen, dass ich den Durchfall nach fettigen Speisen bekommen habe (börek und Pizza). Kann das von den Hormonen kommen? Es ist echt ein ständiges hin und her - ich weiß schon gar nicht mehr was ich essen soll.
Kann man in der ss denn solche Unverträglichkeiten entwickeln? Ich war nie der Durchfall Typ.

Liebe Grüße
Sunny

1

Hi, ich denke schon das es an den Hormonen und der ganzen Umstellung liegt, ich hatte das in der Zeit auch im Wechsel, teilweise habe ich es jetzt noch hin und wieder neige aber eher zu Verstopfungen 😄 bin aktuell in der 25 ssw

Alles Gute 🍀

2

Ja, das liegt an den Hormonen. Ist auch recht breit bekannt, das fast alle Schwangere deswegen mit Verdauungsproblemen zu tun haben (und später weil das Baby auf den Darm drückt).

Schlimmer als weicher Stuhl (Durchfall ist es übrigens erst dann, wenn du dreimal am Tag fürs große Geschäft auf dem Klo warst und es war weich/flüssig) ist jedoch die Verstopfung, finde ich, denn so musst du einfach nur etwas mehr trinken, um das auszugleichen.

Mit Unverträglichkeiten hat das null zu tun. Ich fahre aktuell mit jeden früh einen Teelöffel Flohsamenschalen auf ein Glas Wasser ganz gut. Merke es sofort, wenn ich es einen Tag vergesse. Rettet mir aktuell den Hintern ;) kann ich daher empfehlen. Hilft gegen beides - Durchfall und Verstopfung.

3

Bei mir kommt 1 mal am Tag weicher Stuhl oder Durchfall und der andere ist normal hart. Mehr als zwei mal am Tag muss ich nicht. Freitag und gestern hatte ich Durchfall, Samstag war alles gut. Es ist also zum Glück nicht durchgehend da. Trotzdem habe ich Angst, dass ich Nährstoffe für mein Baby verliere und es sich nicht mehr entwickeln kann. :( danke für den Tipp mit den Leinsamen, ich werde es probieren.

4

Gerne!

Wie gesagt, wenn du nur einmal am Tag flüssigen Stuhl hast, ist es eben kein Durchfall und du verlierst keine Nährstoffe in nennenswerter Anzahl und musst dir daher auch keine Gedanken machen.

Und mein Tipp war Flohsamenschalen, nicht Leinsamen :) Verwechslungsgefahr, funktioniert aber bestimmt ebenfalls ganz gut! Alles Gute dir!

5

Liegt absolut an den Hormonen. Ich hab sonst fast nie Verdauungsbeschwerden, in den SS ist es schon extrem. Auch entweder Verstopfung oder Durchfall 🙈😂

6

Hallo liebe Juli, ich wollte mich mal bei dir bedanken für deine immer netten Antworten 🙈 du gibst fast jeder Frau hier so nette Ratschläge und bist einfach sympathisch. Weiterhin eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir 🍀 Grüße
Sunny

7

Dankeschön 😊❤️