SS Diabetes SSW25

Hallo ihr Liebeb,
ich wollte mal fragen ob Eine von euch Tipps für mich bezüglich SS Diabetes hast? Ich bin aktuell in der 25. Woche.
Ich habe super Werte nach dem Essen, wenn ich auf Alles was mehr als 5g Zucker auf 100g hat, verzichte.
Mein nüchternwert ist leider immer viel zu hoch (meist um die 100) und sobald ich mal was Süßes esse (z.B. Nachtisch im Restaurant) schiesst der Zucker in die Höhe und geht auch nach Stunden nicht runter.
Hast da jemand iwelche Tipps, die vll geholfen haben? Ich würde so ungern Insulin spritzen 😞
Ganz liebe Grüße ❤️
Anna

1

Du kannst versuchen, eine Spätmahlzeit einzubauen. 20% igen Quark oder griech. Joghurt. Aber bei den Werten, wirst du vermutlich nicht um Langzeit Insulin drum Rum kommen. Ich muss auch spritzen. Schon seit der 15./16. SSW ....

2

Und auf Nachtisch solltest du verzichten, wenn deine Werte explodieren, sonst musst du zusätzlich Mahlzeiten Insulin spritzen.Bewegung ist gut nach dem Essen.

3

Na du hast doch schonmal einen Übeltäter gefunden und musst wohl auf Zucker verzichten oder es eben drastisch herunterfahren. Bei mir ist das auch so, dass mein Zucker bei Weizenmehl komplett übers Ziel hinaus schießt und seitdem bin ich auf Dinkel umgestiegen.
Der Nüchternwert ist richtig mies und ganz schwer in den Griff zu bekommen. Jedoch hab ich bei mir zumindest einige Dinge gefunden, die den Nüchternwert beeinflussen: Stress, schlechter Schlaf, zu wenig Bewegung, unregelmäßiges Essen beeinflusen ihn negativ. Wenn ich zu früh zu Abend esse und dann nicht noch einen Snack hinterher schiebe, dann hab ich auch einen zu hohen Nüchternwert. Scheinbar schüttet meine Leber dann in der Nacht Glucose aus.

4

Mein bester Tipp ist tatsächlich Insulin zu spritzen. Einen Nüchternwert von über 100 wirst du nicht einfach so runterbekommen. Mir wäre das zu gefährlich.

5

1. Tipp: Süßes weglassen. Nachttisch im Restaurant ist jetzt nunmal nicht. Da musst du Disziplin haben.
2. Tipp: Abends beim Essen die Kohlenhydrate generell reduzieren, Proteinhaltiger Snack zusätzlich vor dem schlafengehen.

Du scheinst etwas planlos zu sein, hast du eine Ernährungsberatung gemacht? Falls nein würde ich das unbedingt nachholen!

6

Das gleiche hab ich auch. Ich Spritze zur Nacht insulin was überhaupt kein Fehler ist und leider musst du dringend unter 100 kommen, dein Bauchzwerg muss da sonst leider zuviel für dich mit produzieren und das wollen wir ja auch nicht.
Insulin ist kein Feind, alle haben es und mache schaffen es in der Ss leider nicht ohne Hilfe genügend zu produzieren. Such dir einen guten Diabetologen und warte nicht zu lange. LG