Fragen zu Heparin Spritzen/ Knubbel und Beulen

Hi, ich muss mir seit Samstag Heparin 4.500 Einheiten Spritzen. Ich mache das in den Oberschenkeln.

Ich habe seit gestern einen richtigen Knubbel an den Oberschenkel wo ich mich gespritzt habe, die Apothekerin meinte das ich nicht normal weil das bedeutet dass das Medikament sich nicht verteilt hat, die MFA vom Frauenarzt meinte das ist normal. Weiss einer was dazu?

1

Ich hatte das auch immer wieder, wenn man halt ne blöde stelle erwischt hat.

Hab mir aber ehrlich gesagt da nie Gedanken zu gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist. Ich glaube, dass einfach durch die Spritze sich da narbengewebe gebildet hat. Bei mir hats immer ca. nen Monat gedauert, bis eine spritze ausgeheilt war, je nach dem auch mal länger. Aber in der regel nicht kürzer

2

Ich spritze seit 10 Tagen 2x / Tag Clexane 40mg in den Bauch. Hab von Knubbel, Blaue Flecke, Schorf am Einstich alles dabei... Kann schon mal sein wenn man ein Blutgefäß unter der Haut erwischt und das einblutet...

3

Auch wenn du das nicht gefragt hast - ich hab die komplette Schwangerschaft und Wochenbett Heparin gespritzt und hatte nach einiger Zeit eine Technik, wo ich kaum blaue Flecken und null Knubbel oder Schmerzen mehr hatte!

Vorher Stelle (am Oberschenkel) mit Desinfektionsmittel (für die Haut natürlich) sehr feucht machen und abwischen. Spritze vorsichtig in die Haut - wenn es direkt sehr weh tut, habe ich sie wieder rausgezogen und eine neue Stelle gesucht.
Flüssigkeit langsam und gleichmäßig reindrücken, einen Moment warten! Und dann langsam rausziehen. Die Stelle danach eine Minute lang massieren mit dem Tuch, womit ich das Desinfektionsmittel abgewischt habe.
Es hat bei mir wirklich sehr sehr gut funktioniert! Am Anfang tat alles so weh und war komplett blau.

4

Die Knubbel lassen sich nur vermeiden in dem die Nadel gerade ,ohne Winkelbildung angesetzt wird .

5

Und das Desinfektionsmittel muss für Wunden sein nicht für die Haut .

6

Du könntest noch versuchen die Stelle vorab zu kühlen. Blaue Flecken hatte ich ganz oft, Knubbel aber nur selten. Liebe Grüße!