Wie oft und wann Ultraschall?

Hallo, mich würde interessieren wie oft und in welchen Wochen ihr so eure Termine bei FA habt/hattet?
Ich habe am 22.11 meinen aller ersten, zur Feststellung der Schwangerschaft bin mitte SSW 7 dann :)
und bin neugierig wann ich dann wohl den nächsten hätte bzw interessiert mich wie oft ihr so geht, gegangen seid :)

1

Hey herzlichen glückwunsch,

also jede 4 Woche, war bei mir so.

Und gegen schluss bin jetz in der 33 SSW und nächster US wäre ich dann 35+3 also in der 36 SSW wieder 4 Wochen abstand aber dafür habe ich jez mitte drin noch Ctg und herztöne des Babys und dann wird bei mir ab 36SSw dann jede 2 Wochen kontrolliert wanns dann los geht. 🥰

Aber kommt darauf an wies einem geht, FA meinte sieht alles perfekt aus und das noch die 4 Wochen genug sind. Vorher will sie mich sehen, da ich ja noch inzwischen bei der Hebamme bin.

Aber wenn man risiko ist dann könnte es
öfter Uss geben, wie gesagt komt alles darauf an.

Liebe Grüsse mit Prinzessin an der Hand (2j) und Baby boy 32+2 SSW 💙🤰🏼

2

Dankeschön :)
Ach schön, Endspurt also :) Alles gute für euch!!
Eine Hebame möchte ich mir dann auch gleich nächste Woche suchen sobald ich bei FA war und alles passt :)

7

Ich würde dir empfehlen jetzt schon mal nach einer Hebamme zu suchen. Leider gibt es ja einen großen Hebammenmangel. Ich hab meine bei 4+0 gesucht. Dass immer noch viel passieren, wissen Hebammen ja auch.

3

Regulär sind von den Krankenkassen 3 US-Untersuchungen in der gesamten Schwangerschaft vorgesehen, die restlichen Vorsorgeuntersuchungen sehen keinen Ultraschall vor. Viele Gyns bieten - umsonst oder gegen Bezahlung - auch mehr als diese Untersuchungen an. Da kannst du dann mal fragen, wie das in deiner Praxis gehandhabt wird.
Ich gehe ca. alle 5 Wochen und jetzt, zum Endspurt, alle 2 Wochen (da wird aber nicht jedes Mal geschallt).

4

Ok, da werde ich mich nächste Woche erkundigen. Danke :)

5

Ich würde noch ergänzen, dass bei Beschwerden natürlich die Krankenkasse den US übernimmt.

Ich hatte heute meinen ersten regulären Termin ohne US, es wurde aber aufgrund meiner Unterleibsschmerzen trotzdem kurz geschallt und nach Baby und GMH geschaut :)

Bei unauffälligem Verlauf gibt es eigentlich nur die 3 großen Us :)

6

Ich bin das erste mal in der 9 SSW gewesen und dann regelmässig alle 4 Wochen.

8

Bei beiden Schwangerschaften ab der 6 ssw alle 4 Wochen und ab der 30 ssw jede 2 Wochen
Diesmal sinds 2 aber der Plan bleibt gleich. Bisher.
Habe aber auch keine Komplikationen.
Ultraschall jedes mal (habe dafür bezahlt, sonst wären es nur die 3 gesetzlichen)

14

Danke, wie viel kosten waren das in etwa wenn ich fragen darf? :)

16

150 für die aufgedruckten Bilder und dann 10 zusätzlich für herzschläge und Bilder auf USB :)

9

US wird um Woche 10, 20 und 30 gemacht 🙂
Dazwischen hatte ich immer jeweils noch einen weiteren Termin zur Urin-, Gewichts- und HB-Kontrolle.

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch!🥰
Ich hatte in der ersten Zeit alle 4 Wochen einen Termin. Ab der 30. Woche dann alle 2 Wochen und ab der 36. Woche jede Woche. Geschallt wurde, ausserhalb der 3 planmässigen US, jedes mal ganz kurz um herzaktivität, fruchtwasser und gebärmutterhals zu checken.

11

Huhu liebes,
also Ich hatte die Schwangerschaftsfeststellung in der 8 Woche. Meinen 1 Ultraschall in der 12 Woche. In der 15 Woche hatte ich eine frühe Feindiagnostik. In der 19 Woche meinen 2 Ultraschall. In der 25 Woche meine zweite Feindiagnostik und meinen 3 Ultraschall hatte ich in der 30 Woche. Ich hatte alle 4 Wochen Termin. Seit der 30 Woche habe ich nun alle 2 Wochen zum CTG aber ohne Ultraschall. Drei Ultraschalle hatte ich noch im Krankenhaus durch Beschwerden.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 36 SSW 💙

12

Ich glaube das handhabt jede Praxis ein bisschen individuell.

Ich war zur Schwangerschafts-Feststellung in SSW9.
Den nächsten Termin hab ich in SSW 13 bei einer Hebamme in der Praxis, alle 4 Wochen wird gewechselt.
Ich hoffe das es dann noch einen 1. großen Ultraschall gibt vor Weihnachten…aber noch hab ich keine Infos dazu.
Werd aber beim Termin die Hebamme mal fragen, wie es weiter geht, sollte Sie nichts von sich aus sagen.

Theoretisch gibt es soweit ich weiß nur noch die 3 großen US und sonst nur bei medizinischer Indikation. 2021 wurde dazu ein Gesetz geändert, da es davor Flatrates und „Baby-Fernsehen“ gab. Man hat das Gesetz zum Schutz den ungeborenen Lebens angepasst soweit ich weiß.

LG

13

Huhu!
Meine FA macht den ersten Termin immer recht „spät“. War jeweils in der 8. Woche bei ihr. Sie sagt, dass man da einfach schon sicher was sehen kann. 🥰 Ab da habe ich dann alle 4 Wochen einen Termin. Ab der 30. Woche waren es alle 2 Wochen - meine ich. Und ganz zum Schluss war ich glaube ich sogar wöchentlich dort.
Beim ersten Kind hat mich die Warterei zwischen den Terminen wirklich wahnsinnig gemacht! Ich hatte das Gefühl, die Termine seien viel zu selten. 🙈 War sehr dankbar, dass meine FA bei jedem Termin einmal kurz kostenlos schallt und guckt, ob alles in Ordnung ist. Ich weiß, dass es FAs gibt, die sich tatsächlich nur auf die 3 vorgesehenen großen US-Untersuchungen beschränken. Aber das hätte mich wahnsinnig gemacht! 🙃
Jetzt beim zweiten Kind bin ich deutlich entspannter.
Wünsche dir alles Liebe und einen schönen ersten Termin. ❤️