Bewegungen des Babys ganz weit unten 33. SSW

Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen spüre ich die Beinchen unter meinem Rippenbogen, sowie (ich gehe von den Armen aus) Bewegungen ganz weit unten. Manchmal habe ich das Gefühl, das Baby fällt mir jeden Moment raus. Vor allem beim Gehen ist es mittlerweile sehr unangenehm. Die Bewegungen spüre ich wirklich in meinem Scheideneingang.
Ich mache mir nun etwas Sorgen, ob es normal ist, da ich das von meiner ersten Schwangerschaft nicht kenne, bzw. mich nicht daran erinnern kann (liegt schon 3 Jahre zurück) und ich möchte nicht grundlos beim FA anrufen. Mein letzter Termin war letzte Woche Montag und da wurde CTG geschrieben und Ultraschall gemacht, sonst nichts. Laut FA keine Wehen, alles in Ordnung.
Könnte man eine eventuelle GBH-Verkürzung spüren oder hat jemand auch solche Erfahrungen? Ich bin wirklich nicht ängstlich, aber da Baby in SL liegt und es so unangenehm ist, wollte ich hier mal nachfragen.

Danke schon mal und einen schönen Start in den Tag! 🍀

1

Huhu,

geh ruhig zum FA bzw. ruf da an. K.a. ob man eine Verkürzung direkt spürt. Ich hatte eine Verkürzung mit Trichterbildung und der Kleine hat da gerne mit dem Fuß drin rumgewühlt und ja, das hab ich gespürt. Arzt meinte, dass der Fuß wie nein Keil wirken könnte den MuMu ganz zu öffnen.

2

Guten Morgen ☕,

Ich weiß was Du meinst. Ich bin schwanger mit Zwillingen, aktuell 34. Woche. Beide liegen mit Dem Kopf nach unten. Sie Wühlen auch ziemlich tief unten, genau wie du beschreibst, Richtung Scheide. Auch spüre ich den Schluckauf oft in der Scheide, oder Richtung Po. Die führende Madame liegt auch schon bisschen tiefer und stößt mit ihrem Kopf an Muttermund und/oder Beckenboden. Das fühlt sich an wie Messerstiche, bei denen ich kurz zusammenzucken muss. Dieses Gefühl kenne ich aber aus meinen vorherigen Schwangerschaften auch zum Schluss hin. Die Jungs kamen erst 40+3 und 40+5. Also da hatte es nichts frühzeitig verkürzt oder geöffnet.

War auch am Montag zur Vorsorge und da war Alles verschlossen und Gebärmutterhals bei Guten 3cm.

Liebe Grüße ❤

3

Das klingt für mich eher nach einem zu schwachen Beckenboden. Machst du da regelmässig Übungen und hast du nach der letzten Schwabgerschaft eine gute Rückbildung gemacht? Hast du das Gefühl im Liegen auch?

5

Nein, im Liegen habe ich das Gefühl nicht.
Könnte das wirklich am Beckenboden liegen? Ich habe nach der ersten Geburt keine Rückbildung gemacht, habe aber regelmäßig Übungen gemacht, da ich auch anfangs bisschen inkontinent war 🤣 dann war es weg.

6

Dann vermute ich ganz stark, dass es ein sehr schwacher Beckenboden ist. Beckenbodenübungen muss man nach der Rückbildung ein Leben lang weiter machen und ich würde ganz dringend damit beginnen an deiner Stelle.

4

Frag ruhig nach.

Mäusekeks liegt auch viel, viel tiefer als Motte je lag. Die ganze SS über, das hat mich wahnsinnig gemacht. Bin jetzt in der 31. Woche und ich denke auch so oft, sie winkt unten raus gleich. Aber meine Ärztin guckt öfter, der GBMH ist bei 5cm und MuMu zu 😅 also mein Körper gleicht es gut aus.

Trotzdem sollte es im Auge behalten werden ;)