So viele Sorgen 7.SSW

Hallo ihr lieben,
Gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall an 6+5 und war total aufgeregt. Bis gestern hat sich alles wunderbar angefühlt und auch hin und wieder Symptome die mich heimsuchen.
Also gestern bei der Laboruntersuchung war alles unauffällig aber beim Ultraschall war ich sehr verwirrt. Meine Ärztin ist allgemein sehr wortkarg und erklärt kaum etwas. Nach ein paar langen Sekunden suchen hat sie die Fruchthöhle gefunden die in etwa so groß wie ein 2€ Stück war. Ich habe gebannt auf den Monitor geschaut und konnte absolut nichts erkennen. Und als ich so das Bild angeschaut hab, zieht sie den Stab einfach wieder raus und sagt alles wunderbar. Ja was? Daraufhin Frage ich nach dem Herzschlag und sie meinte da konnte man was blubbern sehen! (Wo?) danach trägt sie alles wunderbar sorgenfrei in den Mutterpass ein und entlässt mich, mit der Bitte mich zu melden wenn etwas nicht stimmt.
Das Gefühl danach war unbeschreiblich…bescheiden.

Heute hab ich zu allem übel auch noch 3x 2mm große Blutstropfen auf dem Toipapier gehabt. Wunderbar 🥹. Mein Kopfkino ist absolut in der negativ Spirale.

Fühl mich absolut alleine gelassen und schrecklich nach dieser Untersuchung und zu allem Übel ist der nächste Termin am
14.12. Ja wie soll ich dass denn aushalten ?

Was soll ich nur tun?

1

Wenn du kannst, wechsle so schnell es geht den Arzt! Ich finde es so wichtig da einen guten Ansprechpartner zu haben und es geht ja nicht nur ums Babykino. Klingt nicht als nehme sie dich auch in anderen Bereichen ernst oder würde dich gut beraten oder aufklären (was einfach unumgänglich ist in der Schwangerschaft. Das Forum zeigt dass Google eben oft nicht reicht).
Alles Gute dir!

3

Ich habe tatsächlich heute schon bei 3 anderen Praxen angerufen aber keine hat Kapazität. Das ist hier echt die reinste Katastrophe 😭

7

Dann stell dich mal als Notfall irgendwo vor, sag deine Gyn hat dich weggeschickt (erkläre das einfach von deinen Blutungen) und lass dich untersuchen. Und wenn du ein gutes Gefühl bei dem Arzt hast, erkläre dass die Ärztin grob war, dich nicht richtig beraten wollte und ob er/sie dir noch einen Platz anbieten kann weil du da absolut nicht mehr hin willst. Die Ärzte haben das letzte Wort, nicht die Sprechstundenhilfen. Wenn du zu jemandem kommst der nicht total herzlos ist (und das ist ja das Ziel) nimmt der dich auf.
Ich drück dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
2

Warum sorgst du dich? Wortkarg hin oder her, deine Ärztin (und sie ist der Profi!) ist zufrieden und scheinbar ist alles zeitgerecht.

Herzschlag sah sie auch (als Laie ist es völlig normal, erstmal nix zu erkennen, meine Ärztin erklärt zwar, aber sie könnte mir einen vom Pferd erzählen, ich hab nix erkannt!), das ist für die Woche doch spitze!

Also ich wäre nicht besorgt.

Das Blut könnte vom US kommen, Kontaktblutungen sind relativ häufig. Im Zweifel gehst du noch mal zum Arzt! Ansonsten nimm Magnesium und mach etwas langsam, wenn nix mehr kommt, war’s ne Kontaktblutung, kommt noch mehr, lässt du es kontrollieren :)

4

So schwer es fällt: Ruhe bewahren.
Die Blutung kann von der Untersuchung kommen. Nicht selten.
Beim zugegeben blöden Ultraschall musst du auf deine Ärztin vertrauen. Für die Ärzte ist es leider Routine.
Gerade am Anfang regiert das alles oder nichts Prinzip. Schwer zu ertragen. Versuche bitte guter Hoffnung zu sein und schau wie es die nächsten Tage ist. Bei mehr Blut oä kannst du nochmal zum doc.
Alles Gute!

5

War das denn frisches Blut, also rot oder doch eher braun?
Könnte nämlich von der Untersuchung gestern noch kommen, nennt sich dann Kontaktblutung.
Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, wir waren schließlich dabei, aber vielleicht hast du als Laie wirklich nichts blubbern gesehen, weil es etwas zu schnell ging?

8

Es waren hellrote kleine Punkte wirklich minimal. Da habe ich beim Blut am
Finger abnehmen das 10 fache geblutet.

6

In der Frühschwangeschaft kann man eh erstaunlich wenig machen, wenn was ist. Man kann nur versuchen guter Hoffnung zu sein, so abgedroschen es klingt. Ich gehe deshalb bewusst nicht vor der 12. Woche zum Arzt, weil es eh nichts ändert.

Dass deine Ärztin dir zu pragmatisch war, mag sein. Aber wenn alles zeitgerecht entwickelt ist und sogar schon ein Herzschlag zu sehen war, ist doch alles super. Und das Fehlgeburtrisiko ist ab nachgewiesenem Herzschlag schon deutlich niedriger.

Und lass dich nicht irre machen von Berichten von Leuten, die den Herzschlag "hören" konnten. Da "übersetzen" einige Ultraschallgeräte das "Blubbern" im Bild nur in Geräusche.

9

Achso das wusste ich nicht mit dem Übersetzen in Geräuschen. Ich dachte man zoomt da hin und sieht dann wie es „blubbert“. Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich glaube tatsächlich auch ihr Gerät ist etwas veraltet. Vielleicht kann man da als Laie nicht wirklich was erkennen.

11

Hi

Hatte erst überlegt ob ich etwas dazu schreibe aber hab mich jetzt dafür entschieden :)

Einfach zu meiner Erfahrung und das FAs vielleichtbeknfach malnehmen schlechten Tag haben:

Mein FA war auch nicht gerade ein Sympathie-Bolzen an dem Tag meiner ersten Untersuchung. Sonst ist okay aber an an dem Tag war es eigentlich unschön. Hatte das Gefühl, Feierabend stand im Raum und dann war da ich…als letzte Patientin an dem Tag.
Und…vermutlich war er drauf eingestellt das man sowieso nichts sieht, weil er sich verlesen hatte und statt Woche 5 war ich Woche 9. (und vorher nie da gewesen)
Ultraschall ging vielleicht so 2 Minuten gefühlt. Er hatte das Gerät schon wieder aus gemacht…so schnell konnte ich gar nicht schauen, da hat mein Mann (wenigstens durfte der mit) reagiert und wenigstens nach einem Bild gefragt. Sonst hät ich nicht einmal das bekommen.
Er meinte noch ab SSW 13 können wir dann weitere Untersuchungen mache aber bis dahin ist ja noch etwas…schönen Abend noch.
Und fertig…hab mehr Zeit mit der Arzthelferin verbracht. Aber es war okay für mich. Allerdings habe ich zu meinem Mann gesagt…wenn ich jetzt ein unsicherer Mensch wäre, oder gern eine Beratung gehabt hätte, oder sonstige Herzensangelegenheiten wäre ich heute völlig falsch gewesen und hätte mich völlig deplatziert gefühlt.

Hoffe jetzt einfach darauf, das es beim nächsten Termin besser ist. Hab den Arzt seit vielen Jahren und hoffe einfach einen schlechten Tag. Den dürfen ja alle mal haben. :)

Wenn du dich aber ganz unwohl und missverstanden fühlst würde ich ebenfalls raten zu wechseln. Hier sind wir in einem Bereich…Gynäkologe sowieso und dann zusätzlich noch Schwangerschaft…wo man sich wohl fühlen MUSS. #klee

Viel Glück

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann schon verstehen, wieso du dich jetzt schlecht fühlst, aber versuch dich nicht so sehr aufzuregen.
Es ist ja eigentlich nichts schlimmes oder falsches passiert. Mein FA hat für den ersten US auch nur ca. 30 Sekumdem gebraucht, hat das Herz schlagen sehen - im Gegensatz zu mir, ich hab nichts erkannz -, hat schnell den Mutterpass ausgefüllt und fertig.
In erster Linie ist die Untersuchung ja nicht dazu da, damit du selbst alles siehst, sondern damit dein Arzt sieht, ob alles gut ist. Das würde ich ihm dann auch glauben. Wenn du noch andere Fragen zur Schwangerschaft hast kannst du ja nochmal anrufen und sie stellen. Da wird dir sicherlich geholfen.

14

Ich habe ja nichtmal einen Embryo gesehen. Für mich war das einfach nur ein schwarzer runder Fleck 😂 naja es wächst hoffentlich einfach weiter und nächstes mal sehe ich mein Baby dann auch 🥰 und dann bekomme ich vielleicht auch ein Bild

15

Ganz bestimmt!
Sei nur nicht enttäuscht, wenn die Untersuchung wieder nicht so super lang dauert. Manche Ärzte sind einfach schnell, die sind ja auch geübt darin. Meine 3 großen US (mehr gibt's ja inzwischen nicht mehr) haben jeweils so um die 1-2 Minuten gedauert.
Ein Bild solltest du dann bei den 3 Terminen aber trotzdem mitbekommen.