3. Screening: Mögliche Herzklappenanomalie - Überweisung FD

Guten Abend zusammen,

ich hatte heute mein 3. Screening (29+0) und soweit sah alles prima aus. Nur mit dem Herzchen war meine FÄ nicht 100%ig zufrieden. Beim US hat sie eine leichte Verdickung an der Herzklappe festgestellt. Zumindest sah es wohl so aus, als sei die Herzklappe etwas verdickt. Sie sagte zwar, dass das gar nichts heißen muss, da das Herzchen kräftig schlägt und auch die Versorgung und Durchblutung unauffällig ist. Zur Sicherheit hat sie mich aber mit dem Vermerk „z. A. Herzklappenanomalie“ an die Pränataldiagnostik überwiesen.

Einen Termin habe ich noch nicht, da die Sekretärin erst noch mit den Ärzten besprechen will, ob so spät ein Termin noch Sinn macht, da die FD in der Regel früher stattfindet. Ist sicher nur ein Missverständnis, denn so „späte“ Abklärungen sind doch sicher nicht soo ungewöhnlich…zumal manches ja auch erst beim 3. US auffällt.

An sich bin ich auch relativ entspannt und wenig besorgt ob dieser möglichen Diagnose. Dennoch schwirrt das natürlich jetzt ständig im Kopf herum.

Mich würde daher mal interessieren, ob hier jemand eine ähnliche Diagnose erhalten hat und wie der weitere Befund war.

Danke schon mal 😊

Viele Grüße
Niesi85

1

Frag doch mal im Pränataldiagnostik Forum nach 😊 da gibt es vllt ein paar Erfahrungen.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist 😊

2

Danke.
Ich habe dort mal geschrieben, aber es hat leider auch niemand geantwortet.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf meinen Termin zu warten und meine eigene Erfahrung zu machen 😊🙈

3

Oh schade!

Ich drücke fest die Daumen! ✊