Listeriose ??

Hallo,
ich habe gestern einen Goudaaufschnitt gegessen. 2 Brote beim dritten bemerkte ich das er komisch schmeckt. Ich hab mich wohl vergriffen und ich weiß nicht wie lange die Packung schon offen war ich schätze mal 1 Woche wenn nicht sogar länger. Kann man sich nun mit Listerin angesteckt haben ?

2

Listerien entstehen nicht aus dem Nichts. Sie waren entweder schon im Käse oder - viel wahrscheinlicher - eben nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+1

3

Danke für deine liebe Antwort. Nur mir wurde gesagt man soll den Käse immer nach 2 Tagen verbrauchen weil auch im Kühlschrank Listerine drauf gehen können. Und jetzt habe ich totale Angst.

4

Und wo sollen die herkommen? Listerien sind extrem selten, warum also sollten die in deinem Kühlschrank leben?

weitere Kommentare laden
1

MHD übrigens noch bis Februar.

6

Nein das ist nicht möglich. Gouda ist eigtl kein Übertrager für Listerien und die bilden sich auch nicht.

7

Gouda ist jetzt nicht bekannt eine großartige listeriennbrutstätte zu sein, da kein rohmilchkäse 🤷‍♀️.

Listerien verändern übrigens auch nicht den Geschmack von etwas.
Und wie richtig erwähnt verlässt ein Käse bereits mit listerien den Produktionsstandort. In deinem Kühlschrank können da keine listerien rauf springen.