Erhöhter Blutdruck den ganzen Tag über, 33 ssw

Thumbnail

Seit der 13 ssw nehme ich ASS150mg, weil ich ein erhöhtes Risiko habe, an einer präeklampsie zu erkranken. Habe dann einige Wochen meinen Blutdruck regelmäßig gemessen, es dann aber wieder schleifen lassen.

Seit ein paar Wochen habe ich fast täglich Kopfschmerzen und deswegen wollte ich heute mal wieder anfangen, den Blutdruck zu messen und bin jetzt sehr erschrocken über diese Werte...

Füge Ein Bild mit den Daten hinzu.
Habe keine großen Aktivitäten vollbracht vorher, das also immer ganz ruhig am Tisch bzw im Bett (der erste Wert ist direkt nach dem aufwachen)...

Morgen habe ich einen FA Termin und werde es ansprechen...

Was haltet ihr von den Werten? Muss ich mir sorgen machen? Kann es mit irgendwas zu tun haben? Schlechte Nächte, viele Gedanken etc...

Liebe Grüße und danke fürs Lesen / antworten 💚💚

1

Hallo Ronja,

deine Blutdruckwerte sind mittelschwer erhöht, du hast Beschwerden und hast ein Risiko für Präeklampsie… es ist wichtig, dass du zu deiner FÄ gehst. Sie wird Urin testen und Blut abnehmen, und wahrscheinlich medikamentöse Therapie für den Blutdruck beginnen…
Hast du Wassereinlagerung?

Bei Werten über 170/110 musst du dann ins Krankenhaus. Aber ich denke und hoffe, dass die Werte bis morgen stabil bleiben…

LG

2

Vielen Dank! Ja werde es morgen ansprechen.. Ich denke auch dass die Werte jetzt nicht noch höher schießen... Werde vorm schlafen gehen nochmal messen...
Danke dir!
Lg

5

Wie gehts dir heute?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen. Wegen der Kopfschmerzen und den Werten. Kann auch mal eine Gestose dahinterstecken.

4

Hallo, bei mir ist es das gleiche Spiel. Mittlerweile zum dritten Mal. Ich habe es in jeder Schwangerschaft gehabt.
Bis zur 33. Woche war alles „gut“. Der Umbilicale Widerstand war stark erhöht, aber hat einen positiven Blutfluss. Ich muss 1x/Woche zum Doppler und alle 2 Wochen zur Fetometrie. Zudem nehme ich Methyldopa 3x tgl. Das ASS habe ich bei 34+0 abgesetzt.

Sprich es auf jeden Fall an und lass mal einen Doppler machen. Oder eben ein 24h RR. Das geht ja auch ambulant beim Hausarzt. Zudem ist die Bestimmung eines Protein/Krea-Quotienten aus dem Urin sinnvoll. Das ist quasi der Ersatz für einen 24h Sammelurin. Das spart ne Menge Zeit und hat die gleiche Aussagekraft. Zielwert ist immer ca 140/90. zumindest sollte der diastolische Wert unter 100 sein.
Einer Präeklampsie geht oft ein SIH voraus und der lässt sich in der Regel gut einstellen, wenn man dranbleibt und diszipliniert ist.

Ich wünsche dir alles Gute :)