17. Ssw jetzt schon schwierigkeiten beim aufstehen etc

Hallo, habt ihr das auch?
Das ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten fing es so ab der 30. Ssw an das ich mich nicht mehr so gut bewegen/drehen konnte im liegen und das hochkommen war auch etwas schwieriger. Jetzt bin ich in der 17. Ssw mein Bauch ist jetzt schon viel grösser als in der ersten aber auch nicht so gross und ich fühle schon die Kindsbewegungen. Aber vorallem wenn ich Schlafe und Nachts öfters aufstehe um auf die Toilette zu gehen und wieder zurück ins Bett zu gehen da sagte mein Mann schon das ich immer am stöhnen bin ich merke aber auch selber das es mir schwer fällt mich im Bett zu drehen, bewegen und aufzustehen. Also wortwörtlich ich fühle mich manchmal wie ein Sack. Obwohl das Baby doch noch so klein ist???

1

Bei mir fing das in dieser SS auch alles viel, viel früher an. Dafür fühle ich mich jetzt (32. Woche) fitter als damals in der 1. SS 😂😂

Symphysenschmerzen sind selten da (dafür diesmal ab der 16. Woche, in der 1. waren sie aber ab der 30. Woche permanent), auch so geht’s eigtl ganz gut. Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt 😂😂

Also es gibt Hoffnung :)

2

Geht mir genauso. Ich bin in der 21.SSW.
Mal ists besser - mal ‚schlechter‘.
Gestern kam ich kaum ausm Auto und fühlte mich wie ein Wal. Dabei bin ich das mit meinen jetzigen 74kg echt nicht.
Gerade im Bett bin ich dann oft wach um mich bewusst umzudrehen

3

Geht mir genau so. Bin in der 20. ssw. Vorallem das umdrehen im Bett und aufstehen/laufen wenn ich eine Weile gesessen bin sind furchtbar. Wie starker Muskelkater in den Leisten. Habe am Freitag den nächsten Termin beim FA und werde das mal ansprechen. Bei der 1. Schwangerschaft war das nicht so, da bin ich allerdings auch ab dem Zeitpunkt jetzt etwa fast nur noch gelegen wegen Komplikationen. Wie das die nächsten 20 Wochen werden soll wenn es jetzt schon so ist, ist mir ein Rätsel.