Wird zum ende hin das Kind nicht mehr „gemessen“? ☹️😳

Hi zusammen,

Bin aktuell in der 33ssw und hatte heute wieder eine Vorsorge … ctg , blutabnahme , vaginal Ultraschall …

Wird jetzt in den letzten Wochen kein US vom Bauch gemacht , dass man sagen könnte wie schwer es jetzt ist?! Das letzte mal ist 30 Wochen her beim letzten großen Ultraschall … aber würde trotzdem gerne so Einschätzungen haben… einfach um für mich zu wissen was da nun aus mir raus kommt 😄

Wie wars bei euch ? Oder wie ist das allgemein ?

1

3 Wochen her meinte ich nicht 30 😄

2

Meine Ärztin macht jedes Mal einen US und misst alles aus. Bei dir müsste doch beim 3. Großen US auch noch gemessen worden sein ?

9

Ja beim 3. großen waren es Knapp 1450 und jetzt neulich 32ssw im Krankenhaus 1680gramm..

3

Bei mir wird jedes Mal ein Ultraschall gemacht, aber auch wenn meine Ärztin keinen mehr gemacht hätte- bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus (bei mir in der 37. Woche, bin jetzt Mitte 38. Woche) wurde noch mal ein Ultraschall gemacht mit Gewichtsschätzung.

10

Okay ja wäre ja super die Anmeldung hab ich am 13.12

4

Nach dem 3. Großen Ultraschall ist grundsätzlich kein Ultraschall mehr vorgesehen. Bei vielen schaut der Arzt trotzdem. Ich müsste dafür in meiner Praxis extra zahlen 🤷🏻‍♀️ ohne Beschwerden wird bei mir also das nächste Mal höchstens bei Geburt in der Klinik noch geschallt.

5

Meine letzte Messung war in der 30. Woche. 3. Großer Ultraschall.

Dann wurde erst zum ET ein Ultraschall gemacht. Mit der Vorwarnung das die Messungen nicht stimmen werden. Da es auf so viel drauf an kommt. Bspw wurde am ET viel zu wenig Fruchtwasser fest gestellt. 2 Tage später im KH war es ok, wenig, aber nicht zu wenig. Und meine Ärztin hat super Geräte. Außerdem wäre die Maus auch nur sehr wenig gewachsen laut dieser Messung was dringend zu beobachten ist. Ich wurde damit recht unruhig und machte mir sorgen!
Es stellte sich heraus das sie super gewachsen ist und nicht zu wenig wog bei der Geburt.

Also sieh das nicht so schlimm sonder vielleicht auch was positives. Das nicht gemessen wird. Ich war echt fertig mit den Nerven und hatte Angst das was nicht stimmt.

12

Hab halt eher Angst , dass es jetzt knapp 9. Monate hieß sie ist recht zierlich und dann kommen da 4700g raus 😄 klar man kann’s nicht genau sagen aber ein grober Wert wäre dennoch schöner

6

Bei meiner Frauenärztin werden sich nur die großen drei Ultraschalle gemacht die die Krankenkasse bezahlt . Ansonsten kann man für 30€ einen Ultraschall machen lassen jederzeit auf Wunsch. Aber nach Muttermund und Gebärmutterhals wird auf jeden Fall zwischen drin geschaut. Und beim Geburtsplanungsgespräch im Gespräch in de 35/36SSW wird nochmal gemessen.

7

Im Krankenhaus sollte das heissen 😅

8

Huhu liebes,
bei Mir war der letzte also der 3. Ultraschall in der 30 Woche. Ich hatte nochmal einen Ultraschall in der 35 Woche im Krankenhaus aber nur aufgrund von Schmerzen sonst hätte ich wahrscheinlich auch bis zur Geburt warten müssen. Mir wurde da auch mitgeteilt das mein Kleiner 2 Wochen größer und schwerer ist und damit jetzt schon als Geburtsreif gilt aber das dies immer nur eine Momentaufnahme ist und Schätzwerte. Ich mache mir aber auch immer Sorgen zwecks Fruchtwasser ob es noch genug ist und so.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 37 SSW 💙

11

Danke für deine Antwort 😊 ja bin gespannt , ob sie dann bei der Anmeldung wirklich nochmal messen. 13.12 wäre das.

Bei meiner Tochter wurde damals auch zur Geburt gemessen aber was die raus hatten weiß ich nicht mehr geboren ist sie mit 3090g und 47cm

Meine 2. soll wohl auch wieder etwas zierlicher sein na ja mal abwarten …

14

Gerne. Bei mir war der Anmeldung nur ein Hebammengespräch aber das ist überall anders.
Gemessen wurde mein Kleiner in der 36 Woche auf 49cm und 3Kg. Bin auch mal gespannt. #winke

13

Hey! Manche Ärzte machen das anscheinend anders. Meiner hat auch das letzte Mal in der 34. gemessen und dann erst weit über ET wieder.

15

Im Endeffekt isr es nur dann notwendig, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. Wenn das Kind bisher normal gewachsen ist und in der Norm liegt, reicht der Ultraschall.
Zumal die Aussagekraft dieser Messungen sowieso dahin gestellt sei.
Meine Kinder wurden 300 und 500g zu leicht „gemessen“ und einmal 2cm und einmal 6cm kleiner als sie waren. Und das, obwohl ich normal viel Fruchtwasser hatte und schlank bin.
Auf diese Messungen darf man also nicht viel geben 🙊