7ssw Schilddrüsenwerte erhöht

Hallo, habe gerade einen Anruf von meinem FA bekommen dass meine Schilddrüsenwerte erhöht sind und ich ab morgen täglich eine Tablette nehmen muss. Ich bin verunsichert was dass bedeutet, ob es normal ist? Hat oder hatte dass jemand von euch auch?
Danke schon mal

1

Ja das passiert wohl öfter, auch wenn man vorher keine (oder unbemerkte) Probleme mit der Schilddrüse hatte. Ich nehme schon länger Schilddrüsentabletten und musste seit Anfang der Schwangerschaft die Dosis erhöhen.

Bei vielen Frauen sinkt der Wert nach der Geburt wieder. Andere müssen die Tabletten weiter nehmen.

2

Kannst du genaueres sagen zu den Werten?

Dass sich die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft verändern, ist normal.

Viele Frauen müssen in der Schwangerschaft L-Thyroxin nehmen, vorher und nachher nicht.

Ich habe schon seit Jahren eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion und nehme dauerhaft L-Thyroxin 50 bzw. 75.

Zum Einnahmebeginn kann es Nebenwirkungen wie z.B. Herzrasen oder Hitzewallungen geben, das legt sich aber nach einer Eingewöhnungsphase. Idealerweise wird die Dosis eingeschlichen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3

6

Danke, nein leider nichts genaues. Hatte vorher keine Probleme zumindest keine mir bekannten.

3

Das war in meiner Schwangerschaft auch, mach dir keinen Kopf haben viele in der SS, danach musste ich sie nicht mehr nehmen :)

4

Die muss ich schon seit der KiWu-Zeit nehmen. Total harmlos, da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Nach der Schwangerschaft werde ich versuchen sie wieder auszuschleichen. Meine Werte sind zwar von Natur aus eher etwas zu hoch, aber da ich da nie Probleme mit hatte bin ich zuversichtlich, dass ich die wieder los bekomme. Aber jetzt in der Schwangerschaft ist es natürlich schon wichtig, dass man da alle Werte im Griff hat

5

Danke dass beruhigt mich etwas, ich habe gelesen dass es zu Fehlgeburt führen kann und so eine hatte ich schon im Sommer, daher die Verunsicherung.
Liebe Grüße

7

Ich bin derzeit 7+1 und genau so einen Anruf hatte ich heute auch vom Frauenarzt. Nehme nun L-Thyroxin 100 mg 1x täglich. Ich wollte da keine Zeit verlieren da ich im März auch schon eine Fehlgeburt hatte.