Amniozentese Erfahrungen

Hallo 🙋🏻‍♀️,
Meine FA hat mir empfohlen eine Amniozentese zu machen da meine erste Tochter ein Fallot Kind ist und plus eine Di George Syndrom hat.
Ich bin 33 Jahre alt und meine kleine ist 7 Jahre alt.
Nun bin ich 2 mal schwanger , (andere Papa) und ich bin mich verrückt am machen weil ich ein Riesen Angst habe von diese Amniozentese aber auf einer Seite will ich das machen einfach nur um sicher zu stellen das alles in Ordnung ist …aber lohnt sich so ein Risiko machen ? Habt ihr auch so eine Erfahrung? Und habt ihr ein NIPT Test gemacht wird da wenigsten wenn was nicht stimmt gemerkt ?

Danke vorab 😘

1

Di George lässt sich doch mit dem NIPT bestimmten. Warum denn gleich eine FWU?

Wir haben 2x (also in 2 Schwangerschaften) den NIPT gemacht weil meine große Trisomie 21 hat. Derivate ja recht zuverlässig.

2

Der Nipt Test ist leider sehr ungenau, was das Di George Syndrom angeht. Häufige falsch positive Ergebnisse. Deswegen wurde er mir damals zum Ausschluss nicht empfohlen vom Genetiker.

9

Hallo ich war am Ende bei eine prenataldiagnostik und haben sich durch den Ultraschall alles angeschaut was an Fehler kommen könnten bei ein di George , alles sah sehr gut und sie meinte wäre das meine erste Schwangerschaft hätte sie gesagt das eine Fruchtwasseruntersuchung nicht nötig wäre aber auf der andere Seite meinte sie Ultraschall sind nie 100% .
Jetzt Baby bewegt sich , NIPT ist unauffällig.
Bin am kämpfen ob ich trotzdem das machen soll oder nicht machen. Meine Angst ist nicht das Ergebnis sonder diese eingriff.

Und bin jetzt am kämpfen damit . Ich weiß es ist eigene Entscheidung aber wenn doch am Ende was ist dann sag man warum habe. Ich das nicht gemacht und wen alles ist Ordnung ist dann hat man Jackpot.

Was sind eure Meinung dazu ?

3

Gibt es denn zum jetzigen Zeitpunkt Hinweise für das Di George Syndrom? Ich würde einen frühen Ultraschall beim Pränataldiagnostiker empfehlen. Und dann weiter sehen...

4

Nein also es ist nur wegen die erste Schwangerschaft. Wir haben es erfahren erst als die kleine 5 Monaten war sonst hätte man nichts gemerkt außer wegen dem Herz Fehler der nicht mal in den screening gefunden wurde.
Ich habe bei der erste Schwangerschaft kein Test gemacht und bei den Ultraschall war auch nichts zu sehen. Deswegen bin ich jetzt unsicher. Ich war bei ein Genetiker um zu schauen ob ich Träger bin (bin ich nicht ) aber das heißt nichts .

5

Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Bei meiner Tochter wurde bei der Feindiagnostik ein rechtsseitiger Aortenbogen entdeckt, der ja auch typisch beim Di George Syndrom ist. Deswegen hab ich eine FU machen lassen. Da war ich in der 22.Woche. Die Fu war schmerzlos und verlief ohne Komplikationen. Meine Tochter hat das Di George Syndrom nicht.
Ich würde an deiner Stelle zum Pränataldiagnostiker und mich da beraten lassen. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit noch ein Kind mit Di George Syndrom zu bekommen ist doch sehr gering, da du ja keine Trägerin bist. Ich wünsche dir alles Gute. Wie geht es denn deiner Tochter mit dem besonderen Chromosom? Lg

weitere Kommentare laden