Frau zum dritten mal schwanger nach zwei Fehlgeburten

Hallo zusammen.
Heute meldet sich mal ein (hoffentlich) bald werdender Papa bei euch.

Ja, wie fange ich am besten an. Meine Frau war letztes Jahr im November zum ersten mal schwanger. Wir waren hin und weg weil es unser sehnlichster Wunsch war nachdem wir es über ein Jahr erfolglos versucht haben. Meine Frau hatte teilweise starke Krämpfe in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Das Ende vom Lied war das in Woche 6 ein Abort festgestellt würde und meine Frau also im Januar ausgescharbt wurde. Wir waren natürlich am Ende. Eine Welt ist für uns zusammengebrochen und trotzdem wussten wir sofort das wir nicht aufgeben wollen. In dieser Schwangerschaft hatte meine Frau aber ein ganz schlechtes Gefühl.

Nach einen halben Jahr hat es dann erneut funktioniert und wir hatten wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Die Freude war wieder groß aber doch gedämmt. Dazu kam eine leichte Angst unser Baby wieder zu verlieren. In dieser Schwangerschaft hatte meine Frau gar kein Gefühl. Weder positiv noch negativ. Und das Gefühl hat dich wieder bestätigt. Sie konnte gar kein Gefühl haben weil sie in der 7. SSW Blutungen bekommen hat. Es war ein Windei dass wiederum durch eine Ausschabungen entfernt werden musste. Wieder ist eine Welt zusammen gebrochen. Wieder wollten wir aber nicht aufgeben.

So jetzt sind wir in Schwangerschaftswoche 8.. meine Frau ist wieder schwanger. Dieses mal sind wir also schon weiter als die letzen male und man konnte auch schon das kleine Herzchen hüpfen sehen. Meine Frau besteht dieses mal auf Progesteron Tabletten die sie auch bekommen hat. Vorgestern hatte sie leichte Krämpfe. Das scheint aber bei einer Schwangerschaft normal zu sein. Allerdings hat sie wieder ein schlechtes Gefühl und der Termin ist erst nächste Woche Mittwoch. Vielleicht spielt auch die Angst eine Rolle die dieses Mal riesengroß ist sowohl bei meiner Frau als auch bei mir. Wir haben einfach Angst unseren Traum wieder zu verlieren und diese Angst macht und wirklich zu schaffen.

Meine Frau ist 29 und ich 30.. in der Hoffnung das jetzt endlich alles gut geht..

1

Tipps gegen die Angst habe ich keine - aber da werden bestimmt noch einige kommen :)

Nimmt sie denn Magnesium? Das verringert die Krämpfe und wenn sie die nicht (oder weniger) hat, dann wäre dieses Symptom vielleicht weg.

7

Ja sie nimmt so Schwangerschaftstabletten und zusätzlich Magnesium. Danke für den Tipp 🙂

2

Guten Morgen, bei mir war es ähnlich. Ich habe im September 21 und im April 22 eine FG gehabt. Die erste war in der 9. Woche und die zweite direkt in der 5. Woche. Bei beiden Schwangerschaften hatte ich Hoffnung aber ein blödes Gefühl. Jetzt bin ich gerade wieder schwanger und es ist alles ein bisschen anders als bei den FG. Trotzdem habe ich panische Angst. Bei jedem Toilettengang habe ich große Angst,dass wieder Blut da ist und höre auf jedes kleinste Wehwehchen in meinem Körper. Ich mache viele Schwangerschaftstest um ein gutes Gefühl zu haben. Aber ich glaube die Angst kann uns keiner nehmen.
Hat deine Frau sich zufällig schon eine Hebamme gesucht? Ich war gestern bei meiner zum vorstellen und sie hat mir ein wirklich tolles Angebot gemacht. Sie ein ein CTG und ein Ultraschallgerät in ihrer Praxis und sobald ich ein schlechtes Gefühl habe,kann ich jederzeit zu ihr kommen um zu gucken,ob es dem Baby gut geht. Vielleicht ist das ja auch bei euch möglich?! Einfach nur um die Unruhe zu besänftigen.
Montag habe ich meinen ersten Ultraschall und hoffe dann schon etwas zu sehen,das war bei meinen letzten FG nämlich nicht gegeben.
Ich drücke euch fest die Daumen,dass diesmal alles gut geht und Liebe Grüsse

8

Ohnein!! Das tut mir natürlich sehr leid. Ich hoffe einfach für uns das dieses mal alles klappt. Danke für deine Worte.

3

Vielleicht erstmal dies: Gefühle haben keinerlei Aussagekraft. Keine Frau kann durch irgendwelche geheimen, intuitiven Ahnungen voraussagen, ob eine Schwangerschaft klappen wird oder nicht. Genauso gut könntest du Glückskekse oder Tageshoroskope lesen. Nur weil sie EINMAL ein passendes Gefühl hatte und einmal gar keins, was ihr nun hinterher als passend zurechtbiegt, ist das trotzdem nichts verlässliches.

Wenn bei euch keine Gründe gefunden wurden (Gendefekte, Progesteronmangel, Durchblutungsstörung, Schilddrüsenprobleme etc.), so ist es oft einfach Zufall - Fehlgeburten sind an sich recht verbreitet und treffen auch gesunde Menschen ohne jegliche Probleme oder Vorbelastungen.

Eine Verwandte von mir hatte vier Fehlgeburten, bevor sie drei gesunde Kinder bekommen hat. Gründe dafür wurden auch nie gefunden.

Gebt also die Hoffnung nicht auf! Die Angst kann dir hier leider niemand nehmen, egal wer was sagt, denn ja, eine Garantie gibt es nie und damit müssen wir alle leben.

Manche beten, andere hoffen schlicht, andere nehmen alles mögliche präventiv ein - was auch immer seelisch hilft. Rein statistisch ist es auch viel wahrscheinlicher, dass es klappt als dass es nicht klappt :) denkt einfach daran!

4

Ich hatte auch 3 fg
Man hat dan aber was gefunden bin jez beim 4 mal in der 16 woche
Und habe die angst immer noch grgen fas kanst du leider nichts tun
Wurde bei ihr nichts untersucht?

5

Ich bin auch das dritte Mal schwanger nach zwei Fehlgeburten. Beim ersten Mal hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl, beim zweiten Mal ein mittleres. Und ich bin jemand, der eine sehr starke Intuition hat, also neige ich dazu, da viel reinzuinterpretieren.

Trotzdem: in diesem Bereich spielen so viele Emotionen mit und so wenig Informationen von unseren Körpern, dass ein Gefühl nicht aussagekräftig ist. Nach zwei Fehlgeburten ist die Angst einfach stärker da und es gibt mehr Trigger. Mir geht es auch so, dass Umfeld und Ärzte vorsichtiger formulieren und mehr Gefahren sehen. Das löst dann wieder massiv Ängste aus. In der Situation ist es fast unmöglich, ein "gutes Gefühl" zu haben.

6

Wir teilen leider euer Schicksal.

Erste Fehlgeburt in der 6 Ssw, Dezember 21. Dann im Februar 22 wieder positiv getestet. Leider erneut Fehlgeburt in der 8 Ssw. Bei mir wurde einiges untersucht aber nichts gefunden. Die Ärzte sagten, wir sollten es einfach weiterversuchen.
Im August durften wir dann wieder positiv testen.

Ich bin nun in der 17 Ssw und ich kann dir sagen die Angst läuft jeden Tag mit. Die Angst verhindert bei mir auch jegliches Gefühl für diese Schwangerschaft. Ein "Bauchgefühl" ob positiv oder negativ kann sich dadurch überhaupt nicht entwickeln.

Gestern Abend hatte ich noch ein Gespräch mit meinem Mann über die Ängste die mich einfach nicht loslassen wollen. Einen Tipp wie man das in den Griff bekommt kann ich dir leider nicht liefern aber versucht füreinander da zu sein. Sprecht über eure Ängste und fresst sie nicht in euch hinein. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich das Gefühl habe mit niemanden über meine Ängste (ob begründet oder nicht) reden zu können.

LG Trine mit 2#stern und Würmchen 16+2

10

Ohwaia.. da bleibt nur zu hoffen das wir vllt auch in Zukunft unser Schicksal teilen und beide hoffentlich bald Eltern werden.
Ja ich denke schon das uns das Thema Gespräche ausmacht. Wir sprechen sehr viel miteinander ob positiv oder negativ. Danke für deine Worte und weiterhin nur das Beste.

9

Finde ich stark, hier unter 99,99 % Frauen auch einmal einen Mann zu hören 👍

Wünsche euch alles Liebe 😘🍀

Die Angst ist nach so einer Vorgeschichte normal, aber es wird mit der Zeit besser. Ein zeitgerechter Embryo mit Herzschlag ist schon ein sehr wichtiger Meilenstein, den ihr geschafft habt.

Ich bin nach 3 frühen FG (7. - 10. SSW, bei allen sah es von Anfang an schon mehr oder weniger kritisch aus) zum ersten Mal intakt schwanger, jetzt in der 33. SSW und es ist alles völlig unkompliziert.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+4

11

Natürlich. Mich betrifft das ja genauso wie euch Frauen. Noch dazu will ich meiner Frau irgendwie ein positives Gefühl vermitteln auch wenn das für mich auch nicht einfach ist. Ich bin einfach auf der Suche nach einem virtuellen Punkt an den ich mich Klammern kann. Es tut auch gut (so blöd wie sich das auch anhört) andere Geschichten zu hören von Personen die das gleiche durchgemacht haben. Vielen Dank für deine Worte.

12

Mich hat es nach 2 FG unglaublich beruhigt dass mein Mann mir immer wieder gesagt hat dass jetzt alles gut wird. Er würde es einfach wissen und hat mich damit tatsächlich überzeugt. Ich hatte mehrere Wochen lang Blutungen und war wöchentlich beim Arzt. Trotzdem habe ich auf meinen Mann vertraut und einfach auch glauben wollen dass jetzt mal alles gut wird. Er hat Recht behalten und mittlerweile bin ich in der 19. Ssw.
Ich weiß es ist schwer, ich bin ebenfalls emotional durch die Hölle gegangen. Man fragt sich ob irgendwas nicht mit einem stimmt. Aber es war wirklich einfach Pech. Wahrscheinlich Chromosomenschäden die von der Natur ausselektiert wurden.

Steh ihr bei, mache ihr Mut und selbst wenn du zweifelst, zeige es ihr nicht. Ich weiß du hängst da emotional im gleichen Boot, aber es ist doch nochmal was anderes wenn der eigene Körper nicht schafft wofür er doch eigentlich gemacht wurde. Mir hat es ganz viel Kraft gegeben nicht komplett die Nerven zu verlieren und einen Felsen in der Brandung zu haben, an den ich mich immer anlehnen konnte. Und die Zeichen standen wirklich schlecht.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀🍀🍀

13

Guten Morgen 😊 schön das mal ein Mann zu uns gefunden hat 🥰
Ich habe selber 2 eigene 1 Bonus kind und bin mit unsere 3 Motte schwanger 😊 davor war es auch echt hart... 2 FG jeweils in der 6 und 8 Woche und eins haben wir leider ziehen lassen müssen 😔 wir sind den Schritt gegangen zusammen. Am Anfang hab nur ich gelitten und irgendwann mein Mann...
Naja dann hieß es ich bin mit unserer Motte schwanger 🥰 die Angst wie ihr hab ich auch gehabt. Wir mussten zum dann zur Humangenetik und dort hat sich dieses mal raus gestellt das es nicht dieses Gendefekt hat..unser Sohn hat es und das Baby war wir ziehen lassen haben war das gleiche.
Ich denke die Amgst nimmt sich nicht viel...ich konnte mich nicht wirklich freuen und hab 3x überhaupt überlegt sie auszutragen....
Beim letzten Mal war es ein Junge das hab ich mir sagen lassen. Aus rechtlichen Gründen durfte man uns das nicht sagen erst nach der 14 Woche
Also hieß es wir können "kranke" jungen bekommen oder ein gesundes Mädchen.
Und wir sind tatsächlich jetzt mit einem Mädchen schwanger 🥰

Es kostet eben immer Überwindung sich zu freuen...aber Hey ihr seid jetzt schon 2 Wochen weiter als beim letzten Mal 🥰
Ein Arzt hat mir mal gesagt wenn man eine oder mehrere FG hat dann ist das Embryo nicht gesund und Mutter Natur sortiert es von "alleine "aus .
Die Anfangszeit zu überbrücken ist wirklich sehr schwer auch bei welche die keine hatten und ich denke hier geben mir alle recht 🤣
Sie kann auch viel die Füße hoch legen oder wie andere hier schon geschrieben haben Magnesium.
Mehr kann man in moment leider nicht tun außer hoffen das man die ersten 12 Wochen rum bekommt.
Das sagen auch viele hier im Forum alles oder nichts...
Es klingt natürlich immer schade aber ist wirklich so.
Manche bekommen Blutung aber dann von einem Hämatom oder usw...was man eben abklären muss.

Ich drücke euch wirklich sehr doll die Daumen und hoffen das wir ein Update von dir bekommen wenn ihr die ersten 12 Wochen überstanden habt 🥰

Melly93 31+1💝