Echte Grippe trotz Impfung

Hallo Zusammen,

Die Influenza ist gerade mächtig auf dem Vormarsch und hat unsere komplette Familie lahmgelegt. Mich hat es scheinbar trotz Impfung erwischt. Allerdings eher mild. Bisschen Kopf und Gliederschmerzen und einfach schlapp. Der Rest fiebert bis auf 40 Grad, hat Husten, Kopf und Gliederschmerzen.

Also wahrscheinlich mildert die Impfung dann schon irgendwie meine Symptome. Meine Frage: hatte jemand schon mal die echte Grippe in der Schwangerschaft?

Sollte ich dennoch meinen FA informieren? Bräuchte ich ggf. Blutverdünner? Habe eine Gerinnungsstörung und bei Corona wird das ja empfohlen.

Ich musste bisher nichts nehmen. Habe wie gesagt auch kein Fieber.

Man muss dazu sagen, dass die Influenza bei uns nicht durch Abstrich bestätigt ist. Allerdings bei Vielen aus dem Kindergarten. Deswegen gehen wir davon aus, da der Verlauf identisch ist.

Vielen Dank und liebe Grüße ❤

1

Ich würde sicherheitshalber einfach nachfragen.
Mir wurde damals schon erklärt dass die Influenza gefährlich sein kann - gerade in der FrühSS (beim ersten USchall lag mein Freund grad mit Influenza flach) 😅
Aber ich glaube da ging’s hauptsächlich um das hohe Fieber..
ist ja gut dass die Impfung doch etwas hilft! Und es dir zumindest nicht ganz so schlecht geht 😏

2

Die Impfung ist leider immer nicht gegen alle grippestämme sondern gegen 3 - 4 von denen sie denken, dass sie in der Saison vorherrschend sein werden.. Deswegen kann man die Grippe trotz Impfung bekommen.

Ich würde die Frauenärztin informieren. Corona ist nicht die Grippe - nichts da mit blutverdünnern 😅.

Ich hatte es nicht. Aber meine Frauenärztin hatte eine schwangere, die dann im KH war wegen dehydrierung. Aber davon scheinst du ja noch weit entfernt zu sein. Wenn du keine schlimmeren symtome entwickelst, sollte da nichts weiter passieren 😊.

Gute Besserung

3

Hey,
ich würde auch kurz Bescheid sagen, aber eigentlich ist die Grippeimpfung in der Schwangerschaft empfohlen, weil eine Schwangere im Falle eines schweren Verlaufs (hohem Fieber, Lungenentzündung etc.) wirklich schei**e zu behandeln ist. Von daher würde ich davon ausgehen, dass dein leichter Verlauf nichts ausmacht.
Gute Besserung!

4

Guck mal hier:

https://www.mdr.de/wissen/warum-grippe-in-der-schwangerschaft-so-gefaehrlich-ist-100.html

Ich denke dass alles ok sein wird, die Impfungen schützen aber nie zu 100% aber eben vor schwerem Verlauf. Ich würde einfach alles im Auge behalten in dem ich Arzt informiere u geg. anfragen dass weitere Untersuchungen zur Kontrolle gemacht werden falls sinnvoll.

5

Ich hatte sie erst letzte Woche trotz Impfung.

Hab die FA nur informiert, weil ich hohes Fieber hatte und fragen wollte, was ich tun kann.

War jetzt erst beim Vorsorgetermin und dem Baby im Bauch gehts blendend, ich hab bloß noch einen doofen Reizhusten.

Gute Besserung ☀️