Verunsicherung nach erstem Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,

vorab möchte ich erwähnen, dass das meine erste Schwangerschaft ist, also seid nett zu mir (bin 26) ;-)
Ich hatte diese Woche meinen ersten Ultraschall Termin und bin nun etwas verunsichert...
Kurz zu meinen Daten: der erste Tag meiner letzten Periode war der 04.10.22, den positiven Schwangerschaftstest habe ich am 05.11. in den Händen gehalten. Somit müsste ich nun ca. in SSW 8 sein.
Beim Ultraschall konnte man bisher nur die Fruchthöhle und einen ganz winzigen Punkt (ca. 3mm) erkennen. Der FA meinte ich sei schwanger aber wohl erst in SSW 3 und ob ich mir sicher bin, dass Anfang Oktober meine letzte Periode war, ich muss wohl später schwanger geworden sein.
Was mich aber etwas nervös macht, ist, dass der FA gleich mit dem Thema Fehlgeburt angefangen hat. Ich weiß, dass es gerade in den ersten Wochen häufig vorkommt. Für mich klang das jetzt so als ob etwas nicht stimmt. Einen Mutterpass habe ich ausgestellt bekommen.
Bei jedem Zwicken und Zwacken ist da jetzt etwas Angst mit dabei.
Ich habe in 10 Tagen einen neuen Termin zum Ultraschall aber diese Unsicherheit macht mich wahnsinnig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mache ich mir unnötig Sorgen wegen der Größe des Embryos?

Danke Euch im Voraus für Eure Ratschläge.
Liebe Grüße :-)
Alisa

1

Hey

Also fruchthöhle und minipunkt klingt eher nach 6-7ssw.
In der 3ssw würde man noch gar nicht von der ss wissen.

Vielleicht war dein Eisprung später. Oder die einnistung ..das kann tatsächlich mal vorkommen und dementsprechend ist man statt rechnerisch 8ssw in der 7ssw z.B


Allerdings hilft es jetzt nur die 10 Tage zu überstehen und dann wirst du sehen was sich da entwickelt hat.

Zwicken und Zwacken und das es zieht usw ist normal und ein gutes Zeichen.

LG
Herzlichen Glückwunsch 😍

2

Ein 3 mm Embryo würde Woche 6 entsprechen, dann müsste sich dein Eisprung um etwa 2 Wochen verschoben haben. Mit einem positiven Test am 5.11 ist das schwierig vorstellbar. Ich würde mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass es auf eine Fehlgeburt hinaus läuft. Natürlich kann es doch gut ausgehen, aber dass du soweit zurück liegst ist erst mal kein so gutes Zeichen.

3

Guten Morgen,

wie waren denn sonst deine Zyklen? Bei unregelmäßigen Zyklen kann man die herkömmliche Rechnung nicht ohne weiteres anwenden. Allerdings: Wenn du am 5.11. positiv getestet hast müsstest du da mindestens (je nach Empfindlichkeit des Tests) Mitte bzw. Ende der 4. SSW gewesen sein - dementsprechend wärst du dann heute ca. Mitte/Ende der 7. SSW, also so zwischen 6+2 und 6+6 - hattest du vor drei Wochen schon stark positiv getestet? Dann könntest du auch weiter sein.

In der 7. SSW würde ich mit einer Fruchthöhle zwischen 1-2 cm Durchmesser rechnen und einem Embryo mit SSL von 2-8mm und jetzt kommt das ABER: Schwangerschaften laufen nun mal selten nach Lehrbuch. Es gibt durchaus Fälle, in denen es Abweichungen gibt und die Flöhe holen später alles auf.

4

Wenn du am 05.11. positiv getestet hast, musst du dort in der 4./5. SSW gewesen sein, vorher ist es nicht möglich, positiv zu testen. Es passt auch gut zur letzten Periode.

Jetzt bist du 3 Wochen weiter, also 7./8. SSW, bei den meisten ist da schon etwas mehr zu erkennen.

Manchmal liegen die Kleinen aber sehr ungünstig, so dass sie nicht richtig zu sehen sind.

HCG wurde nicht getestet?

Es hilft jetzt leider nur Abwarten, alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+5

5

Hab dir eine Privat Nachricht gesendet:-)