Muss ich mir Gedanken machen?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern bei 11+0 meine erste große Ultraschall Untersuchung und der Arzt war zufrieden. Hat nichts bemängelt, keine Auffälligkeiten im Mutterpass angekreuzt und mich nach Hause geschickt.

Nun heute morgen habe ich extreme Angst bekommen, da ich finde, dass die Nackenfalte komisch aussieht:( mein Arzt hat aber auch ein schlechtes Ultraschall gerät und die Bilder kommen immer bisschen komisch raus. Ich bin nun total verunsichert, ob das ein Zeichen auf Trisomie sein könnte und was ich tun soll.

Wenn der Arzt aber etwas auffälliges gesehen hätte, hätte er mir doch gesagt, dass ich das lieber mal untersuchen lassen soll anhand NIPT Test oder Ähnliches? Oder denkt ihr er hätte es einfach ignoriert und nichts gesagt? Der gute Mann macht das seit über 25 Jahren, der muss es ja wohl besser wissen als ich :( bin so verunsichert und weiß gar nicht, was ich jetzt tun soll. Ich war so glücklich, die ganze Freude ist herflogen :(

Bitte um paar aufbauende Worte :(

Danke und Grüße
Coco

4

Ja, wenn du nicht zufällig selbst Gynäkologin bist, dann kann der Arzt kann die Nackenfalte auf dem Ultraschall sehr viel besser beurteilen, als du. Und natürlich hätte er etwas gesagt, wenn etwas auffällig gewesen wäre.
Schiebe die Gedanken beiseite, freu dich über dein gut entwickeltes Kind und genieße die Schwangerschaft.

5

Meinst du?:( ich hab so Angst, dass er gar nicht darauf geachtet hat…aber wenn nicht er, wer dann?? :( ich kann mich gar nicht mehr beruhigen.

6

Schau mal, ich hab das eben rausgenommen. Mach ich gleich auch wieder. Aber siehst du wie dick die ist?
Ist sie aber gar nicht

weitere Kommentare laden
1

Hey 🙃
Also ich habe hier oft auf Ultraschallbildern „komische Nackenfalten“ gesehen und alles war gut. Auch bei mir, war in der 13 Woche, zur Feindiagnostik, sah für mich die Nackenfalte komisch oder dick aus. Aber die wurde ja ausgemessen und der Arzt hat auch gesagt, jeder hatte mal eine Nackenfalte. Es ist bestimmt alles in Ordnung 👍🏻 Magst du das Bild einmal online stellen? Aber natürlich nur wenn du möchtest. Aber wenn dein Arzt nichts gesagt hat, wird es ok sein.

2

Wenn der Arzt nix zu beanstanden hatte dann wird auch alles in Ordnung sein

3

Schau mal, 1,50 mm, also alles in Ordnung.
Da siehst du den Bereich der Markiert ist. Ist oft also nicht so wie wir denken.

11

Hast du eine medizinische Ausbildung? Wie kommst du darauf, dass die NF „komisch“ aussieht? Welche Vergleiche hast du? Hattest du explizit eine NFM?

Du weißt, dass ein US keine HD Kamera ist? Ein Foto ist ein Screenshot eines Videos, was aufgrund von Berechnungen erstellt wurde, da kann was verwackelt oder verwischt aussehen.

Nein, deine Panik verstehe ich tatsächlich nicht. Du sagst selbst, dein Arzt ist der Profi, sehr kompetent und NATÜRLICH würde er was sagen, wenn was auffällig wäre. Das ist sein Job!

Also statt selbst Diagnosen zu stellen, solltest du deinem Arzt vertrauen! :)

12

Nein, habe keine medizinische Ausbildung. Sieht auf dem Bild so verschwommen und schwarz aus in dreieckform. Hab es mit Bildern aus dem Internet verglichen :( hatte keine NFM, mein Arzt hat nichts dazu gesagt. Meinte nur, dass es allgemein keine Auffälligkeiten gibt. Ich versuche jetzt einfach ruhig zu bleiben, habe am 06.12. sowieso das Ersttrimesterscreening und hoffe einfach, dass nichts ist und ich mal wieder mit meinem Halbwissen denke, dass ich es besser als der Arzt weiß.

14

Dein Arzt ist Profi. Würde es einem Laien so schnell auffallen, hätte er es LÄNGST gesehen.

Google ist da kein guter beraten.

weiteren Kommentar laden