Kaffee und Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben :)
Ach vielleicht echt ne Blöde Frage, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich bin im Sommer das erste mal schwanger geworden und habe mich mega gefreut. Ich hatte extreme Gelüste auf Cola, also hab ich auf Kaffee komplett verzichtet (ich liebe Kaffee) und habe mir alle zwei Tage ein Glas Cola gegönnt, was ja nicht schlimm ist. Dann hatte ich eine Fehlgeburt im September in der 8. SSW und musste mir leider von einer sehr nahestehenden Person anhören dass ich Schuld bin an der Fehlgeburt, da ich Cola getrunken habe?!?
Ich weiß natürlich dass das Bullsh*t ist aber dass hatte mich trotzdem richtig fertig gemacht, allein dass sie mir die Schuld gibt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bin jetzt irgendwie voll ängstlich bei allem. Ist es denn ok einen Cappuccino am Tag zu trinken? Im Internet steht soo viel, manche Seiten schreiben man soll lieber ganz drauf verzichten und manche das Gegenteil.
Und sollte ich die ersten 3 Monate mit Fitness erstmal aufhören oder kann ich weiter Sport machen?

1

Hey es tut mir leid für dein Verlust und noch mehr, dass du dir so etwas anhören musstest!
Natürlich liegt es nicht an der Cola, die du dir alle zwei Tage gegönnt hast.
Also ich habe in beiden Schwangerschaften täglich Cappuccino getrunken. Manchmal auch zwei. Frauenärztin meinte 3 Tassen Kaffee sind im Rahmen und Cappuccino ist nicht so stark wie Kaffee. Ich bin durch die zweite Schwangerschaft Colasüchtig geworden 😂 zu jeder Mahlzeit musste Cola her.. habe mir aber in der Schwangerschaft entkoffeinierte Cola besorgt und zusätzlich 1,5-3 Liter Wasser am Tag getrunken. Nach der Entbindung bin ich zu Cola Zero umgestiegen.
Villt probierst du es auch mit der entkoffeinierten Cola?
In der 1. ss war ich mit dem Sport zurückhaltend, in der zweiten bin ich regelmäßig mit Kleinkind hinten Rad gefahren. Solange keine Risikoss besteht, ist Sport in Ordnung (ausgenommen exzessives Sporttreiben).
Alles Gute 🍀

2

Guten Morgen, natürlich ist das mit der Cola krasser Unsinn und eine unglaubliche Frechheit, dass sich jemand, der dir auch noch nahesteht, anmaßt, dir die Schuld für die Fehlgeburt in die Schuhe zu schieben. Manche Menschen sind wirklich bösartig!

Ganz ehrlich: wenn abtreiben so einfach wäre, dass man einfach nur einen Kanne Kaffee oder paar Liter Cola kippen müsste, dann bräuchten wir sicher keine Abtreibungsärzte oder -rechte!

Man darf sehr wohl jeden Tag seine Tasse Kaffee oder sein Glas Cola trinken. Es sollte nur eben nicht sehr viel mehr sein.

Und Sport kannst du selbstverständlich ganz normal weitermachen. Man rät nur vor Extremsportarten ab oder solchen, bei denen du vielen ruckartigen Bewegungen oder großer Verletzungsgefahr ausgesetzt bist, sowas wie professionelles Trampolinspringen, Rugby oder Basejumping :)

3

Ich glaube nicht, dass die Cola die FG ausgelöst hat.

Nach neusten Studien sollte mal wohl ganz auf Koffein verzichten. Ich persönlich schaffe das nicht. Ich trinke ab und zu Kaffee oder auch ne Spezi beim Essen gehen.

Sport kannst du machen, das ist sogar sinnvoll. Eine SS ist anstrengend, da ist ein fitter Körper sinnvoll! Ausnahme: du hast Blutungen, dann bitte nicht.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute :)

4

Hallo meine Liebe,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Sogar meine Kiwu-klinik erlaubt nach erfolgtem Transfer, 1 Tasse Kaffee pro Tag (oder die selbe Menge Cola oder Schwarztee)
Mit deiner Cola jeden 2. Tag hast du also bestimmt nichts falsch gemacht.

Auch zu Bewegung, vor allem an der frischen Luft, wird geraten.
Auf Verletzungsgefahr etc achtest du ja sicher.
Im Prinzip kannst du aber alles, was du vorher gemacht hast, weiterhin tun. Hör einfach ein bisschen mehr auf deinen Körper und mach eine Pause, falls es dir zu viel wird.

Also viel Spaß beim Sport und genieße deinen Cappuccino.

Glg Mawi (31+6 und ich gönne mir auch immer wieder mal eine Cola 😉)

5

Hab in allen ss zu beginn praktisch von Cola gelebt, da es so ziemlich das einzige war, was ich vertrug oder drinnen blieb.

Bzgl Sport habe ich bei allen ss so lange es ging, ca 15ssw mal mehr mal weniger Handball trainiert. Keine Matchs mehr, aber Training. Bei nr 3 sogar noch bis in den 5mnt Krafttraining gemacht
Hab 3 gesunde Jungs zuhause und mit nr 4 in der 29ssw.

Lass dich nicht verunsichern. In einem so frühen Stadium der ss gilt das alles oder nichts Prinzip. Es war bestimmt nicht deine schuld

6

Ich glaube auch nicht, dass es daran gelegen hat und lösche diese „nahestehende Person“ bitte aus deinem Leben! So etwas zu sagen in deiner Situation geht gar nicht. Das ist komplett herzlos. Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

Im Internet hatte ich auch gelesen, dass man so und so viel Kaffee pro Tag trinken darf. Deshalb habe ich am Transfertag den Arzt gefragt. Sie meinten alle, dass ich keinen trinken soll. Nicht mal eine Tasse. Später habe ich auch die anderen Berichte gesehen wo eben zum kompletten Verzicht geraten wird.
Zur Cola. Ich trinke ab und an entkoffeinierte und zuckerfreie Cola. Die schmeckt auch echt gut! 😊 Ansonsten trinke ich zu 99% Wasser und Tee. Oder eben Wasser mit etwas Zitrone, aber das ist Geschmacksache. Ich mag das. 😁
Wegen dem Sport würde ich mit dem Arzt sprechen. Du bist es ja gewohnt, also sollte nichts dagegen sprechen. Aber kläre das nochmal. Ich bin’s z.B. nicht gewohnt und habe in der Schwangerschaft ein bisschen damit angefangen. So YouTube Videos von Patricia Kraft speziell für Schwangere. Ansonsten machst du etwas langsamer was Sport angeht und mit vielen Pausen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft. ❤️🍀

Ich bin jetzt in der 32. SSW 🥰🍀🍀🍀