Nackenfalte 3,8mm SSW14

Hallo ihr Lieben,
In 12+0 stellte mein Frauenarzt eine Auffällige NF von 2mm fest, führte den Harmony Test durch und überwies mich zum Parentaldiagnostiker. Der Harmony Test war unauffällig, gott sei dank! Alle 3 gängigen Trisomien wurden ausgeschlossen. Nun der Schock: Beim Parentaldiagnostiker in 13+0 betrug die Nackenfalte nun 3,8mm. Er erzählte viel über kranke Kinder und andere Gendefekte als die 3 gängigen. Er schallte ausgiebig alle Organe, das Skelett, das Köpfchen. Er sagte alles sei unauffällig. Er würde in 2 Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen und erneut alle Organe schallen.
Was soll ich nur tun? Ich habe viel gelesen, dass die Nackenfalte alleine nur einer von vielen Softmarkern für Missbildungen sei. Aber nun ist doch der Harmony unauffällig und alle Organe top. Warum reitet mich der Arzt in solch eine Unsicherheit und Angst? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

1

Der Arzt macht nur seinen Job, es ist seine Pflicht dich darauf hinzuweisen wenn du diese Untersuchungen machen wolltest.

Diese Untersuchungen sind leider Fluch und Segen zu gleich. Weshalb hast du sie denn machen lassen? Was hast du dir vorher überlegt was du bei einem auffälligen Ergebnis machen würdest?

Natürlich kann bei einer auffälligen Nackenfalte auch alles in Ordnung sein. Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Je jünger du bist, desto wahrscheinlicher ist das sogar. Aber nichtsdestotrotz sollte man sich bei diesen Tests VORHER überlegen weshalb man das Ergebnis wissen möchte und was man damit macht.

2

Danke für die Antwort. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin 28 Jahre alt. Ich habe vorher nie etwas über Nackenfaltenmessungen gelesen oder gehört. Der Frauenarzt hat das einfach in den Raum geworfen und mich überwiesen. Bis zum Termin habe ich mich dann darüber informiert, was das zu bedeuten hat.

3

Das ist natürlich schlecht, dass du dich darüber nicht informiert hast. Es ist wichtig zu wissen, welche Untersuchungen man macht, weshalb und was man mit einem Ergebnis anfängt.
Nur zur Info: sogar die Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft sind freiwillig. Niemand kann dich zu etwas Zwingen was du nicht willst.

Mit 28 ist das Risiko auf Trisomien relativ gering, das alle Organe gut aussehen ist auch schonmal ein gutes Zeichen. Allerdings können in sehr seltenen Fällen die Organe gut sein, Harmonie falsch negativ (Mosaiktrisomien) und eben trotzdem etwas vorliegen. 100% Sicherheit wird nur eine FU geben.

Hätte eine Fruchtwasserpunktion wirklich Konsequenzen für euch? Sprich würdet ihr z.b. bei einer Trisomie abtreiben? Dann würde ich die machen.

Ich persönlich würde nicht das Leben meines sehr wahrscheinlich gesunden Babys riskieren mit einer FU um eine Trisomie auszuschließen. Das hätte allerdings auch keine Konsequenzen für uns. Wie bekommen bewusst unsere Kinder jung um das Risiko gering zu halten und machen einen Organ-Feinultraschall mit Doppler um bei Fehlbildungen vorbereitet zu sein. Mehr jedoch nicht.

4

Der Hatmony Test schließt eben nur 3 Anomalien aus. Ist der negativ, ist noch lange nicht „alles“ gut.

Es gibt eben leider noch andere Dinge. Und ja, eine NF ist nur ein Softmarker. Ich bin sonst auch selten dafür, eine FW Untersuchung machen zu lassen. In dem Fall würde ich es in Erwägung ziehen, entscheiden musst du aber selbst (mit deinem Partner).

Du warst beim Fachmann und er hat dich aufgeklärt, was sein kann. Vllt hast du auch eine Hebamme, mit der du sprechen kannst? Dann könntest du vllt besser abwägen!

Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass alles ok ist.

Kleines P.S.: schreib doch mal im Pränataldiagnostik Forum, da bekommst du vllt noch gute Tipps :)