Dehnungsstreifen :(

Thumbnail

Hallo, ich bin mittlerweile in der 38 SSW mit Zwillingen. Es ist meine erste Schwangerschaft, morgen werde ich auch schon eingeleitet. Gewichtszunahme etc hielt sich in Grenzen, habe stand jetzt glaub ich +18 KG. Für Zwillinge finde ich das in Ordnung. In den letzten Tagen sind dann doch noch Dehnungsstreifen entstanden, dachte ich bleibe verschont und hab auch die ganze Schwangerschaft sehr viel fleißig dafür getan, um es so gut es geht zu vermeiden. Ich weiß, dass auch die Veranlagung mit reinspielt und man einfach pech haben kann. Aber so kurz vorm Ziel setzt mir das richtig zu. Habe jetzt echt Angst wie mein Bauch aussehen wird :( bin auch erst 25. Bauchumfang ist so ungefähr bei 118 cm, dass alles hat mich auch nie gestört, auch nicht die Zunahme, war immer zuversichtlich dass ich das alles mit Sport wieder hinbekomme, war auch vor der Schwangerschaft schon viel sportlich aktiv. Aber die Streifen werden bestimmt total beschissen aussehen… finde auch, dass meine ganz komisch aussehen irgendwie. In manchen Perspektiven gar nicht sichtbar, manchmal nicht zu übersehen. Füge mal ein Foto bei. Ich weiß, dass das dazugehört, aber ich bin gerade einfach nur extrem traurig

1

Wie sah der Bauch denn bei euch nach der Schwangerschaft aus?

20

Mein Bauch in der ersten ss sah so aus wie bei dir.
Es bleiben null Streifen.
Jetzt mit Zwillingen in der 24 ssw bisher verschont von streifen und +4 kg

Ich habe genau die selben Gedanken wie du. Ja es gehört dazu.... Ich will es trotzdem nicht 🙈 finde mich danach wohl auch nicht mehr schön o.ä.
Sport mit 3 Kindern und haus ... Wunschdenken. 😂
Mal sehen wie es wird.

21

🤔 aber wenn dein Bauch auch so aussah, sind dann echt keine Streifen geblieben? Ich sehe bei mir nämlich auf jeden Fall streifen… zwar sehr fein, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die weggehen?

Oh wow, 4 Kilo für 24. Woche mit Zwillingen, das ist ja nichts 😳 wie hast du das denn gemacht? Viel Glück noch für die restliche Schwangerschaft mit den beiden Zwergen :)

weiteren Kommentar laden
2

Bei meinem ersten Sohn habe ich bei 40+3 entbunden und Streifen bei 40+1 bekommen.
Gebd ehrlich zu, war dann auch echt verwundert, weil vorher die ganze Zeit nichts war, wäre ja echt ein Traum gewesen. 🤭

Es waren aber echt nur sehr sehr wenige und sie sind komplett verblasst anschließend, man hat wirklich kaum was gesehen.
Wahrscheinlich war ich die Einzige, die was gesehen hat, weil ich genau wusste, wo sie waren.
Mein Mann meinte auch, man sieht sie nicht mehr.
Also es muss nicht "schlimm" enden!

5

Das freut mich für dich, wünsche mir für mich natürlich das gleiche. Aber ist es nicht so, dass die Haut immer hängt, da wo man die Streifen hat?

7

Ne kann ich nicht bestätigen, es hat nichts gehangen, aber war halt sehr sehr weich.

weitere Kommentare laden
3

Bin jetzt bei 39+2 und die ersten Streifen kommen 😭 verhindern kann man das nicht. Sämtliche Mittelchen sind da quatsch.

Aber meist verblassen die Streifen mit der Zeit- daher ist der Bauch direkt nach der Geburt nicht der Bauch, den du für immer hast.

4

Es ist sooo ärgerlich, so kurz vor Entbindung. Könnte mich da so aufregen 😩
Ich weiß, dass die Streifen verblassen und weniger sichtbar sind. Habe welche an den Oberschenkelinnenseiten vor paar Jahren bekommen. Die sieht man heute auch kaum noch. Beim Bauch habe ich aber die Riesen Angst, dass er einfach massiv hängen wird

6

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch erst gegen Ende die Schwangerschaftsstreifen bekommen (sie kam auch erst in der 42. SSW).
Meine Streifen sahen am Oberbauch genauso aus wie bei dir. Leider sah man sie nach der Geburt viel deutlicher als in der Schwangerschaft, da ja alles zusammenfällt und die Risse dann erst recht auffallen. Sie sind aber mit der Zeit etwas verblasst.
In den beiden Folgeschwangerschaften kamen keine Streifen hinzu und die alten Streifen sind auch weiß geblieben. Nach der ersten Schwangerschaft mit den frischen Streifen, waren sie lila.

8

Ohoh… na toll :( und wie sieht dein Bauch mittlerweile aus? Hat sich das überdehnte Gewebe zurückgebildet, bzw. hast du versucht etwas dagegen zu machen?

10

Mein Bauch ist leider nicht mehr schön oder straff geworden 🙈 Ich habe aber bis auf die normale Rückbildung nichts mehr daran versucht zu ändern.

12

Tipps hab ich leider nicht, da man wirklich nicht viel dagegen machen kann wie ich feststellen musste, aber ich verstehe dich total, bei meinem ersten Kind letztes Jahr habe ich auch ein paar Tage vor der Geburt plötzlich Streifen bekommen (ungefähr wie bei dir) diese sind aber schnell verblasst nach der Geburt, jetzt bin ich erst bei 33+5 und habe wirklich schlimme dicke lila Streifen überall (über/unter dem Bauchnabel, an den Beinen, am Rücken) die total breit sind und hoffe das es irgendwann wieder besser aussieht (bin auch gerade 23)

15

Freut mich zu hören das sie bei dir verblasst sind ☺️ ich wünsche mir so sehr das selbe… wenn deine Streifen letztes Mal verblasst sind, werden sie das jetzt bestimmt auch :)

13

mit zwillingen so eine geringe Zunahme und zusätzlich fast keine Dehnungsstreifen wow:) (also ich seh garkeine bei dir)

Du kannst wirklich Stolz sein, habe Zwillingebäuche gesehen die konnte man nicht mehr anschauen😀🥰

14

„Nicht mehr anschauen“ während der Schwangerschaft? Ich habe ja noch nicht entbunden, also kann man ja noch gar nicht sagen, wie der Bauch danach aussehen wird?..

16

Ich finde man kann sehr wohl wissen wie ein Bauch danach aussehen wird war ja auch selbst schwanger und bin es wieder bei mir und meiner schwester sah es in dieser woche anders aus und auch danach hatten wir andere rückbildungen und ich meine mit nich mehr anschauen, wenn man wirklich von den rippen bis unten blaue dicke dehnungsstreifen hat das weiss man auch dass das nach der geburt bleibt und nicht so schön zurückbilden wird wie bei deinem Bauch wo man nichts an dehnungsstreifen sieht

17

Wow! Ich wundere mich immer wieder worüber man sich Gedanken machen kann, statt dankbar zu sein, gesunde Kinder auf die Welt setzen zu können…
Ich sehe an deinen Bauch gar nichts!
Ich sehe eher aus wie ein Streifenhörnchen, aber es stört mich null, denn es gehört zu meinem Leben dazu! Diese haben mich zu meiner wundervollen Tochter geführt und ich sehe es nicht als „schlimm“ an, sondern eher als das was uns verbindet 🙏🏼

Es gibt zig Menschen, die Dehnungsstreifen hatten und mit sportlicher Aktivität nach Geburten wieder aussahen wie vorher…
Wenn dich das so frustriert, wirst du schon einen Weg finden!

Alles Gute für deine bevorstehende Geburt 🍀

18

Und woher willst du jetzt wissen, dass ich nicht dankbar bin? Ich hab auch noch eine Persönlichkeit oder einen Körper außerhalb der Schwangerschaft und der Zwillinge. Es gibt auch noch ein „danach“ und man sollte sich schon in seiner Haut wohlfühlen. Wenn mir das schwerfällt aufgrund der Streifen, heißt das nicht, dass ich vergesse was ich dafür bekomme oder was mir mein Körper schenkt.

Dehnungsstreifen sind leider irreparabel, das ist ja mein Problem. Dass ich alles andere mit Sport ausgleichen kann, habe ich nie bezweifelt

Wünsche dir auch alles gute

19

Wow! Ich wundere mich immer wieder darüber was man sich bei manchen Aussagen denkt. Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zutun? Ich bin auch unglaublich dankbar dafür was mein Körper geleistet hat und noch dankbarer dafür das ich die Möglichkeit habe gesunde Kinder zu bekommen, das heißt doch aber nicht das man alles was dazu gehört feiern oder schön finden muss?? Mal abgesehen davon weiß ich ja nicht wie deine Dehnungsstreifen sind, aber ich habe welche die so tief sind das sie richtig weh tun und das muss man gewiss nicht schön finden nur weil sie durch eine Schwangerschaft entstanden sind. Ich finde es ja schön das du sie als Verbindung ansiehst, gibt aber auch genug andere Dinge die einen mit dem eigenen Kind verbinden und das sie dich nicht stören freut mich auch für dich, ich hatte vorher auch schon genug an den Beinen durch mein schnelles Wachstum früher, die mich auch nicht weiter gestört haben und auch jetzt stören die Neuen mich nicht weil ich weiß warum sie gerade da sind, das heißt aber ja nicht das man nicht hoffen darf das sie irgendwann wieder weggehen wenn man sich nunmal nicht wohl damit fühlt. Jemandem deswegen vorzuwerfen das er nicht dankbar ist für seine Kinder finde ich einfach nur falsch, würde nicht so leichtsinnig mit solchen Aussagen um mich werfen.

Alles Gute.

22

Ich bin in den letzten beiden Wochen extrem am Bauch gerissen, leider. War auch mit Zwillingen schwanger. Die sind total verblasst und mich persönlich haben sie nicht mehr gestört. Leider hat sich mein Bauch nicht ganz zurück gebildet, hab auch schlaffe Haut. Das find ich auch echt nicht so toll… mit Sport etc wurde es zwar deutlich besser nach einem Jahr, wog sogar weniger als vorher aber die Haut wird halt nie mehr wie vorher. Am Anfang hatte ich sehr damit zu kämpfen aber irgendwann hab ich es auch einfach akzeptiert. Das es so ‚extrem ist’ ist meist eher die Ausnahme deshalb mach dich nicht verrückt und warte ab. Dein Bauch sieht super aus 🙏🏻 Sich vorher einen Kopf zu machen ändert es nicht und aufhalten kann man es auch nicht. Ich hab meinen Frieden geschlossen damit, bin inzwischen erneut schwanger (40. SSW) und es sind immerhin keine neuen Streifen dazu gekommen 😅