Nasennebenhöhlenentzündung in Schwangerschaft

Hattet ihr eine Nasennebenhöhlenentzündung in der Schwangerschaft?

Wie wurde es behandelt bzw was hattet ihr an Hausmittelchen dagegen?

Wie langwierig war es insgesamt und hatte es Auswirkungen auf euer ungeborenes Kind?#danke

1

Hallo Liselotte,

ich hatte erst vor 2 Wochen eine Nasennebenhöhlenentzündung. Nachdem es mit Hausmitteln (Nasendusche, inhalieren, Salzwasser Nasenspray) nicht besser wurde, hab ich bei meiner Frauenäztin angerufen. Sie meinte, ich kann Sinupret extract nehmen. Innerhalb von 2 Tagen hat sich dann damit alles gelöst.
Lg Leyla

2

Ich bin gerade mittendrin und hatte es vor der Schwangerschaft immer auch schon sehr stark. Ich mache Nasendusche, Wärme Lampe, Meersalz Nasenspray und abends zum schlafen Kindernasenspray. Die kalte frische Luft draußen hilft auch sehr. Außerhalb der Schwangerschaft würde ich sinupret nehmen, das hat mir immer sehr gut geholfen.

LG

3

Huhu,

Ich hatte es auch und es hat 3 Wochen gedauert, da ich sowas wie sinupret nicht nehmen sollte. Haben alle gesagt, Hausarzt, Frauenärztin, Apotheke. Ich war so verzweifelt, hab vor Schmerzen geweint. Aber es ist vorbeigegangen. Ich war im 3. Trimester und könnte nur Paracetamol nehmen,ceas bei mir kaum wirkt. So 3/4 Tage war ich über meine Grenzen hinaus, dann ging es.
Viel inhalieren mit NaCl oder Kamille, Nasendusche, trinken und Wärme. Bei mir halfen warme Körnerkissen immens.
Es geht vorbei, auch wenn man zwischendurch zweifelt.

Bei einer Freundin war es übrigens so, dass sinupret wehenfördernd war. So gefährlich! Daher war es für mich keine Option.

Gute Besserung,
Pixi

4

Ich war damit auch gesegnet. Hat in Summe 2 Wochen gedauert. Sinupret nehme ich sonst. Sinupret forte darf nicht in der Schwangerschaft genommen werden - sinupret extract sei aber okay - wollte ich trotzdem nicht.
Gegen Gelomyrtol sei aber nichts einzuwenden - löst auch sehr gut den schleim.
Dazu hat mir inhalieren (mit kochsalz-lsg und paar Tropfen der Gelomyrtol) mega zur geholfen. Dazu Thymian-tee zum schleim lösen und Zwiebelsaft.
Und ja - klassisches Nasenspray. Damit kam dann mal alles raus, ohne doll zu schnauben.
Und: Rotlicht aufs Gesicht (Sicherheitsabstand unbedingt einhalten) - hilft richtig gut!

Gute Besserung!

Bearbeitet von eisblume90
8

Hi, es ist genau andersrum. Sinupret Forte darf man nehmen. Sinupret extract dagegen nicht, da es viel höher dosiert ist und wehenfoerdernd sein kann.
LG

9

Hups, verdammt. Danke fürs richtig stellen.

5

Huhu.
Plate mich auch Grad damit.
Plus übler Infekt und fieser, schmerzhafter Zahnfleischentzündung.
Ich nehme gelomyrtol forte 3x tgl
Seitdem ist immerhin der Druck im Kopf weg.
Zahnfleischentzündung muss ich wohl noch 1-2 Tage aushalten.
Husten ist hartnäckig und der Bauchnabel ploppt dabei 🤣 hab ordentlich Muskelkater.
Gute Besserung für dich!

Friedi mit 💙 31+2

6

Hallo ☺️ bin leider auch gerade damit betroffen. Habe das eh min. Einmal im Jahr aber jetzt in der SS ohne Medis natürlich noch lustiger das ganze. Ich nehme nur Salzwasser Nasenspray. Sonst viel Tee, Suppe, inhalieren, Mandarinen essen sowas.. liege flach seit gestern und denke werde das WE noch so bleiben. LG und schnelle Genesung!

7

Hallo, ich hatte vor kurzem eine. Leider bakteriell …es ging mir leider so schlecht dass ich schlussendlich Antibiotika nehmen musste. Davor habe ich es mit Sinupret Forte versucht (dieses ist in der Schwangerschaft erlaubt). Des Weiteren habe ich inhaliert und viel getrunken . Leider wie gesagt, nichts gebracht .

LG