Verkürzter Gbmh

Thumbnail

Hallo ihr lieben :-)

Ich bin in der 18 Woche und mein Gebärmutterhals ist jetzt schon verkürzt. Soll mich viel schonen, Magnesium und Progestoron nehmen. Kann der sich wieder verlängern? Meine Frauenärztin meinte sie wäre noch nicht beunruhigt, aber nach dem Termin hatte ich recht starke Schmerzen und bin am Abend nochmal ins Kh gefahren. Dort meinten die es wäre alles in Ordnung, habe aber gesehen das beim Messen der Länge da nur 3cm stand. Der Arzt meinte zu mir aber es wären 3,9cm gewesen. Jetzt hab ich Angst das er sich einfach verguckt hat #zitter
Letzte Woche bei meiner FA waren es 4,1cm und vor 4 Wochen, sogar 4,5cm.

Irgendwie verkürzt der sich immer weiter und in kombination mit den Schmerzen die ich in den letzten Tagen hatte macht mir das riesen Angst :(

Fühle mich aber auch paranoid jetzt noch einmal zum Arzt zu rennen, wenn die ja sagen es wäre (noch) alles gut #heul

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?:(

Bearbeitet von may2023
1

Bei 3,9cm ist dein GBMH aber doch nicht verkürzt. Einen Eintrag mit 3,0cm sehe ich da nicht und dass der Arzt sich verguckt halte ich für sehr unwahrscheinlich 😉 Der Gebärmutterhals ist ja Teil eines Muskels - das kann im Tagesverlauf schwanken und auch je nachdem, wer misst, mal unterschiedlich sein. 3 - 5 cm sind aber normal, deswegen verstehe ich die Aufregung auch nicht ganz. Vielleicht war deine FA da etwas übereifrig, das direkt als „Verkürzung“ zu bezeichnen. Bis zu den kritischen 2,5cm ist es ja noch lang hin.

4

Der Arzt im Kh hat an sich nichts eingetragen in meinen Mutterpass :-D Aber von anfangs 4,5 auf 3,9 jetzt hat’s ja auch nicht lange gedauert :/ Dazu halt wie gesagt die Schmerzen. Habe mich die letzten Tage geschont und jetzt ist es schon besser, sorgen mache ich mir trotzdem irgendwie :/

2

Finde es eigentlich auch in Ordnung. Bei meiner ersten Ss war mein Gmh auf 2,7cm in der 20.ssw da hiess es ich soll ein bisschen langsamer machen und Magnesium nehmen aber mehr auch nicht.

3

Wirklich? Hab schon Panik geschoben als ich die 3,0cm auf dem Bildschirm gesehen habe 😳 Er hat sich ja aufjedenfall verkürzt so über die Zeit. Bin ja auch erst in 18 Ssw :-(

5

Das scheint mir völlig in Ordnung. Alles über 2,5 ist eigentlich okay. Mein Wert hat auch immer von 2,7 bis 4 geschwankt.

6

Hallo,
eigentlich spricht man bei den Werten nicht von einer Verkürzung . Wie schon gesagt ,ab 2,5 sollte besonders geguckt werden ,davon bist du noch sehr weit entfernt .
Auch von 4,5 auf 4,1 ist keine Verkürzung,die Werte schwanken immer ,je nach Tagesform ,Ultraschallgerät oder Druck des Arztes.
Ich hatte in der 20. Wochen nur noch 2,5,ein paar Wochen später 1,5.
Versuche dich zu entspannen ,bei dir ist alles gut ;-)
Liebe Grüße

7

Vielen Dank, das beruhigt mich 🫶🏻
Ist bei dir denn alles gut gegangen?

8

Mein kleiner Mann kam am Ende 37+5 und ist inzwischen 4 Monate alt und top fit 😊