Bauchzwerg durchgehend BEL

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell in der 30 SSW und mein Zwerg liegt mit dem Kopf nach oben von mir aus links richtig eingekuschelt mit dem Gesicht zu meinem Rücken. Meine Frauenärztin meint erst mal kein Grund zur Sorge vielleicht ist die Nabelschnur kurz oder er kann sich aus anderen Gründen nicht so bewegen. Größe und Gewicht wären gut und beide mal Feindiagnostik sah auch alles gut aus. Ich mache mir allerdings sorgen. Sie meinte es kann sein, dass es ein Kaiserschnitt wird.

Hatte das jemand schon das der Bauchzwerg durchgehend so komisch lag?

1

Circa 3-5% aller Babys bleiben in BEL. Wenn es bis zur ssw 36 so ist, kannst du über Optionen wie äußere wendung, kaiserschnitt oder KH mit BEL Geburt nachdenken.

Mein Baby war auch BEL mit Gesicht Richtung Rücken, Beine über dem Kopf und wurde dann per KS geholt.

2

Ja das hatte ich gelesen. Konnte bei euch eine Ursache gefunden werden?

3

Nein, bei der OP hatte ich nachgefragt ob es einen Grund gibt aber alles war laut FA vollkommen normal. Lang genug nabelschnur, keine umwicklung usw. Drehung wäre also jederzeit möglich gewesen aber das Baby hatte einfach einen anderen Plan :D

In ssw 22 war es mal in SL, ab dann aber durchgehend QL oder BEL.

4

Du kannst versuchen dein Baby zu "animieren "
Leg eine Spieluhr unten am Bauch hin denn dein Schatz kann schon hören und geht diesen nach.
Oder du versuchst es mit einer Lampe...klingt blöd soll aber helfen...
Einfach mit dem Licht am Kopf lang runter fahren Richtung Schambein....🥰 ein Versuch ist es wert...

5

Unsere Tochter lag tatsächlich durchgängig ab Mitte der SSW in BEL. Wir haben wirklich alle Möglichkeiten probiert sie zum drehen zu bewegen aber es hat nicht geholfen. Ein Grund wurde mir bei der Geburt nicht gesagt.

Mein Bauchzwerg macht es derzeit auch spannend. Zur Feindiagnostik lag sie in Schädellage, kurze Zeit später Beckenendlage und zuletzt in Querlage. Nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin und bin sehr gespannt wie sie dann liegen wird. #zitter

Falls es bei Dir bei der BEL bleibt, kann ich Dir Akupunktur (Moxen) sehr empfehlen. Dabei hatte ich das beste Gefühl. Äußere Wendung wurde bei mir auch probiert, aber die fand ich furchtbar.

6

Mein Baby lag bis zur 32. SSW in BEL, vorher auch mal Quer, aber nie in SL. Dann hat sie sich von alleine in SL gedreht, jetzt ist das Köpfchen unten. Gemacht habe ich gar nichts, auch keine Brücke oder Ähnliches. Würde mir so früh noch keine Sorgen machen :) Meine Ärztin hat gesagt wir sprechen in der 36. SSW über die Optionen wie eine Wendung, aber so weit ist es ja nie gekommen. Viele Kinder finden den Weg alleine!

7

Meine Große lag lange in BEL und hat sich in der 34. Woche oder so gedreht und ist dann in SL geblieben. Kam dann spontan.
Die Kleine (letzte Woche Sectio, die ohnehin aus medizinischen Gründen - schwere Komplikationen bei Nr. 1 -geplant war) lag immer in SL und hat sich dann 2 Tage vor der Sectio (39. Woche!) das 1. Mal in BEL gedreht, lag im OP dann in Fußlage. Ich bin eher zierlich und Baby wog 3160g … Verrückte Sachen gibts manchmal, so eine späte Drehung in eine dann auch noch total ungewöhnliche Lage ist aber ziemlich selten wurde mir gesagt.

Bearbeitet von littlesunshine88
8

Hallo Eva,
meine erste Tochter lag ab ca 22SSW in BEL und hat keine Anstalten gemacht sich zu drehen. Hab auch alles mögliche probiert. Von einer äußeren Wendung wurde mir in meinem Krankenhaus abgeraten aber ich wurde ermutigt die normale Geburt zu probieren. Was soll ich sagen es war eine Traumgeburt und ich hab mich in unserem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme und 2 Schülerinnen sind nicht von meiner Seite gewichen. Es war wirklich toll. Sie war allerdings auch sehr zierlich und klein. Keine Ahnung ob die normale Geburt auch gemacht wurde wenn sie mehr Gewicht und größer gewesen wäre. Meine Tochter hatte die Nabelschnur um den Hals evtl war das der Grund für die BEL

Aktuell bin ich in der 24SSW und auch diesesmal lag sie in BEl und beim letzten Termin in Querlage.

9

Meiner lag durchgehend in BEL, in der 32. ssw hat es sich dann gedreht 🥹❤️

10

Liebe Eva,
Meine Tochter lag ab der 20.ssw in BEL und hat sich nicht mehr gedreht. Hab alles probiert inklusive moxen mit beifußzigarre bei der Hebamme und indische Brücke...
Es war letztlich geplanter kaiserschnitt. War eigentlich gar nicht so schlecht, ich kom völlig ausgeschlafen morgens als erste dran und nach nur wenigen Minuten war das Kind da. Ich hab nie Wehen gehabt und war nach dem Kaiserschnitt auch recht schnell wieder fit, vermutlich weil es für mich ja nie anstrengend wurde.
Lg

11

Finde das eigendlich nicht kommisch, ist nicht das erste baby auf der Welt das so liegt. Mein Sohn lag genau gleich bis am schluss, dann haben wir uns für den Keiserschnitt entschieden und dieser verlief auch super.. Klar wäre eine Normalgeburt schöner gewsen aber meinem Sohn geht es prächtig und das ist die Hauptsache..

Wiso machst du dir genau sorgen oder Gedanken?

12

Eigentlich fand ich es bis gestern nicht schlimm. Habe bereits 2 Kinder ohne KS geboren aber sie Ärztin sagte gestern so komisch ob es an einer vielleicht zu kurzen Nabelschnur liegt oder es andere Gründe gibt wieso er sich nicht drehen kann. Das hat mich verunsichert