Harter Bauch

Hallo, nach meinem Autounfall hatte ich jetzt heute erneut einen US, bei dem zum Glück alles gut war.
Das ist eine wahre Erleichterung für mich gewesen. Dabei meinte die FA auch, ich solle mich mehr entspannen, mit dem die 100% recht hat. Die ersten 12 Wochen hatte ich wirklich Angst, dann wurde es besser und jetzt war viel Verwirrung um das Spritzen vom Heparin und eben den Unfall. Dabei verläuft meine Schwangerschaft echt super und ganz geradlinig.
Sie hat bei der Untersuchung gemeint, dass mein Bauch etwas hart sei, ich selbst spüre das irgendwie nicht. Ich habe zwar durchaus das Gefühl, dass der Oberbauch zieht, das habe ich aber bei Stress auch stundenlang am Stück und das schon seit Woche 6 oder 7, also lange bevor die Gebärmutter dort sein konnte. Auch jetzt in Woche 23 ist die Gebärmutter dort ja nicht. Zudem hat sie gemeint, dass mein Bauch auch wieder sehr weich wurde, sobald ich mich hingelegt habe. Ich schätze also, was ich spüre, ist zwar auch stressbedingt, aber eher der Magen oder andere Muskeln. Ich habe sie gefragt, ob es schlimm sei und sie hat mich wieder beruhigt und gemeint, es sei alles super, ich müsse mich nur etwas entspannen. 10 mal am Tag sei ohnehin normal. Magnesium nehme ich bereit.
Nuunnn, gerade mit meinem Oberbauch, der immer noch spannt, und dadurch, dass ich das andere nicht fühlen kann, kann ich aber nicht zählen, ob es mehr als zehnmal ist. Mein Oberbauch ist hoffentlich etwas anderes und ich will jetzt auch nicht ständig meinen Bauch abtasten. Sonst mache ich mich nur wieder erneut verrückt und irgendwann muss ja auch mal Ruhe sein .. ansonsten entspanne ich wohl nie 😀
Meine Frage jetzt ist, hattet ihr auch bereits stressigere Phasen, die dazu geführt haben, dass euer Bauch harter wurde bzw ihr eine höhere Grundspannung hattet und hat das bei euch auf längere Sicht Schaden angerichtet?

1

Mein Bauch wurde von meiner Hebamme letztens auch als recht hart kommentiert und da hatte ich grade definitiv keine übungswehe 😅

Ich reagiere aber auch extrem auf Stress mit Übungswehen, in beiden SS. Das ist gar nicht schlimm gewesen bei mir. Ich wusste nur sofort - ok, jetzt ist es Zuviel.

Gezählt hab ich übrigens nie. Ja es sollen möglichst im Schnitt nicht mehr als 10 sein. An manchen Tagen hatte ich vllt 4, an anderen 20!

Das einzige was mich aufhorchen lässt: wenn sie relativ kurz und regelmäßig hintereinander kommen. Hatte ich z.B. Mittwoch, der Tag war echt anstrengend. Abends hatte ich dann für bestimmt 2 Stunden alle 5-10 Minuten einen harten Bauch. Ich nahm Magnesium, hab versucht mich zu entspannen und dann war’s auch wieder gut.

Also du musst da nicht strikt mitzählen oder in Panik ausbrechen, wenn’s 11 oder 15 mal vorkommt. Wenn’s über Stunden (!) aber z.B. alle 5 Minuten auftaucht und trotz Magnesium und Entspannung nicht besser wird, könnte man es mal checken lassen. Aber idR bewirken auch diese Wehen nichts 😊

Also insgesamt klingt bei dir einfach alles vööllig normal :)

2

Danke für diese ausführliche und beruhigende Nachricht!
Ich kann irgendwie ohnehin nicht zählen, denn ich habe beim FA gar nicht bemerkt, dass mein Bauch hart war. Das einzige, was mir eben auffällt (und das aber auch schon seit Woche 9 oder so um den Dreh und seitdem war immer alles in Ordnung), ist, dass sich mein Oberbauch verspannt anfühlt bzw spannt. Aber der Druck ist dann wirklich durchgehend und nicht kommend und gehend. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Übungswehen nicht spüre … naja, ich hoffe aber, der Oberbauch ist etwas anderes, denn dort befindet sich ja keine Gebärmutter?!
Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt und entspanne einfach etwas in nächster Zeit. Heute habe ich noch einen schönen Spaziergang geplant. Dir einen schönen 3. Advent!

3

Mein Oberbauch ist fester als mein Unterbauch 😊

Danke dir auch!

weitere Kommentare laden