Streptokokken Gruppe B. Hat jemand Erfahrungen?

Leider bin ich positiv und mache mir solche Gedanken. Wie wird das Kind die ersten 90 Tage denn da kontrolliert? Bei uns in der Region kann man froh sein wenn man irgendwo einen Kinderarzt für die U Untersuchungen bekommt. Sollte man sich da spontan Sorgen machen , setzt man sich 6h zwischen kranke kinder in die Notfallsprechstunde.

Da meine letzte Geburt nur 40 min gedauert hat, befürchte ich dass die Zeit für das AB kaum reichen wird.

Ich habe nun gelesen, dass die Kinder die ersten 48 h engmaschig Herzkrauslauf und Lungenmäsig untersucht werden. Hängt es dann dauerhaft an Geräten, oder soll das von außen erkannt werden?

Ich hoffe ganz doll, dass ihr mit Erfahrungen helfen könnt. Von meinem FA kam nur die Mail dass der Abstrich positiv war und ich fragen der Entbindungsklinik stellen soll.

Beste Grüße
Vielen Dank

1

Auf der Wöchnerinnenstation auf der ich gearbeitet habe, musstest du bei pos B. Streptokokken Befund 48h mit dem Baby da bleiben.
Es wurde regelmäßig die Temperatur kontrolliert und auch der CRP (Entzündungswert) wurde beim Baby kontrolliert über eine Blutentnahme.
Was allerdings nach der U2 an Kontrolle zu Hause stattfindet, besprichst du am besten mit deiner Hebamme und deinem Kinderarzt.

LG und alles gute!

2

Hi,

bei meinem Sohn damals war ich auch positiv. In der Klinik sollte ich 48h bleiben, aber mehr wie alle 4h Fieber messen hat dort niemand gemacht…. Ich bin dann nach 24h nach Hause und habe zu Hause regelmäßig Fieber gemessen (war allerdings auch mein 3. Kind und ich hatte somit schon „Erfahrung“). Außerdem hatte ich eine Nachsorgehebamme die regelmäßig vorbei kam.
Wichtig ist einfach das du auch zu Hause dein Kind beobachtest, bei der Entlassung wird dir die Klinik aber mitteilen auf welche Anzeichen du achten musst. Nicht jede Frau lässt sich testen, da es ja eine IGEL Leistung ist, also wissen viele auch gar nicht ob sie positiv oder negativ sind…

Mach dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld, immerhin liegt das Risiko das dein Baby sich unter der Geburt bei dir ansteckt bei lediglich 1-2%.

Alles Gute!