ACHTUNG LANG! 33.SSW KU33cm + zu hohes Gewicht // laut FA kein SS-Diabetes

Hallo Zusammen,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier. Ich war bisher immer die stumme Leserin im Hintergrund, aber nun möchte ich euch auch was fragen.

Ich hatte ca. in der 23. SSW den großen Zuckertest. Der Nüchterwert war mit 79 i.O. jedoch lag der zweite wert (1 Std. später) bei 181 und der dritte (2 Std. später) bei 113.

laut meinem FA habe ich noch lange kein SS-Diabetes. Er meinte, um einen GDM festlegen zu können müssten 2 von 3 werten überschritten sein??? Und mit 181 bin ich anscheinend noch lange keine SS-Diabetikerin.
Und heute war ich mit SSW 32+3 zur Untersuchung und der FA meinte, dass meine Maus ein Gewicht von 2380gr hat, Bauch ist auch 2 Wochen voraus entwickelt und dass der KU bei 33cm liegt jedoch soll das lt. US der 38. SSW entsprechen. Mein FA hat darüber nur gelacht und fand die Werte gar nicht so tragisch wie ich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: soll ich mir nach den Werten (Gewicht + KU) des Babys doch Gedanken über GDM machen? Oder hätte mein Arzt mich drauf schon angesprochen und es wird einfach ein großes Baby? Fruchtwassermenge, die Gesundheit der kleinen ist alles in Ordnung.

Ist meine erste SS; mache mir viel zu viele Gedanken oder ist es normal dass ich mir solche Sorgen mache?

Tut mir leid für den mega langen Text und danke euch schon mal im Voraus #herzlich

LG Öznur

1

Hey, meine Tochter kam in der 32/33 Woche und wog auch 3050 Gramm, KU bei 34 🙃 Sie war sogar noch schwerer als dein Baby jetzt & Diabetes hatte ich auch nicht.Es gibt halt auch schwere/große Kinder, das wichtigste ist ja das sonst alles unauffällig ist 😊
Ich bin gerade in der 21 SSW ( 20+4 ) & mein kleiner ist auch ganz oben an der Perzentile, sieht bisher also auch wieder nach einem großen Baby aus.
Mach dir keine Sorgen, dein Arzt wird dir sagen wenn etwas auffällig ist. Alles gute 🍀

2

Darf ich fragen wieso sie so früh kam?
Aber wichtig ist dass unsere kleinen gesund zur Welt kommen 😇
Ich habe mir nämlich die Frage gestellt, ob meine dann deutlich früher vor dem ET kommen würde wenn alle Werte über dem Norm sind.
Man macht sich halt automatisch Gedanken bzgl. SS-Diabetes, weil ich immer wieder lese,
dass wenn ein einziger Wert hoch ist, es auf eine Diabetes hindeutet aber mein Arzt verneint das ganze 😖
Ich wünsche dir auch alles alles Gute 🌸

3

Hi, also ich bin mit Kind Nr 4 schwanger und aktuell habe ich noch kein SS Diabetes, aber bei allen dreien vorher ja. Kind eins eine richtige SS Diabetes, bei Kind zwei eine Glukosestörung, wie bei dir war „nur“ ein Wert falsch, dennoch hieß es vom Disbetologen aus „Diät“ halten und trotzdem war mein zweites Kind ein „großes“ Baby. Er kam mit 3890 Gramm, 37,5 KU und 56cm Länge auf die Welt - spontan. Kind drei wieder richtiger SS Diabetes.. Kind vier aktuell wie gesagt noch alles okay. Hab mich immer Loe Carb dann ernährt und meine Werte waren dann super. Mein Appell an dich:
Ich denke wegen der Größe deines Babys solltest du dir keine Sorgen machen, aber da du einen erhöhten Wert hattest und ich denke der Test in der FA Praxis gemacht wurde, würde ich auf eine Überweisung zum Diabetologen bestehen und einen zweiten Belastungstest machen ..

Jetzt aber erstmal Weihnachten genießen ( falls ihr das feiert ) und gesund ins neue Jahr rutschen.

Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft 🤰🏻 ❤️

4

Danke für deine ausführliche Info über deine 3 bzw. 4 Schwangerschaften 😇
Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber bin nicht schon zu spät dran für einen weiteren Test? Und mein FA ist nun 3 Wochen im Urlaub. Kann ich da direkt zum Diabetologen ohne Überweisung hin?

15

Nein man ist nie zu spät dran und doch du brauchst leider eine Überweisung, zur Not vom Hausarzt

5

Guten Morgen.

Unser Kleiner wurde vorgestern bei 39+1 per Kaiserschnitt geholt. Der war geplant, weil der Kleine auch voraus war, vor allem sein Bauchumfang. Meine FÄ meinte es wird halt einfach ein großes Kind, die im KH hatten Befürchtungen, dass es aufgrund der Größe zu Komplikationen kommt und wollten dazu noch den Langzeitzuckerwert haben, da sie einen nicht behandelten SS Diabetes vermuteten (Kleiner Zuckertest unauffällig) und unser Sohn nach der Geburt in die Unterzuckerungfallen könnte. Der Wert war dann aber unauffällig. Zur Geburt war er dann 52cm bei 3640g und einen KU von 35 cm. Jeder der ihn sieht glaubt nicht, wie schwer er sein soll, weil er definitiv nicht so aussieht.
Von daher mach dir nicht so viele Gedanken, hab ich auch und es war vergeudete Zeit. Genieße die restlichen Wochen noch. :-)

VG Conny mit 👶 2 Tage

10

Aber die Werte sind doch eher relativ durchschnittlich oder?
Ich selber hab zwei sehr schwere Kinder geboren (4470g und 4240g, allerdings auch auf 55 und 56cm) ohne Ss-Diabetes. Unser drittes Kind kam an 38+6 völlig durchschnittlich mit 3540g und 52cm zur Welt. Alle drei Kinder wurden spontan und ohne Probleme geboren.

Liebe Grüße

12

Ja die Werte sind gut. Trotzdem hieß es immer das Kind wäre zu groß und deshalb der Kaiserschnitt. Lt US der letzten Wochen angeblich 2-3 Wochen voraus, Bauchumfang 3cm größer als Kopf. Konnte nach der Geburt nicht bestätigt werden. Deswegen meine ich ja nicht verrückt machen lassen. :-)

6

Also erstmal verstehe ich nicht warum du den Test schon so früh machen solltest und wenn er dann so früh auch noch auffällig war (und sobald ein Wert auch nur 1 Punkt darüber ist steht bereits die Diagnose) UND das Kind im Verlauf sehr groß geschätzt wird, keinen zweiten Test machen solltest.
Das ist wirklich fahrlässig von deinem FA...
Aber deswegen darfst du dir überhaupt keine Vorwürfe machen, du kannst überhaupt nichts dafür dass du deinem Arzt vertraust.
Dusolltest wirklich dringend so schnell es geht zum Diabetologen gehen und dir die Überweisung zur Not vom Hausarzt geben lassen.
Du kannst dir auch vorher ein Testgerät besorgen und erstmal selbst messen um herauszufinden wie sich deine Werte verhalten.
Sie sollten normalerweise in der Schwangerschaft nüchtern 92, und 1 h nach dem ersten Bissen der Mahlzeit 140 nicht überschreiten. Bei auffälligem Kind (zB zu groß) bekommt man vom Diabetologen die strengeren Grenzwerte nüchtern unter 85 und nach 1h unter 120 um dem entgegenzuwirken, weil das bedeutet dass das Kind auf die zu hohen Zuckerwerte bereits reagiert.
Aber soweit bist du ja noch nicht! ❤️

Ich möchte dir auch keine Angst machen und ich weiß dass du jetzt bestimmt wegen der Feiertage erstmal keinen Arzttermin bekommst. Deshalb der Tipp mit dem selbst messen um einfach hohe Spitzen zu vermeiden, die deinem Kleinen schaden können.
Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich meistens erst so ab der 28./29. Woche bzw.wird da auch nochmal schlechter, sowie in der 33./35. Woche auch wegen Hormonschüben. Deshalb wird der Test eigentlich nicht so früh gemacht.

Bitte keine Panik, du kannst immernoch etwas tun, solltest du wirklich Probleme haben. Wichtig ist das jetzt erst einmal herauszufinden um dann handeln zu können. 🍀❤️

13

Ich hab im MK-Pass nochmals nachgeschaut der Test wurde doch um die 26. SSW gemacht, sorry für die falsche Information 😞 .
Kann eine Erkältung die Werte verfälschen? Ich weiß, dass ich an dem Tag des Zuckertests eine Bronchitis hatte die 4 Wochen lang anhielt 😮‍💨. Zudem habe ich gelesen, dass man sich still sitzen soll bis der Test mit allem vorbei ist und das habe ich auch nicht getan? Ach ich weiss, ist ne blöde Frage aber ist nun mal meine erste SS 🥹

7

Ach aber was eher beruhigend ist, ist dass der Bauchumfang nicht größer als der KU ist und auch deine Fruchtwassermenge nicht zu hoch ist.
Es kann also sein, dass du einfach ein großes Kind bekommst. Es sind letztendlich alles nur Schätzwerte und Kinder auch einfach unterschiedlich.
Mich macht nur der auffällige Test zu so einem frühen Zeitpunkt hellhörig und da hatte einfach dringend ein zweiter Test später gemacht werden müssen.

8

Würde mir da auch nicht so die Gedanken machen.
Vielleicht bekommst du einfach ein grosses propperkind. :-)

Bekam ich auch.

Wenn der Arzt sagt das du keine ss diabetis hast dann würde ich dem vertrauen. Sonst lass die Werte beim. Diabetologen abchecken.

Lg

9

Es sind ja immer Durchschnittswerte angegeben, es gibt aber ne total große „Toleranz“.

Überleg mal, manche Kinder kommen zeitgerecht mit 3000g und andere mit 4000g; also ein Kilo was total im Bereich des normalen liegt! Jedes Kind entwickelt sich individuell.

Wenn dein Kind bisher immer sehr groß war, ist alles Chic. Wenn es plötzlich rasant zunimmt und vor allem der Bauch zu groß wird, würde es für eine SS Diabetes sprechen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Ich bin bei 35+2; Mäusekeks hatte in der 34. Woche schon 49cm, 30cm Kopfumfang und 2200g 😁

11

Ich würde in deine Situation den Zuckertest wiederholen und mich zusätzlich Diabeteskonform ernähren. Das schadet nicht, kann aber bei einer unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes Gold Wert sein. In meinem Umfeld gab es zwei Mütter, bei denen der Diabetestest negativ war, die aber dann 4800 und 5050g schwere Babys geboren hatten. Die Ärzte im Krankenhaus waren sich jeweils einig, dass das Diabetes gewesen sein musste.
Zusätzlich würde ich täglich Sport und mehrmals täglich Bewegung empfehlen.

14

Man kann den oGTT großen Zuckertest auch als Selbstzahlerleistung durchführen, kostet ca. 20-30€. Ruf doch einfach ein paar Diabetologen an und vielleicht kannst du den dann doch morgen (nüchtern) durchführen lassen. Dafür musst du nicht zwingend ein Arztgespräch haben. Das Ergebnis gibt's dann ggf. erst nach Weihnachten (meist Blutabnahme) aber dann läuft die Sache schon.
Du hast damit nichts zu verlieren und kannst danach bestimmt die Schwangerschaft besser durchstehen als wenn du dich weiter fragst ob alles in Ordnung ist. Denn dieser Gedanke existiert ja schon in deinem Kopf.