Extremes Tief kurz vor Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 38+4 hab mich über die ganze Schwangerschaft Stimmungsmäßig echt gut gehalten und immer funktioniert, aber seit vorgestern ist Land unter. Es kommen so ein paar Faktoren zusammen.

Ich bin schon ewig im Beschäftigungsverbot und wir wohnen sehr abseits. Ich hab mich, um die Zeit zu vertreiben sehr in den Haushalt gestürzt und den perfektioniert. Ich war schon immer so, dass ich mich an organisatorischen Dingen festklammere, gerade in unsicheren Zeiten, wie jetzt vor der Geburt. Also bin ich grade besonders penibel und mein Mann kommt mir grade wie ein Fremdkörper vor der abends alles durcheinander bringt.

Zusätzlich bin ich grade super empfindlich, weil ich mir einfach hässlich vorkomme. Ich bin gestern richtig fies gerissen und hasse es wie ich hier schwerfällig mit juckendem Bauch durch die Gegend watschle. Ich glaube meinem Mann einfach nicht, dass ich für ihn noch so schön bin wie er es behauptet.
Ich mein das kann doch garnicht sein.

Zusätzlich ist dieses Warten und der Zustand der Ungewissheit einfach der Horror für mich als pathologische Planerin. Das das Köpfchen trotz erstem Kind noch nicht fest im Becken liegt und sich sonst auch nichts tut macht es nicht besser.
Ich mache mir jetzt auch vermehrt Sorgen um das Kind, obwohl ich die restliche Schwangerschaft recht entspannt war. Eine Bekannte hatte 2 Tage vor ET eine Totgeburt und ist seitdem traumatisiert und ich hab das alles mitbekommen.

Das alles führt dazu, dass ich gerade unausstehlich bin. Gestern hatte ich Abendessen vorbereitet und mein Mann war zu faul es sich warm zu machen als ich unter der Dusche war und hat stattdessen die Einkäufe fürs Weihnachtsessen angebrochen. Ich hab überreagiert. Außerdem hab ich ihm vorgeworfen, dass ich für alles Organisatorische und Haushaltstechnische verantwortlich bin obwohl ich Hochschwanger bin und mich deswegen nicht ausruhen kann. Dabei mach ich mir den ganzen Stress ja eigentlich selber.
Hab dann nach dem Streit Rotz und wasser geheult für mehrere Stunden und er hat mich sitzen lassen und ist schlafen gegangen. Er wird halt sobald man ihn etwas kritisiert oder ich nicht die perfekte Liebende Frau bin super empfindlich und abweisend. Ich hab ihm dann versucht zu erklären warum ich gerade so penibel bin und dass ich total unzufrieden mit mir selber bin, aber er hat sich dann den ganzen Abend mental total zurück gezogen und es fielen so Sätze wie "Ja das ist halt Schwangerschaft" als ich ihm von den Ängsten bezüglich meines Körpers erzählt habe und er hat auch keinen Hehl aus seiner Genervtheit gemacht. Dass er den ganzen Tag gearbeitet hat und er nachdem ich ihn jetzt so gestresst habe die Schnauze voll hat für heute.

Seitdem ist es ganz schlimm. Ich habs heute noch nicht aus dem Bett geschafft und kann nichts essen wegen Kloß im Hals. Hab Angst, dass mein Mann bei der Geburt auch so reagiert wenn ich patzig bin oder ein Stimmungstief habe. Hasse mich selbst so richtig grade und hab mich sogar dabei erwischt wie ich ein wenig ungehalten auf das Kind war weil es auf die letzten Meter meinen Körper so verunstaltet anstatt einfach rauszukommen.

Sorry für das Gejammere aber das musste einfach raus... Ich hab kein Plan wie ich die nächsten Wochen überstehen soll 🙁.

LG,
Emselinchen

1

Ich weiß, dass diese Warterei, für jemanden der gerne alles durchplant sehr nervenzermürbend ist, aber da müssen wir leider alle durch. ☹️

Ich Wehe seit Tagen mit geburtsreifen Befund vor mich hin, es tut sich aber nichts. Bei meiner Tochter platzte mir die Fruchtblase, obwohl es hieß, dass es noch Tage dauern kann. Leider ist das einfach unberechenbar und mehr als warten können wir nicht.

Alles Gute dir 🍀

2

Sprich mit deiner Hebamme. Genau dafür ist sie da!

Dass dein Mann nichts mehr zu sagen weiß, verstehe ich gut. Denn wenn er sagt, dass du hübsch bist und alles gut ist, glaubst du ihm ja auch nicht. Also er kann’s dir streng genommen ja gar nicht recht machen, da würde ich irgendwann auch die Klappe halten/wäre genervt.

Ich bin bei 35+2 und fühle mich alles andere als hübsch. Aber diese Gedanken schiebe ich beiseite, gucke nicht länger als nötig in mögliche Spiegel und freue mich, dass meine Selbstwahrnehmung wohl nicht deckungsgleich mit der Fremdwahrnehmung ist (Mann findet mich attraktiv, andere behaupten auch, ich seh gut aus 😂).

Motte rutschte übrigens erst unter Geburt ins Becken, mach dich nicht verrückt! Ich hab auch gejammert, diesmal bin ich da viel entspannter und optimistischer. Ich freue mich aber auch schon, wenn die SS endlich geschafft ist!!

Also alles in allem - ich verstehe dich! Aber du musst dich auch selbst reflektieren, für deinen Mann ist es grade auch nicht leicht und ne schwere Zeit. Drüber reden ist immer gut, aber eben auch zugeben, dass man grade total neben der Spur ist, sich dafür entschuldigen und versuchen, am Riemen zu reißen 😅 ist nicht immer leicht, aber SS ist auch keine Ausrede, dass nun alle permanent Rücksicht nehmen müssen (ich glaube das klingt jetzt gemeiner, als es gedacht ist).

Du hast nur noch wenige Tage vor dir! Fokussier dich auf die schönen Tage, genießt euer letztes Weihnachten zu 2. :) es wird schon alles werden ✊✊

4

Ich entschuldige mich ja auch danach und sowas kommt echt nicht oft vor.... Das gestern war wirklich die Ausnahme und ich hab ja dann auch reflektiert und erklärt 🙁
Ich kann mich halt auch nicht immer 100% zusammenreißen

5

Hab ja auch geschrieben, dass ich mich in ner Ausnahmesituation befinde und gerade selber für mein Verhalten und meine Gefühle hasse. Das machts echt nicht besser wenn du es darstellsf als würde ich andere permanent und rücksichtslos für meine Schwangerschaft leiden lassen...

weiteren Kommentar laden
3

Das die Hormone während der SS verrückt spielen ist normal.

Das Verhalten deines Mannes hingegen sehe ich schon etwas kritisch … wenn er sich nach der Geburt auch so benimmt dann wird es keine spaßige Zeit für euch 🙈

Man ist so oft einfach völlig am Ende mit Baby, da pflaumt man auch mal den Mann an oder spannt ihn direkt nach der Arbeit daheim ein … auch wenn’s in der Arbeit stressig war, aber daheim ist’s ja auch kein Zucker schlecken … da sollte er sich unbedingt andere Reaktionen angewöhnen🙈

7

Mach dich nicht verrückt :) Ich war am Anfang der Schwangerschaft und bin auch jetzt zum Ende wieder mehr pampig :) Ich nehme vor allem sehr vieles wörtlich, auch wenn ich weiss, dass mein Mann das nicht so meint :)

Letzte Woche z.B. kam er nach der Arbeit nach Hause. Ich habe den ganzen Tag den Haushalt geschmissen, es war somit blitzblank-sauber und hat gut gerochen. Er lief dann durchs Haus, rümpfte die Nase und meinte es rieche nach Javel (habe ich nicht benutzt). Er hat dies dann mehrere Minuten lang immer wieder gesagt und nach der Ursache des Geruchs gesucht (gab ja keine). Nachdem er es zum 10. Mal gesagt hat habe ich ihn angeschnauzt, dass er das Haus das nächste Mal gerne selbst putzen kann wenn es ihm nicht passt.

Auch, dass du ihm nicht ganz glauben kannst, dass er dich weiterhin schön findet (auch mit Bauch, vielleicht etwas unförmig und Streifen) kann ich nachvollziehen :) Glaube ihm aber. Deinem Mann ist sehr wohl bewusst, dass eine Schwangerschaft Veränderungen mit sich bringt und die meisten davon auch wieder zurück gehen. Du trägst da gerade sein Kind aus :) Mein Mann hat mir dann verschiedene Cremes bestellt, die ich ausprobieren kann - fand ich ganz süss :)

Ich bin extrem dankbar, dass mein Mann weiss, dass ich das alles dann nicht so meine wenn ich ihn anzicke...verstehe ihn aber auch, wenn er dann mal kurz eingeschnappt ist :)

Jetzt habt ihr eine Nacht drüber geschlafen! Setz dich am Abend nochmals mit ihm hin und erkläre ihm ruhig, was dich gestört hat :) ihr werdet in Zukunft mit kleinem schreienden Baby immer wieder mal aneinander geraten, gerade dann ist eine gute Kommunikaton unumgänglich :)

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 37+3

8

Ich finde das Verhalten Deines Mannes jetzt auch nicht gerade produktiv. Es hat wenig von erwachsener Streitkultur. Und so wie Du schreibst, ist das ja auch abseits der Schwangerschaft so. Da müsste er (oder ihr) eventuell mal dran arbeiten.
Nun gibt es aber vorrangig wichtigere Dinge. Dass Du Deinen Körper nicht mehr magst ist schade, aber durchaus nachvollziehbar. Mache Dir aber bewusst, was er aktuell großartiges leistet! Eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang, da ist ein kleiner Mensch in Dir, der vollumfänglich von Dir abhängig ist. Sei stolz auf Deinen Körper. Es ist ein Wunder der Natur.
Alles andere gibt sich mit der Zeit. Ich habe gehört, dass auch Schwangerschaftsstreifen stark verblassen und nach einer Zeit so gut wie nicht mehr sichtbar sind.
Was ich noch aus Deinem post herauslese: Du bist wohl durch das dörfliche Wohnen sehr isoliert. Hast Du Dich schon umgeschaut, wo Du nach der Geburt Kontakte knüpfen kannst? Stillcafé, Krabbelgruppe, Sport? Ich halte das für essentiell. Kurz nach der Geburt meines ersten Kindes ist der Corona Wahnsinn ausgebrochen und ich war, trotz infrastrukturell guter Anbindung, total allein und auf mich gestellt, was meiner Psyche gar nicht gut getan hat..nach einem Jahr habe ich händeringend nach einem Betreuungsplatz für meinen Sohn gesucht, damit ich wieder arbeiten und Menschen sehen kann.
Lass den Kopf nicht hängen!
Alles Liebe für die Geburt 🍀🌻
LG Gitti mit Wunder Nr.3 💕 21+6

Bearbeitet von gitti0906
9

Hey!
Wovor machst Du Dir denn so einen Stress? Ich gehe davon aus, dass Du bestimmt eh schon alles erledigt hast und startklar bist, wenn es los geht...😊
Aber leg mal deinen Kopf beiseite und mach Dir mal Gedanken, es ist doch egal wann es los geht? Heute, morgen oder in zwei Wochen? Gib Deinem Krümmel die Zeit, das es braucht... meiner Meinung nach ist genau dieser innere Druck und Angespanntheit Gift für Wehen und dass es bald los geht. Ein Kind kann man nicht planen, zumindest nicht auf den Tag genau, und das ist auch gut so. Nimm die Ungewissheit an, dann wenn Euer kleines Wunder erstmal da ist, wirst Du sehen, dass Du sehr viel erstmal nicht mehr planen kannst und auch da musst Du dann lernen Dich in Geduld zu üben ❤ Stress überträgt sich jetzt schon und auch später auf Dein Kind. Nutzt doch die Zeit und unternehmt noch schöne Dinge, die ihr in ein zwei Wochen erstmal nicht mehr tun könnt und genießt noch die Zweisamkeit, und lenke Dich somit auch etwas ab... es geht meistens dann los, wenn man nicht damit rechnet...☺