Erst in der 9./10.ssw zum 1.US! Okay oder doch lieber früher?

Hallo ihr lieben,

Ich bin rechnerisch in der 6.ssw. Ich weiß es seit 1 Woche.
Also noch ganz frisch schwanger. Ich habe noch gar nicht beim Arzt angerufen und würde tatsächlich sehr gerne bis zur 9. Oder 10. Ssw. Warten. Ich hatte davor leider eine Fehlgeburt und habe mich davor so dermaßen verrückt gemacht, nach dem US-Termin. Ist das zu lange oder soll ich doch anrufen und einen Termin machen? Den würde ich wahrscheinlich dann für die 7.ssw bekommen. Mir geht es gut. Habe nur sehr starke Brustschmerzen und zwischendurch leichte Unterleibschmerzen. Blut wurde auch vor 1 Monat abgenommen und da hatte nichts gefehlt.

Liebe Grüße

1

Hallo😊
Also ich muss gestehen das ich in meiner jetzigen Schwangerschaft erst sehr spät beim Frauenarzt war. Erstmal weil meine „Regel“ im Oktober scheinbar keine war und 2tens weil ich durch meine Fehlgeburt letztes Jahr einfach nicht zu eilig sein wollte. Ich war dann schon in der 11+1 konnte Krümmel voll und ganz erkennen und sogar die Herztöne ❤️🥰 ehrlich das hat mir mein Herz erwärmt und mich total beruhigt

Vielleicht hilft es dir 🥰❤️
Liebe Grüße

8

Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort ❤️🥰

2

Hallo! :)

Ich habe direkt nach dem positiven Test einen Termin zur Blutentnahme für den TSH gemacht, weil der meist mit Schwangerschaft hoch geht. Und er war bei mir tatsächlich schon auf 3,1 gestiegen, so dass ich jetzt L-thyroxin nehmen muss.

Aber ansonsten ist nichts erfolgt und wollte ich auch nicht und habe erst einen Termin für den 16.01. Also Anfang der 9.SSW.

Allerdings frage ich mich gerade das gleiche wie du.... ob ich nicht lieber nächste Woche schon einmal nachsehen lasse, da ich doch mehr als nervös bin nach 2 Aborten.

Habe eigentlich auch keine Symptome... und du?? Heute ein leichtes Pieksen mittig-links in der Gebärmutter. Sonst nichts eigentlich....

Liebe Grüße, Lilah

In der 7.SSW kann man ja meist auch schon gut einschätzen ob es erstmal soweit gut aussieht.

9

Vielen Dank auch dir für deine liebe Antwort❤️. Ich habe ausser Brustziehen und zwischendurch ziehen im UL keine Symptome.

3

Voll okay so. In anderen Ländern ist es völlig normal, dass der erste Termin erst zum Ende des ersten Trimesters stattfindet.

Ich hätte es bei meiner zweiten Schwangerschaft auch so gemacht, wenn mich die Übelkeit nicht vorher zum Arzt gezwungen hätte.

10

Danke dir vielmals für deine Antwort ❤️

4

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also ich war bisher noch nie vor der 9. Woche beim FA.
In der ersten SS bei 8+2, in der zweiten bei 11+ irgendwas und dieses Mal bewusst auch erst bei 8+4. Es ist einfach viel schöner, wenn man schon einen Embryo bzw. bei 11+ sogar schon ein richtiges kleines Baby mit Herzschlag und allem drum und dran erkennen kann.
Keine meiner FÄ hatte da bisher Bedenken und hat einen früheren Termin vorgeschlagen.
Dieses Mal ist mir zwar das Warten auf den Termin echt schwer gefallen, aber ich wollte einfach nicht verunsichert aus der Untersuchung gehen. Zumal ich jetzt 10 Jahre älter bin als beim ersten Kind und mir einfach deutlich mehr Sorgen mache als bei den beiden Großen.

Liebe Grüße
Nadja

11

Liebe Nadja,

Vielen Dank dir für deine liebe Antwort ❤️🥰

5

Wenn es mental für dich okay ist & du keine großen Ängste hast würde ich warten. Dann sieht man auch schon richtig was.

Mich selbst hat der Herzschlag bei 6+6 sehr beruhigt. Aber hatte auch große Ängste.

12

Ich danke auch dir sehr für deine liebe Antwort 🥰❤️

6

Hab ich beim dritten Kind auch so gemacht und würde es rückblickend immer wieder machen.
Bei meinem Sohn war ich in der 6. Woche, da hieß es Verdacht auf Windei weil er ein Eckenhocker war und bei meiner Tochter war in der 7. Woche zwar ein Embryo aber zu klein und kein Herzschlag zu sehen (ES hatte sich verschoben). Am Ende war alles gut und ich hab zwei gesunde Kinder bekommen, aber die Zeit bis zum nächsten Termin war grausam. Bei Nummer 3 hab ich deswegen extra um einen späten US-Termin gebeten und war in der 9. Woche das erste mal beim Arzt, da winkte mir direkt ein kleines Gummibärchen mit blubberndem Herzen entgegen. Beste Entscheidung überhaupt

13

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort ❤️🥰

7

Du darfst natürlich deinen Termin machen für wann es dir lieb ist. Da wird der Arzt sicher nicht böse sein. Ich würde den Termin an deiner Stelle aber trotzdem schon gleich mal fixieren. Das hilft zumindest der Praxis beim Planen. Insbesondere jetzt um/nach den Feiertagen.

Jetzt erstmal: Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe ✨☃️

Bearbeitet von Mari
14

Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort 🥰❤️

15

Ich wohne nicht in Deutschland und hier wird der 1. US standardmäßig erst zwischen der 10. und 12. SSW gemacht. Ich fand es gut, weil man da schon richtig viel sieht. :-) Eine Garantie, dass alles gut geht, hat man ja sowieso nie, egal, wann man zum US geht...

Alles Gute!

16

Ich hatte meinen ersten Termin bei 8+2. Klar ist das Warten nicht schön, dafür wird man aber mit klaren Bildern belohnt und muss nicht Rätselraten, weil irgendwas noch nicht da war o.ä. Ein früherer Termin bringt einem halt nichts, denn es ist ja immer nur eine Momentaufnahme.
Ich würde den späteren Termin nehmen, damit du nicht voller Unsicherheiten bei einem früheren Termin nach Hause gehen musst.

Lg Casa (15+3)