Plazenta tiefreichend Partialis 16. SSW

Hallo zusammen,

Bin in der 16. SSW und habe eine tiefsitzend Plazenta, die teilweise überm Muttermund sitzt.
Ich habe Hoffnung, dass diese sich noch hochzieht. Hat jemand positive Erfahrungsberichte?

Mache mir echt sorgen :(

Liebe Grüße
Coco

1

Ist meines Wissens nach in dieser SSW absolut nicht besorgniserregend. Bei mir bestand der Befund bis zur 28./30. SSW in etwa. Mittlerweile hat sich alles hochgezogen. Meine Ärztin hat mich da auch beruhigt, das ist wohl bei vielen Frauen so und solange du keine PP totalis hast auch erstmal kein Grund zur Sorge

2

Danke für deine Antwort 😘 die Assistenzärztin meinte heute sogar zu mir, dass das Baby dadurch gefährdet wäre und hat mich dadurch total verunsicher t

4

Hast du denn Blutungen? Das ist soweit ich weiß das Risiko, das besteht. Hatte ich allerdings nie und ich habe mich auch nicht großartig geschont, nur Magnesium genommen. Einige Ärzte empfehlen wohl, keinen GV zu haben und keinen Sport zu machen (das ist bei der PP totalis, wenn sie ganz über dem Muttermund liegt, wohl auf jeden Fall die Empfehlung).
Ich war in der 21. SSW auch beim Pränataldiagnostiker mit DEGUM Qualifikation und auch ihm fiel die tiefliegende Plazenta auf und auch er war da ganz entspannt. Und später hat sie sich dann wie gesagt hochgezogen. :) Glaube du darfst optimistisch sein, meine Ärztin sagte wie schon geschrieben dass das nicht selten ist und sich oft mit der GM hochzieht solange es nicht so ist dass die Plazenta komplett über dem Miuttermund liegt

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ich fühle mit dir! Ganz fester drücker erst mal. Ich war am Samstag wegen einer Blutung im KH. Heute war ich trotzdem noch mal bei meiner Frauenärztin. Sie hat dann sie Ursache gefunden. Die Plazenta ist genau über dem MuMu. 12ssw.

Die tatsächliche Diagnose dass es so bleibt, kann man so früh wohl nicht stellen. Sie sprach nur vom KS falls es so bleiben sollte.

Ich nehme jetzt magnesium und darf nicht schwer heben. An sich war sie da aber recht entspannt. Soll an Silvester nicht zu doll tanzen ;-) Mehr Angst hat mir das Internet gemacht. Wobei ich auch viel positives gelesen habe. Ich denk mal bei Schonung und ärztlicher Überwachung ist man in guten Händen. Und es ist noch alles offen.

Ich versuche jetzt mich auf den positiven und eher normalen Ausgang zu konzentrieren. Denn für gewöhnlich bleibt es nämlich nicht so. Aber auch ich hab echt Angst bekommen und werde google dazu nicht mehr bedienen. Sonst werde ich wahnsinnig. Dachte nur ok, was ist das genau und dann kommt wieder das Internet um die Ecke und das Baby und ich sind gefühlt schon tot. Das hat aber meiner FÄ nicht im Ansatz gesagt also verwerfen ich das ganze schnell wieder 🙈

Du bist nicht alleine! Ich leide heute mit dir aber wir schaffen das

10

Wir schaffen das schon 😘 die wandern bestimmt noch hoch

6

Hallo, ich hatte eine tief sitzende Plazenta. In der 10. SSW hatte ich eine Sturzblutung. Dem Baby ging es aber Gott sei Dank gut. Die Ärztin meinte, die Blitung war wegen der Plazenta. Erst jetzt in der 28. SSW hat die Ärztin gesagt, dass die Plazenta sich hochzieht und dass es alles gut aussieht.

9

Freut mich, dass die Plazenta bei dir hochgewandert ist. Hoffe ich darf es auch noch erleben :-)

7

Ich hatte das auch, auch Blutungen und ein Baby in BEL. Die Plazenta ist irgendwann in den 20.ten Ssw hochgewandert und nun eine Vorderwansplazenta und der kleine hat sich um die 32. Ssw rum in SL begeben 😊

Mir hat die Ärztin nie Ängste gemacht und immer gesagt, dass die Plazenta noch Zeit hat zum hoch wandern 😊👍🏼

8

Danke für deine Nachricht. Gibt mir natürlich Hoffnung. Der Arzt von der Pränataldiagnostik und auch mein Frauenarzt waren auch beide optimistisch, nur die heute hat irgendwie nichts dazu gesagt. Naja ich bin auch mal optimistisch 😍 danke und eine gute Nacht 💤