Wird bei geringem geschätzten Geburtsgewicht trotzdem eingeleitet?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 39+3 und war heute bei der Hebamme, die meine Maus nach Abtasten und Berechnung durch Fundusstand (geht bei mir alles sehr gut, da ich ziemlich dünn bin und der Bauch sehr kompakt) auf maximal 3 kg geschätzt hat. Das ist ja nun wirklich nicht sonderlich viel, wenn auch nicht besorgniserregend, da alle Befunde immer Top waren.
Sie hat vorsichtshalber nochmal den ET nachgerechnet und meinte aber, da die Entwicklung am Anfang der Schwangerschaft sehr zeitgerecht war, dass der Termin stimmen würde.

Ich weiß das ist nun etwas weit in die Zukunft und vlt pessimistisch gedacht, aber mich würde interessieren ob unter den voraussetzungen eine Einleitung aufgrund von Überschreitung des ET später gemacht werden würde oder ob Kliniken im Normalfall ihre Standards haben, die bei einem Geburtsgewicht das sich im Rahmen befindet unverändert bleiben.
Ich würde so gerne wissen ab wann ich wohl spätestens meine Maus im Arm habe #verliebt

LG,
Emselinchen

1

Halli Hallo 😊

Meine kleine ist auch eher klein und zierlich bin in der 38ssw und sie wiegt laut den Ärzten 2860g die Ärzte sagen allerdings das das vollkommen okay ist man kann’s eh nicht wirklich einschätzen wie schwer jetzt wirklich sind. Bei meiner kleinen ist der Kopf Umfang eher das weswegen sie dann eingeleitet werden soll, weil er sich seit 4 Wochen nicht mehr verändert hat. Ich muss nächste Woche Dienstag zum FA und dann wird entschieden, ob sie mir die Einweisung gibt. Die Ärztin im KH hat es in den Arzt Brief geschrieben , dass wenn sich nichts ändern ggf. eingeleitet werden soll.

2

Unabhängig vom geschätztem Gewicht wird ab ET+10 eine Einleitung empfohlen laut Leitlinien. Ab ET+14 wird darauf gedrängt 😅🤷‍♀️.. Das ist ganz unabhängig vom Gewicht..
Denn das ist eine Schätzung die so 500 plus /minus daneben liegen kann.

3

Bei meiner Tochter wurde bei 39+3 eingeleitet da meine Plazenta stark verkalkt war. Sie wurde auf 2.800 g geschätzt, hatte dann aber nur 2.500g.
Sie war aber top fit nur eben ein sehr zierliches Baby :-)

Lg

4

Meines Wissens wird allerspätestens 14 Tage nach ET eingeleitet. Egal wie das Gewicht ist. Die meisten Kliniken leiten nach 10 Tagen über ET ein, da die Einleitung ja dauern kann.

Wenn’s vorher Probleme gibt (keine ausreichende Versorgung mehr, Plazenta stark verkalkt, zu wenig FW…) natürlich vorher.

Du musst einer Einleitung vorerst auch nicht zustimmen. :) aber meistens macht’s ja Sinn, wenn eine vorgeschlagen wird.

5

Du kannst im Zweifel vmtl. bei deiner Klinik nachfragen, wie sie es handhaben, aber klassisch ist ET+10 für eine Einleitung. Ich finde aber 3 kg klingt doch voll in Ordnung. Ich meine zwischen 2,5 und 3,5 kg ist ideal.

6

Hallo,
ab einem gewissen Zeitpunkt wird in der Regel, unabhängig vom Gewicht, eingeleitet. Die Plazenta funktioniert zB nur eine gewisse Zeit, egal wie schwer das Baby ist. Es gibt diverse Risiken, die nach dem ET größer werden und daher wird dann meist zu eurer Sicherheit eingeleitet. 🙂
Viele Grüße