Was denkt ihr ? Zu viel Vomex genommen ?

Hallo zusammen :) ich bin im 10. ssw. Seit 3 Wochen habe ich mit überlebst zu kämpfen… gestern habe ich wie immer Vomex Kapsel (nicht Dragees) genommen , musste mich innerhalb 25-30 min danach übergeben . Ich habe dann wieder eine Tablette genommen und es war wieder gut . Nun überlege ich mir , ob es richtig war . Ich habe gesehen, dass ich teilweise (oder ganz) die Tablette erbrochen habe . Das heißt es wirkte noch nicht oder ? Man darf eigentlich nächste Tablette erst nach 8 Stunden nehmen .. ich habe jetzt Angst , dass ich dem Baby schaden konnte …mein Arzt ist leider im Urlaub .

Habe ich richtig gehandelt ?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du ein Medikament nicht strikt nach Packungsbeilage nimmst, dann ja, schadest du möglicherweise dir selbst und deinem Kind.
In der Packungsbeilage steht sicherlich was man bei erbrechen tun sollte. Und sonst nimmt man im Zweifelsfall kein zweites nach. Das ist ein echtes Medikament, kein Globuli und da sollte man schon ordentlich damit umgehen.

Realistischerweise ist die Wahrscheinlichkeit wohl tief, dass es geschadet hat. Ist wohl auch abhängig von deinem eigenen Körpergewicht. Dennoch bestürzt es mich wie man so leichtsinnig mit Medis (gerade in der Schwangerschaft aber auch sonst!) umgehen kann und sich die Gedanken nicht vorher macht.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Ja, vomex ist frei verkäuflich aber in der SS nicht mehr das erste Mittel der Wahl bei Übelkeit.
Es ist bei embryotox auch nur noch grau und nicht mehr grün.
Das Mittel der Wahl ist cariban und das ist verschreibungspflichtig.

Alles gute für dich!

3

Keine Panik. Wenn du dasselbe Vomex genommen hast wie ich, dann darf man immer 1 bis 2 Tabletten auf einmal nehmen. Bitte lies doch die Packungsbeilage. Da steht normalerweise sehr genau drin, bis zu welcher Dosis erlaubt ist.

Grundsätzlich hast du aus meiner persönlichen Sicht richtig gehandelt. Wenn du deutlich sehen kannst, dass du die Tablette direkt vollständig wieder rausgebrochen hast, wurde sie nicht vom Körper aufgenommen. Das ist mir in meiner Vomex-Zeit auch mindestens einmal passiert und ich habe es genauso gemacht wie du.

Ich kann dir auch zu Vomex Zäpfchen raten, da kann genau sowas nicht passieren :) auf die bin ich dann umgestiegen, eben nicht weil ich Angst hatte, die Tabletten zu schnell wieder zu Erbrechen.

Ansonsten rufe auch beim FA an, wenn du dir Sorgen machst!

Bearbeitet von Schneelaune
10

Ich nehme die Kapseln , nicht Dragees . Die kann man bis zum 2 mal am Tag nehmen allerdings mit Abstand von 8 Std. Deswegen meine Frage .. die helfen mir sehr gut , es war nur einmalig , dass ich erbrochen habe .

Danke dir und alles gute 🍀

7

Hey!
Ich denke es wird alles richtig so gewesen sein. Letztendlich kommt es darauf an, wie oft du sowas machst. Du hast jetzt einmal die Tablette erbrochen und ne neue genommen. Ich nehme an du hast die Tablette ja entdeckt und machst das nicht jeden Tag 4x oder? 😂😂

Man sagt in Medizinkreisen:
Die Dosis macht das Gift 😉

Also wie gesagt, einmal wird niemandem
geschadet haben.

Liebe Grüße und alles gute 🍀

9

Ich nehme es immer einmal am Tag . Danke dir !

13

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einige Kommentare entfernen, da sich darin gegenseitig angegriffen wurde. Bitte beachtet unsere Diskussionsregeln.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team