Erster Termin

Hallo meine Lieben,
Ich finde es so toll das es diesem Forum gibt. War heute so gestresst da plötzlich meine Brüste nicht mehr weh tun und auch nicht mehr so angeschwollen sind. Bin jetzt in der 4woche und 4 tag schwanger, hatte so starke Brustschmerzen und heute gar nichts mehr. Habe ganz viel gelesen im Forum und anscheinend ist das auch so vorgekommen bei vielen von euch. Habe mich auch sehr beruhigt.
Nun habe ich eine andere frage, habe am 3 Januar mein erster Termin.
Werde am Tag vom Termin 5 Wochen schwanger sein, meint ihr die FA wird schon etwas sehen?
Ich habe so Angst da es meine 3 Schwangerschaft ist, erlitt leider schon 2 mal eine FG.

1

Hey,
Ja da wird man schon etwas sehen können, auch wenn es nicht viel ist. Aber man wird was kleines sehen 🥰 mach dich nicht verrückt, ich hab bis heute keine schmerzenden brüsten, aber kann dich verstehen, hatte ebenfalls 3 fehlgeburten... die angst verschwindet leider nie.🍀

4

"Aber man wird was kleines sehen"
Da würde ich jetzt bei 5+0 absolut nicht von ausgehen. Mit Glück sieht man eine leere Fruchthöhle, vom Baby wird man nichts sehen, wenn das Datum so stimmt.

2

Nein, man wird nicht unbedingt etwas sehen. Evtl. nur eine hochaufgebaute Schleimhaut, mit etwas Glück schon eine Fruchthöhle.

3

So würde ich es auch sagen - ich war bei 5+0 da und es wurde ne fruchthöhle von 0,49 cm gesehen.

5

Hey

Herzlichen Glückwunsch 😍

Also mit den brüsten ist total normal. Dann ist Stille für 2 Tage und dann auf einmal tun die 3 Tage später monstermässig weh.
Die brüste haben ja auch mit dem Wachstum und der Vorbereitung für die Milch zu tun und die wachsen oder bereiten sich ja nicht rund um die Uhr vor.

Zu dem Termin.
Ja es kommt drauf an.
1. Wie das Gerät vom FA ist
2. Ob du tatsächlich so weit bist
3. Wie intensiv man schaut.

Man könnte ggf einen minipunkt sehen. Sei aber nicht enttäuscht wenn man nur eine hochaufgebaute schleimhaut sieht.

Ggf wird dir dann zur ss Bestimmung und wochenbestimmung Blut abgenommen. Aber das kommt auf die Praxis an...

Nur wenn man sich mal aufregt verliert man nicht das Baby oder dann ist auch alles kaputt.
Der Körper is da schon standfest.

Lg

6

Wie sicher hast du deinen ES bestimmt? Oder bist du laut Standardrechnung bei 4+5 heute?

Du wärst am 03.01. bei 5+1 und nein, da muss man noch nichts sehen. Meine Ärztin vergibt vor 6+0 gar keine Termine, lieber erst bei 7+0 😅 also sei nicht verunsichert, wenn man noch gar nix sieht oder nur ne Mini, Mini kleine FH.

Herzlichen Glückwunsch 😊

7

Es ist nich böse gemeint, aber wenn dich schon verschwindendes Brustspannen so stresst, würde ich dir raten, deinen Termin um 2 Wochen zu verschieben! Dann siehst du was und hast Klarheit…

Bei 5+1 zu gehen und nichts zu sehen, wird dich wohl noch viel mehr stressen 🤷‍♀️

8

Stimmt, aber da ich schon 2 Fehlgeburten hatte will ich sicher sein.
Ich weiss, dass sehr wahrscheinlich noch nichts zu sehen ist. Aber bei meiner ersten Fehlgeburt hatte ich ein 5 cm grosser Bluterguss in meiner Gebärmutter und das war bei der 7 Schwangerschafts Woche.
Bei zweiter Fehlgeburt war ich in der 5 Woche.
Ich will ja nicht stressen, oder mich verrückt machen. Aber irgendwie kann ich einfach nicht aufhören Angst zu haben.
Dieses Kind ist so sehr gewünscht, ich träume täglich davon Mama zu werden.
Aber da ich halt 2 mal Pech hatte will ich einfach zur FA gehen, auch wenn man nichts sieht. Aber zumindest Blut Abnahme und schauen ob mit Gebärmutter alles ok ist :)

9

Meinen ersten Termin habe ich erst am 10. Januar, wenn ich bei 6+2 bin. Die Dame am Telefon wollte auch direkt ersten Tag der letzten Mens wissen und sagte, dass man vorher noch nichts sieht.

10

Hey, man muss noch nichts sehen kommt auf den FA und ssw an aber da du schon zwei FG hattest könnte es sein das du Progestan Folio und Magnesium bekommst (so ist es bei mir aktuell)
Mach dich nicht verrückt🫶🏼
Wünsche dir und deinem kleinen Wunder alles Gute❤️🫶🏼