Erweiterte Seitenventrikel 10mm in der 22. ssw

Hallo ich Bin 29 jahre alt und habe 2 gesunde kinder einen sohn 5 und eine tochter 3 jahre alt. Bin derzeit in der 22. schwangerschafts woche Schwanger mit meinem 3 kind. Es ist ein mädchen. leider habe ich vor 2 wochen bei der fein diagnostik erfahren das meine tochter erweiterte seiten ventrikel von 10mm hat. mir wurde gesagt das mein kind entweder mit einem wasserkopf geboren wird oder das downsyndrom oder sogar andere schwere behinderungen/gendefekte haben kann. Auf meine frage ob es nicht vllt doch normwerte sein können wurde mir gesagt das es sein kann aber es unwahrscheinlich ist. Es wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung und ein Mrt empfohlen. Die fruchtwasser untersuchung habe ich abgelehnt. In 4 wochen soll nochmal ein ultraschall bei der pränataldiagnostik gemacht werden. Ich mache mir so große sorgen und habe so angst das mein kind schwer behindert ist. ich bin seit tagen nur noch am weinen Ich bitte um eine antwort
Lg

1

"Ich mache mir so große sorgen und habe so angst das mein kind schwer behindert ist."
Warum hast du die Fruchtwasseruntersuchung dann abgelehnt? Ich würde in dieser Situation möglichst viel Gewissheit haben wollen, selbst wenn ein Schwangerschaftsabbruch nicht in Frage kommt, ist es doch wichtig zu wissen, was ungefähr auf einen zukommen kann.

2

Bist du Elmas? Weil der Text praktisch gleich ist...

In meiner letzten SS hatten wir eine bilaterale ventri...megalie (ich bin mir nicht mehr sicher wie das hieß) in der 22. SSW.

Da ich eine Immunität gegen CMV hab, war das ausgeschlossen. Da ich eine Pränataltest in der 12. SSW gemacht hab, war Downsyndrom ausgeschlossen. (hast du den gesagt, dass du den test gemacht hast?).
Da ich Toxoplasmose keine Immunität hab, wurde das nochmal kontrolliert und konnte ausgeschlossen werden.
4 Wochen später konnte auch die bilaterale ventri...megalie nicht mehr festgestellt werden. Sie meinten, wahrscheinlich wurde der Test gemacht kurz bevor das zugewachsen ist. Sowas wächst ja nicht gleichmäßig sondern in schüben.

Mir wurde keine Fruchtwasseruntersuchung nah gelegt, weil ich ja den Bluttest gemacht hab.

Mein Kleiner ist nun 16 Monate und völlig normal :)

Ich wünsch dir alles gute und das es bei dir so ausgeht wie bei mir!

3

Hallo ja bin die gleiche person hatte aber einige dinge im text vergessen worauf ich nochmal einen neuen text verfasst habe von einem anderen profil. Diesen text konnte ich aber leider irgendwie nicht mehr löschen. Weisst du vllt wie das geht?