1. FA-Termin... EnttĂ€uscht đŸ„ș

Hallo Ihr,

heute war mein erster FA-Termin.
Bis auf ne Pipi-Probe und ein Ultraschall wurde noch nichts gemacht.

Ich weiß genau wann mein ES war (10.12) und laut Berechnung von mir und der Ärztin, wĂ€re ich 5+4/5

Im US sah man bisher, nach laaaangem Suchen, nur eine FruchthĂŒlle und ein Mini Dottersack.
Von einem Embryo oder Herzschlag, keine Spur.
Sie hat mich von der Entwicklung auf 5 Woche zurĂŒckgesetzt.

Ich leide schon etwas an Übelkeit und wollte Cariban verschreiben bekommen, das kann sie aber irgendwie noch nicht ohne BestĂ€tigung.
Ich hab eine Phobie vor dem ĂŒbergeben und denke mir, wenn es in der 5ten schon so ist, wie schlimm wird das wohl noch alles 😭

In 2 Wochen muss ich wieder hin.
Bin ziemlich verunsichert weil jeder meinte "ach in der 6ssw wirst du sicher schon den Herzschlag sehen" und jetzt ist da nichtmal ein Embryo đŸ„ș

WĂŒrde mich ĂŒber Erfahrungen und Meinungen freuen.
Liebe GrĂŒĂŸe

Bearbeitet von MadameDB
2

Wer sagt denn dass man in der 6SSW schon Herzschlag sehen sollte? Ich hab bisher erst von 7-9 SSW gelesen, dafĂŒr warst du deutlich zu frĂŒh da. Ich war auch 5+4 beim Ultraschall, war nur kleine Fruchthöhle zu sehen, ohne Dottersack. Die Ärztin hat trotzdem gefragt, ob ich was gegen Übelkeit brauche.

1

Sorry aber deine FrauenĂ€rztin ist ja auch komisch , die Schwangerschaft ist ja trotzdem vorhanden und die Übelkeit kommt davon , sie kann es dir also trotzdem verschreiben !
Und außerdem datiert man so weit am Anfang nicht zurĂŒck nur weil noch kein Herzschlag da ist , denn und dass mĂŒsste sie wissen ,ist es eher die Ausnahme in dieser Woche den Herzschlag zu sehen !
WĂŒnsche dir alles gute und herzlichen GlĂŒckwunsch ❀

11

Danke fĂŒr deine Meinung.
Ich war auch etwas irriert wegen dem rĂŒckdatieren 😅 laut Google ist es wohl okay noch kein Embryo in der 6ten zu sehen.
Finde es auch echt schade das sie mir noch kein Cariban verschreiben konnte... Muss ich wohl noch 2 Wochen durchgehalten đŸ„Ž

3

Ach quatsch, in der 6. SSW muss man noch keinen Embryo sehen.
Die meisten Ärzte vergeben erste Termine in SSW 8 oder 9, eben weil man meist erst dann alles sieht.

4

Erst mal herzlichen GlĂŒckwunsch!
Mach dir keine Sorgen. Ich konnte meinen Eisprung gar nicht bestimmen und war trotzdem enttĂ€uscht, als ich bei meinem ersten FA Termin am 14.12. "nur" Fruchthöhle und Dottersack gesehen hatte. Ich hatte am 03.12. positiv getestet (nicht mit einem FrĂŒhschwangerschaftstest, sondern ich war eigentlich deutlich drĂŒber). Mir wurde an diesem Tag kein Blut abgenommen, nicht mal Urin wurde geprĂŒft. Nur "geschallt".

Eine Woche spÀter schon hat man das Herz gesehen. Da hatte man mir dann Blut abgenommen. Wieder keinen Urin.

Auf meinem Ultraschallbild stand 6+2 - meine FA ist sich da aber nicht so sicher. in zwei Wochen habe ich den nĂ€chsten Termin und rechne auch schon damit, wieder zurĂŒckdatiert zu werden.
Ich kann gut verstehen, dass man die 12 Wochen gerne schnell hinter sich hat, aber mach dir keine Sorgen, das muss nichts Schlechtes heißen.
Solange du keine Blutungen hast, ist alles ok.

10

Vielen lieben Dank und natĂŒrlich auch erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch đŸ„°
Ja offensichtlich geht es den meisten so in diesem frĂŒhen Stadium.
Ich dachte auch man wÀre etwas beruhigter nach dem Termin aber mit der ungewiss und Angst muss man wohl leider erstmal zurecht kommen.
Dann wĂŒnsche euch dir ein tolles Bild bei nĂ€chsten US 😍

5

Ich bin in dieser 3. Ss bewusst erst in der 7. Woche das erste mal zum FA , weil man in den ersten beiden vorher nix gesehen hat. Diesmal war dann eine Fruchthöhle mit Inhalt zu sehen, ein paar Tage spÀter schlug das Herz

6

Hey. Ich bin genau gleich weit wie Du und war gestern beim FA. Bei mir konnte man Fruchthöhle und Dottersack sehen. Die FA war super zufrieden. NÀchster Termin habe ich in zwei Wochen erhalten, sie meitne, dass man dann Embryo und Herzschlag sehen kann. Also alles gut!:)

8

Na dann erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch đŸ„°
Puh das beruhigt natĂŒrlich etwas.
Ich war auf dem Stand das man in der 6ten schon mehr sehen wĂŒrde

7

Hallo,
ich habe auch Emetophobie und hatte ziemlich Angst vor der FrĂŒhschwangerschaft. Kauf dir zur Not erstmal vomex und lege es dir zuhause hin. Dann hast du was fĂŒr den Notfall. Das hat mir immer geholfen ,zu wissen dass ich im Notfall was da habe ,nehmen musste ich es nie;-)
Liebe GrĂŒĂŸe

9

Danke fĂŒr den Tipp!
Vomex habe ich auch schon da. Genau wie du sagst, es hilft etwas da zu haben 😅
Noch halte ich es aus aber man weiß ja nie wann es sich steigert đŸ„Ž

12

Bei mir hat man da auch noch keinen Herzschlag gesehen, sorg dich nicht.
Und wieso möchtest du denn ein so starkes Medikament nehmen, wenn du "etwas an Übelkeit" leidest?

14

Mich irriert einfach das es noch nichtmal Bmbryonalanlagen gab...
Das Cariban hÀtte ich nur gerne schon hier da ich ne krasse Kotzphobie habe unter gerne etwas in der Hinterhand hÀtte

16

Hab grad mal in meinen Mutterpass geschaut. Ich war bei 6+5 da, da konnte die FA einen Mini-Embryo eher erraten. Vorher durfte ich auch gar nicht kommen, weil sie meinte, man sieht da nix. FĂŒr den 6+5 Termin habe ich quasi gebettelt, weil wir danach in den Urlaub gefahren sind. Eigentlich machen die den erst spĂ€ter. Beim zweiten Termin wurde ich dann auch ein paar Tage zurĂŒckdatiert. Also finde es klingt ganz normal bisher bei dir.

Bearbeitet von elly09
weitere Kommentare laden
13

Hallo,

erstmal ein leises herzlichen GlĂŒckwunsch.
Es ist normal, dass in dieser Woche nicht viel zu sehen ist. Du warst eben auch sehr frĂŒh da.
In 2-3 Wochen sieht es bestimmt schon anders aus.

Es kann auch sein, dass dir ĂŒbel ist und du dich nicht ĂŒbergeben musst
 ansonsten geh zum Hausarzt, vielleicht kann er dir schon was verschreiben.

Alles Gute

15

Danke dir!â˜ș
Ja es ist ja tatsĂ€chlich ziemlich frĂŒh. Ich hĂ€tte nur, im ehrlich zu sein, damit gerechnet etwas EmbryomĂ€ĂŸiges zu sehen.
Werden wohl 2 lange Wochen.

WĂ€re schön wenn die Übelkeit nicht schlimmer wird, aber die meisten sagen ja in der 8ten geht's erst richtig rund 😅

20

Ich habe bisher 2 Schwangerschaften erlebt und in keiner musste ich mich ĂŒbergeben. Es war eher so ein starkes ÜbelkeitsgefĂŒhl, wo ich mir quasi das Erbrechen irgendwann herbeigesehnt hatte in der Hoffnung, dass es dann besser wird 😅 kam aber nichts