Erster großer Ultraschall und Ersttrimesterscreening

Ich hab da noch mal eine Frage. Am Freitag habe ich meinen ersten großen Ultraschall bei 10+5.
wir haben uns dafür entschieden die Nackenfalte messen zu lassen und so.
Jetzt frag ich mich, wird sowas immer zusammen mit dem ersten großen Ultraschall gemacht? Ich weiß das viele dafür zur Pränataldiagnostik überwiesen werden, aber mein Arzt ist dafür qualifiziert und kann das selbst durchführen.
Hab jetzt halt gelesen das die Nackenfaltenmessung erst ab 11+0 gemacht wird. Es wäre bei mir ja mindestens 2 Tage zu früh. Irgendwie bin ich gerade verunsichert ob ich vielleicht darauf bestehen sollte es an einem späteren Zeitpunkt machen zu lassen.
Laut Mutterpass kann der erste große Ultraschall ja ab 8+0 gemacht werden.

1

Bei mir waren es getrennte Termine. An 7+2 erster US. In der 14. Woche dann die NFM, bei ihrer Kollegin. Ist ne Gemeinschaftspraxis und meine Ärztin hat die Qualifikation nicht, ihre Kollegin aber schon. Daher war ich bei ihr für den Termin 😂

Ist es sicher bei dir an einem Termin? Und ich dachte, man kann die NFM ab 10+0 machen, aber vllt hab ich das auch falsch im Kopf und es gilt nur für den NIPT?

4

Ah ok. Danke. Nein ich weiß nicht ob das zusammen gemacht wird. Wollte wissen wie das bei euch war.

Ich bin mal gespannt. Kann auch sein, dass ich dafür zu einer anderen Ärztin in der Praxis muss, weil meine Ärztin die Qualifikation nicht hat. Dann lass ich mich mal überraschen 😀

5

Das wird deine Ärztin dir dann alles erklären 😊

2

Bei uns war das auch getrennt. Erster großer Ultraschall bei der Frauenärztin bei 9+3 und zum Ersttrimesterscreening waren wir extra bei der Pränatalmedizin bei 12+4. Bei uns sagten sie, dass das am besten zwischen 12+0 und 13+3 gemacht werden soll.

3

Versprich dir vom ersten "großen" Ultraschall nix zu großes :-) meiner dauerte vllt 2 Minuten (ohne NFM)

6

Wieso das denn? Ich dachte, der erste große Ultraschall ist sehr ausführlich?!

7

Bei mir war es auch eher kurz. Länger als 5 Minuten hat der Ultraschall nicht gedauert. Aber natürlich trotzdem schön, dass baby zu sehen :)

8

Bei mir war der erste Ultraschall auch nicht ewig, eigentlich genauso wie die anderen die ich ausserhalb mache auch. Bekommst die Größe gesagt und es wird mal nach dem Herz geguckt.

Viel zu sehen gibt es in der Woche noch nicht, da war der 2. grosse Us viel ausführlicher.

Die Nackenfalten Messung wurde bei meinem Fa auch gemacht, geht auch innerhalb von einer Minute plus Blut abnehmen.

9

Wird bei dem ersten größeren Ultraschall nicht schon nach jedem Organ geschaut und so?

Ich habe Dienstag meinen Termin und habe irgendwie so hohe Erwartungen 😬

Wurde bei dir die Nackenfaltenmessung beim ersten größeren Ultraschall gemacht?

10

Nein, das geht erst bei dem zweiten Us.

weitere Kommentare laden