Aus Versehen Sekt getrunken? 35.SSW

Hallo zusammen,

Bis jetzt war ich stille Mitleserin, und dieses Forum hat mir schon bei vielen Sachen geholfen.

Nun habe ich selber folgende Situation: vor einer Woche (da war ich Anfang 35.SSW) war ich auf dem Geburtstag einer Freundin. Dort gab es einen alkoholfreien Sekt (ich weiß, auch diesen sollte man nicht oft trinken, und es war das erste Mal in meiner Schwangerschaft!). Eine andere Freundin, die gerade stillt und selber alkoholfrei unterwegs ist, hat uns aus der alkoholfreien Flasche eingeschenkt. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, als sie mir das Glas gereicht hat. So 2 h später hat sie mir noch einmal nachgeschenkt, und ich habe ebenfalls nachgefragt, ob das noch der alkoholfreie ist. Sie sagte ja und zeigte mir die Flasche, auf der ich (in meiner Erinnerung) auch alkoholfrei gelesen habe.

Warum auch immer, habe ich grade Panik, dass es trotzdem echter Sekt war. In meiner Erinnerung war die Flasche grün, als ich heute aber meine andere Freundin (die die Flaschen besorgt hat) gefragt habe, hat sie mir das Foto geschickt und die Flasche ist hell. Auch sie hat mir noch einmal versichert, dass ich den alkoholfreien hatte.

Ich weiss grade nicht, ob mein Gehirn mir ein Streich spielt, oder ob ich kurz vor der Geburt in den Panikmodus verfalle. Da ich extrem langsam getrunken habe (2 Gläser verteilt auf 4 Stunden), hätte ich wohl den Einfluss vom echten Sekt auch nicht wirklich gemerkt.

Hatte jemand schon ähnliche „Aussetzer“ kurz vor der Geburt? Und meint ihr, ich muss mit Schäden am Baby rechnen, wenn der worst case Eintritt und die Flaschen wirklich vertauscht wurden und ich somit 2 Sektgläser getrunken habe? Davor habe ich richtig Panik :(

Ich danke euch schon im Voraus!

1

Wenn deine Freundinnen dir sagen, das war der Alkoholfreie war, dann glaub Ihnen. Ich denke nicht das sie dir schaden wollen würden oder deinem ungeborenen.

Sonst hätten 2 Gläser Sekt sicher keine Auswirkung auf dein Baby.

2

Ich denke du machst dich völlig umsonst verrückt. Wenn du dir damals sicher warst dass es alkoholfrei war, war es das bestimmt jetzt auch. Selbst wenn es nicht so wäre, bin ich mir sicher, dass diese geringe Menge deinem Baby in keinster Weise schaden würde. Dein Baby ist ja schon fertig entwickelt und wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt dich kennenzulernen. :)
Den Stress den du dir gerad machst ist wahrscheinlich fürs Baby komischer oder unangenehmer als wenn es wirklich Sekt gewesen wäre, was ich aber nicht glaube.
Wünsch dir einen schönen Sonntag und mach dich bitte nicht verrückt!

3

Ich bin nicht mehr schwanger und eigentlich nur zufällig hier, möchte aber trotzdem schnell etwas dazu schreiben:

Selbst WENN es nicht der alkoholfreie Sekt war - du hast nur zwei Gläser getrunken. Was soll denn bitte passieren? Die Erkenntnis, dass Alkohol in der Schwangerschaft gefährlich ist, hat sich erst in den letzten 30-40 Jahren durchgesetzt, davor war es sogar empfohlen (!) bei Kreislaufproblemen ein Glas Sekt zu trinken, der Eierlikör galt als „Schwangerengetränk“. Klar, nach heutiger Erkenntnis mehr als ungesund, aber dennoch sind die meisten Kinder gesund zur Welt gekommen.

Die Dosis macht das Gift. Du hast mit allergrößter Wahrscheinlichkeit überhaupt keinen Alkohol zu Dir genommen, also entspanne Dich! Es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren. ;-)

4

Danke euch allen für die schnellen Antworten! Die beruhigen mich auf jeden Fall schon mal! Ich werde einfach versuchen, meine Gedanken an den Tag zur Seite zu schieben.

5

Wenn du 35 Wochen keinen Alkohol getrunken hast, dann merkst du ein Glas Sekt

6

Wenn, kannst du es eh nicht ändern.

Aber ich kann dir sagen - alkoholischen Sekt hättest du bemerkt. So ging es zumindest mir, nachdem ich lange abstinent war 😅 hab den Alkohol sofort gefühlt 🤪

Ich denke, du kannst den Freundinnen vertrauen. Und ich hab in dieser SS bestimmt 3 Flaschen alkoholfreien Sekt getrunken (insgesamt).