Schmerzen im Bein beim Stehen und Gehen

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:
Ich bin in der 17. SSW und habe seit ein paar Tagen immer stärker werdende Schmerzen im rechten Oberschenkel vorne, der vor allem im Stehen und auch beim Gehen auftritt. Es fühlt sich krampfartig an und es sind schon echt unangenehme Schmerzen. Stehen kann ich eigentlich gar nicht, ohne angewinkeltes Bein. Also beim Kochen oder an der Kasse im Supermarkt stehen, wird es dann immer schlimmer. Zum Teil brennt/kribbelt es auch. Aber alles ausschließlich rechtsseitig.
Die Frauenärztin vermutet, dass vielleicht ein Muskel/Nerv irgendwie beeinträchtigt ist, durch das sich verändernde Becken/drückende Gebärmutter.
Ich wurde sogar auf Thrombose untersucht, D-Dimere waren aber unauffällig.

Das Baby ist ja irgendwie noch etwas zu klein, um mir da was abzudrücken oder nicht...?!
Kennt jemand vielleicht das Problem und hat eine Idee, was man da machen kann?
Nächste Anlaufstelle wäre nun vielleicht der Orthopäde...

Bearbeitet von Fips
1

Es klingt nach einer Ischialgie und oder Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Meist ist es in der Schwangerschaft das erste.
Ich kann dir sehr einen Ostheopathen anraten. Die haben meist schnell raus, was dir fehlt und können es ggf. auch gezielt beheben.
Nicht jeder behandelt Schwangere, aber das kann man vorher erfragen.

Alles Liebe und gute Besserung!

2

Hallo, habe das gleiche Problem.
Kann kaum mehr als 10 min am Stück laufen, mich nicht mehr drehen im Bett es zieht von dem unteren Rücken ins Bein, teilweise wie Schläge.

Lasse mich von meiner Hebamme Tapen und machen Akupunktur. Habe nächste Woche einen Termin beim Osteopathen und habe schon bei meinem Hausarzt nach Physiotherapie gefragt.

Leider waren die Woche weder mein Fa da noch mein Hausarzt.

Die Schmerzen fingen bei mir auch recht früh an aber aushaltbar, jetzt in der 30. Ssw ist es die totale Katastrophe.
Kümmere dich so schnell wie möglich, vielleicht wird es nicht schlimmer.