Schwangerschaft und Säureblocker

Musste jemand in der Schwangerschaft auch Säureblocker nehmen (Omeprazol oder Pantoprazol)?
Ich leide seit 2 Jahren an einer chronischen Gastritis.
Ich hab vorher immer Pantoprazol 40mg genommen.

Seid positiven Schwangerschaftstest aber natürlich aufgehört. Aktuell bin ich in der 9ssw, also gerade da wo in der Entwicklung des Embryos halt wirklich viel passiert.

Mein Frauenarzt meinte, ich kann laut Embryotox beides nehmen.
Ich hatte dann bei Bedarf 20mg Omeprazol am Morgen genommen, aber es hilft mir einfach nicht.
Am besten ist bei mir Pantoprazol 40mg.

Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen, gerade in der frühschwangerschaft.

Hat es jemand von euch auch nehmen müssen ? Wenn ja, was habt ihr genommen und in welcher Dosis ?
Meine Gastritis hat gerade einen bösen Schub und es ist wirklich furchtbar :(

Hab gerade einen innerlichen Konflikt mit mir - das Nutzen/Risiko abzuwägen und hätte gerne Kontakt zu Frauen, die es auch nehmen mussten (aufgrund von Gastritis oder Reflux etc).

1

Ich nehme kein Pantoprazol aber andere Medikamente wegen einer chronischen Erkrankung. Auf Embryotox hast du ja schon selbst geschaut, danach ist PP okay und es gibt keinerlei Hinweise auf ein Fehlbildungsrisiko. Es gibt halt nie Studien an Schwangeren, das ist das Problem bei vielen Medikamenten (so auch bei meinen), aber das heißt nicht dass du dein Kind gefährdest. Wenn du eine behandlungsbedürftige Erkrankung hast ist es nach Absprache mit dem Arzt und Recherche bei Embryotox immer gut, auch entsprechende Medikamente zu nehmen. Du solltest dich nicht quälen, dauerhafter Schmerz und Stress tut dem Baby auch nicht gut. Ich bin jetzt in der 40. SSW und bei mir schaut alles super aus, der Kleinen geht es super.

2

Hey,

ich habe es nicht in der Frühschwangerschaft genommen, aber dafür später, auf ärztliche Anweisung.

Da ich damals lange stationär lag, habe ich es sogar dort bekommen.

Ich durfte aber auch nur 1x täglich eine mit 20mg nehmen. Beides im Wechsel.

Mein Hausarzt hat immer ganz dumm getan, wenn ich mit solchen Beschwerden zu ihm bin, während der SS. Meine Fa kennt sich internistisch nicht so gut aus..

Vllt hast du ja mehr Glück mit deinem HA und kannst ihn mal fragen, was er dazu sagt. Ansonsten würde ich bei einem Gastroenterologen nachfragen.

Hoffentlich findest du das Richtige für dich.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

3

Ich habe in allen ss pantoprazol genommen, jedoch erst gegen Ende wegen höllischem Sodbrennen.
Embryotox kannst du wirklich trauen, damit arbeiten auch die Ärzte

4

Wie viel mg durftest du nehmen ? 40 oder nur 20mg ?

5

Nehem 1x tgl 40mg

6

Also du kannst embryotox echt schon vertrauen, aber vielleicht wäre es eine Option für dich da mal anzurufen?
Die sind echt super kompetent und sehr hilfsbereit!

7

Kurzes Update

Hab heute morgen mit Embryotox telefoniert (übrigens super liebe Frau gewesen 😊) und ich darf die Tabletten ohne bedenken nehmen. Auch 40mg.
Sie meinte auch, lieber Medikamente nehmen bei chronischen Erkrankungen - als sich dauerhaft schlecht zu fühlen und Stress in der Schwangerschaft zu haben.