Angst vor unentdeckter Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin derzeit in der 14.ssw und wie in der ersten SS auch plagt mich die Angst vor einer unbemerkten Blasenentzündung, die das Baby gefährden könnte. Mein Problem ist dass ich schwanger unter ständigen Pilzinfektionen leide (die wir auch immer behandeln). Diese führen dazu dass meine Schleimhäute fast immer brennen wie Feuer, eben besonders beim Wasserlassen. Wie soll ich denn das noch von einem Harnwegsinfekt unterscheiden?
Mir macht das echt Angst 😕

1

Anhand des pH Werts deines Urins, der monatlich gemacht wird.
Steht dann jeden Monat in deinem Mutterpass, wie der pH Wert war und ob Leukos etc. Enthalten gewesen sind.
Ein Pilz würde den PH deines Urins nicht beeinflussen.

Sprich einfach mal deine FA drauf an. Sie erklärt es dir bestimmt.

2

Ich glaube der PH ist der des Scheidenmilieus. Leukozyten usw. werden natürlich bestimmt… aber halt ja nur 1x in 4 Wochen 🙈

4

Der ph-Wert, der da kontrolliert wird, ist der vom Urin 🙂 der Wert ist einer von vielen auf dem Teststreifen, der von den MFAs oder der Hebamme für den Urintest genommen wird. Wenn du deine Sorge beim Gyn ansprichst, hat er/ sie da ja vielleicht noch mal Vorschläge. Vielleicht kannst du ja auch alle zwei Wochen reinkommen um wenigstens deinen urin mal testen zu lassen. Sonst gibt es ja aber auch cranberrysaft und entsprechende Tabletten (oder Kapseln), die du ggf. prophylaktisch nehmen kannst, aber dazu frag deinen Arzt am besten😊

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mir Tests geholt:) die gleichen wie mein Gyn benutzt. Daran würdest du eine blasenentzündung sehen.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Du wirst doch bei jeder Vorsorge kontrolliert.
Einmal Urin für Blasenentzündungen usw und einmal der pH-Wert aus der Scheide für Infektionen mit Pilzen/Bakterien/Viren.
Sollte da etwas auffällig sein, würde dir das gesagt werden bzw. kannst du es auch im Mutterpass nachlesen.

Wenn dein pH-Wert nicht stimmt, macht dein Frauenarzt einen Abstrich, um zu gucken, warum das so ist.
Bei sehr auffälligem Urin genauso, wobei da glaube ich eher eine Blutuntersuchung wegen dem Entzündungswert gemacht wird.

Ich bin in der Schwangerschaft auch sehr anfällig und hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen vorzeitigen Blasensprung wegen einer Infektion mit B-Streptokokken.
In dieser Schwangerschaft hatte ich auch große Sorgen, dass mir das wieder passieren könnte, vor allem da ich in den ersten 20 SSW einen auffälligen pH-Wert hatte, der dann aber zum Glück durch Medikamente verbessert werden konnte.
Seitdem achte ich extrem auf alles und konnte für mich folgendes Erfolgsrezept feststellen: nur noch Unterwäsche aus reiner Baumwolle die ich ausschließlich bei 60 Grad wasche, Intimpflege nur mit Wasser oder pH-neutraler Intimwaschlotion und jeden Morgen zwei Kapseln Cranberry-Extrakt mit Vitamin C. Geschlechtsverkehr habe ich gemieden oder immer Kondome benutzt. Ich wollte mich wirklich mit nichts infizieren, obwohl mir das für meinen Mann echt leid tat 😅 aber unser Baby ging da einfach vor 🙏🏼
Im Anschluss hatte ich die gesamte restliche Schwangerschaft keine weitere Infektion oder Blasenentzündung und bin nun in der 38. SSW 😊