Kind gesund ? Test ?

Hallo Liebe Mamis, werdende Mamis,

ich bin nun in der 25 Ssw und bis heute hat mir meine Ärztin nie offiziell mitgeteilt ob mein Baby gesund ist bezüglich Trisomeri usw.
Muss man das extra irgendwie beauftragen oder denkt ihr das wurde schon gemacht ?
Ist das überhaupt eine Standard Untersuchung ?

Danke schonmal ♥️

1

Das ist keine standarduntersuchung - und vor allem nicht immer auf dem Ultraschall erkennbar.
Wäre deiner Ärztin auf dem Ultraschall etwas aufgefallen, wäre sie verpflichtet dich darauf hinzuweisen.

10

Aber wenn es auf dem Ultraschall nicht erkennbar ist, wie sollte sie mir dann etwas sagen wenn auffällig wäre, wenn ja eben auf dem Ultraschall nichts der artiges zu erkennen ist? 🤕

16

Es gibt Sachen, die man sieht und welche, die man nicht sieht.
Trisomie 21 sieht man z.B. nicht immer, da unterschiedlich stark ausgeprägt.

Wäre deine FA z.B. Was beim Herzen aufgefallen, hätte sie es dir sagen müssen.. es gibt aber halt auch sachen, die sie nicht sehen kann und dementsprechend, bekommt man nie die Aussage, dass ein Kind zu 100% gesund ist.

2

Wenn etwas auffällig wäre, wäre deine Ärztin verpflichtet, dir das zu sagen. So lange also nichts gesagt wird, also dass etwas auffällig sei, sieht nichts auffällig aus.
Es gibt spezielle Tests, die man im 1. Trimester machen lassen kann. Und selbst hätte zahlen müssen. Eigentlich klären einen Ärzte darüber auf, dass es diese Möglichkeit gibt.
Ich muss sogar in meiner Praxis unterschreiben, dass ich den Test nicht möchte, die Aufklärung aber zur Kenntnis genommen habe.
Red doch mal mit deiner Ärztin. Frag sie, ob alles ok ist. Wird doch bestimmt beruhigen das zu hören.

Aber eins noch am Rande: Kein Test kann etwas zu 100% beweisen oder widerlegen. Zumindest kein Test aus der Kombi Blut + Ultraschall. Ein gewisses „Restrisiko“ bliebe also selbst da, wenn du solche Tests hättest machen lassen.

11

Ich wurde halt über nichts aufgeklärt.
Sie hatte aber schonmal sich die Nackenfalte angeschaut und gesagt es sei alles ok. Mehr auch nicht

3

Meine Frauenärztin bei der Untersuchung in der 12. Woche die Nackenfalte gemessen und mich über die weiteren testmöglichkeiten informiert, also fruchtwassertest oder bluttest. Den bluttest habe ich dann (damals noch auf eigene Kosten) beauftragt. Auch weil man dabei das Geschlecht bestimmen lassen kann und wir so neugierig waren 😃. Sollte man sich aufgrund einer trisomie entscheiden wollen, die Schwangerschaft abzubrechen, wäre es in der 25. Woche ja auch schon etwas spät.

Bist du sicher, dass die Nackenfalte bei dir nicht gemessen wurde?
LG

4

Manche Ärzte haben gar keine Zulassung die Nackenfalte zu messen und/oder dafpr auch kein gut genuges gerät.
Es ist normalerweise auch eine Leistung, die man selbstzahlen muss.
Also auch keine standardleistung 😅 meine FA verlangt dafür sogar echt viel Geld.

5

Ah okay, das wusste ich nicht. Bei mir lag es vielleicht am alter, waren ja immerhin ganze 35 Jahre und da steigt das Risiko für trisomien wohl 😅
Finde es ne Unverschämtheit, dafür Geld zu verlangen, aber der bluttest war damals auch ordentlich teuer

Bearbeitet von Davi
weitere Kommentare laden
6

Du hättest dafür eine Blutuntersuchung oder Fruchtwasseruntersuchung machen müssen.
Wäre etwas schwerwiegendes zu sehen gewesen, dann hätte deine Frauenärztin etwas gesagt. Oftmals gibt es für Trisomien gewissen Marker, die man im Ultraschall sehen kann. Hat sie dir eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben? Das ist eigentlich eine Standarduntersuchung, wofür jeder Frauenarzt/Ärztin eine Überweisung gibt und ein Experte nochmal ganz genau guckt.

Ob dein Kind gesund ist, lässt sich aber nicht immer in der Schwangerschaft ermitteln, vor allem wenn es nichts schwerwiegendes ist. Dafür ist die Technik einfach (noch) nicht ausgelegt.

7

Naja. Ich habe bis auf Urbia noch nie davon gehört, dass man „einfach so“ zur Feindiagnostik geschickt wird. Wir haben die Untersuchung selbst bezahlt weil meine Gyn nur bei Auffälligkeiten überweist, in meinem Umfeld war sonst von 10+ Paaren niemand zur Feindiagnostik. Würde ich jetzt nicht als Fehler der Ärztin ansehen.

9

Bei uns genau anders herum. Ich kenne niemanden der diese Untersuchung nicht bekommen hat und ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Ich kenne mindestens 30 weitere schwangere Frauen 😅 Jede hat eine Feindiagnostik bekommen!
Ich war in jeder Schwangerschaft in einer anderen Frauenarztpraxis und habe immer eine Überweisung bekommen!
Da würde ich jetzt eher deine Frauenärztin als speziell empfinden 😬 So eine Überweisung ist kein Beinbruch für sie.

weitere Kommentare laden
8

Du hast ja in den Antworten schon mitbekommen, dass es keine Standarduntersuchungen sind - du kannst aber den Harmonytest auch jetzt noch machen lassen um T21/18 und 13 Ausschließen zu lassen/das Risiko herauszufinden :)

14

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das ein Baby auf die Welt kommt und die Eltern erst dann sehen ob es gesund ist oder nicht. Deshalb habe ich mir dann die Frage gestellt ob und wann eventuell so eine Untersuchung gemacht worden ist. Aber anscheinend wurde sie ja nicht gemacht da sie keine Standards sind, was ich aber nicht verstehe ist, wie oder was auffällig sein muss um weitere untersuchungen machen zu lassen.. Ultraschall erkennt man ja nichts laut den anderen

19

Im Ultraschall kann man schon gewisse Auffälligkeiten sehen wenn eine Trisomie vorliegt, wie eben die verdickte Nackenfalte, die jetzt in der 25. SSW aber nicht mehr sichtbar ist. Noch genauer ist der NIPT (nicht-invasiver Pränataltest), das ist der Bluttest, den kannst du glaube ich auch jetzt in der 25. SSW noch machen. Grundsätzlich zahlt ihn die KK seit kurzem, allerdings nur bei besonderem Grund, den Test zu machen. Ich weiß nicht, ob deine Gynäkologin da einen Grund benennen könnte/würde. Je jünger man ist, desto größer ist beim NIPT allerdings das Risiko für ein falsch positives Ergebnis, das heißt, dass der Test aussagt, das Kind sei wahrscheinlich krank, obwohl es gesund ist. Mit 23 würde ich es mir daher gut überlegen.
Grundsätzlich kannst du vor der Geburt nie sicher sein, dass dein Kind gesund ist. Die genannten Tests beziehen sich auf Trisomien, aber es gibt viele weitere angeborene/vererbte Krankheiten, die man damit nicht testen kann und auch nicht im Ultraschall sieht. Andererseits ist es rein statistisch gesehen natürlich sehr, sehr wahrscheinlich, dass ihr ein gesundes Kind bekommt, zumal du so jung bist.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden