Wie Schwangerschaft mitteilen? Achtung etwas länger...

Hallo
Ich bin schon etwas länger bei urbia.
Damals zuerst im unterstützen kinderwunsch.
2016 wurde mein erstes Kind nach icsi und kryo geboren. Da haben sich alle gefreut.
2019 Folge nach einer langen Prozedur das zweite. Auch da war due Freude in der Verwandtschaft groß.
Das änderte sich 2021. Da wurde ich nach der kryo schwanger mit Zwillingen. Da kam besonders von meiner Familie keine Freude auf. Zumindest empfand bzw empfinde ich es so.
Ich sollte erwähnen, dass 2 meiner Schwestern sowie meine Eltern sehr weit weg wohnen.
Danke bei den ersten beiden Kindern, kamen alle zum Geburtstag oder wir haben uns an Weihnachten gesehen.
Mit der Geburt der Zwillinge änderte sich alles. Meine beiden Schwestern kamen zu keinem der Geburtstage. Weder zu meinem, oder den der Kinder.
Auch meine Eltern nicht.
2022 war die Taufe der Zwillinge. Meine Eltern sind auch da nicht gekommen. Leine Karte oder ähnliches.
Meine 2 Schwestern kamen zwar, och hätte aber das Gefühl, dass sie lieber woanders wären.
Nur zur dritten Schwester habe ich ein gutes Verhältnis. Wir telefonieren viel, schreiben und in WhatsApp und besuchen uns regelmäßig. Sie wohnt allerdings auch nur 1 h weg von mir.
Mit meinen anderen Schwestern telefoniere ich auch, aber irgendwie ist das Verhältnis mit der Geburt der Zwillinge ins kühle gewechselt. Ich hätte es gerne wie früher, aber ich bin es auch leid, dass ich immer anrufen muss oder den Kontakt generell suche.
Nun bin ich unerwartet nochmal schwanger geworden. Ganz natürlich. Der Schock war groß.
Und lch habe wirklich Angst, es Freunden und Familie zu sagen. Es ist ja das fünfte Kind.
Ich denke auch , dass weder meine Schwiegereltern noch meine Familie sich freuen wird.
Nur meine eine Schwester weiß ws schon. Sie hat wirklich gur reagiert. Mir Hilfe angeboten, sollte ich diese brauchen.
Ich bin nun Ende der zwölften Woche. Und fühle mich oft schlecht.
Mein Mann freir sich sehr über das unerwartete Wunder. Ich freue mich aich, dennoch ist mit meine Familie wichtig., aich was sie über mich denken.
Ich muss es aber bald sagen.
Bald ist der Geburtstag meines Vaters. Wir sind eingeladen worden.
Der Bauch wächst so langsam, verstecken ist also nicht.
Wie würdet ihr in so einer Situation die Schwangerschaft verkünden? Also Eltern, Geschwister, Schwiegereltern und Schwager/ Schwägerin?
Sonst hatten die großen beiden immer ein T-
Shirt an nit ich werde .
Ich freue mich über euer Feedback und Ideen.
Einem schönen Sonntag Abend.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum fünften Wunder 💫
Ich würde es ganz sachlich kommunizieren. Die jeweiligen Parteien anrufen und ihnen mitteilen, dass ihr euer Glück nicht fassen könnt und ihr ein Kind erwartet. Keinerlei Rechtfertigung, wie es entstanden ist, ob geplant oder nicht. Es ist eure Entscheidung und ich finde es mehr als traurig, dass man als erwachsener Mensch das Gefühl vermittelt bekommt, dass man an deren Familienplanung zweifelt, bzw diese gar verurteilt.
Jeder soll die Anzahl an Kinder bekomme, die ihn glücklich macht.

Alles gute für die Schwangerschaft und genieß es und fühl dich nicht schlecht. Ihr seid niemanden Rechenschaft schuldig!

2

Hey 🙂
Also ich würde eine Whatsapp schreiben und schlicht mitteilen, dass du schwanger bist. Oder anrufen, wenn du da eher der Typ für bist.
Dass sich deine Familie über die Zwillinge nicht gefreut zu haben scheint ist natürlich echt traurig. Ich persönlich versuche immer für sowas eine nicht allzu pessimistische Erklärung zu finden. Hier wäre mein Erklärungsversuch, dass es für sie einfach zu viel Stress ist dann noch öfter die lange Strecke zu euch zu fahren zwecks Geburtstagen und anderen Festivitäten.
Ich habe selbst eine sehr große Familie und ehrlich gesagt empfinde ich das oft nur als Stress, auch wenn ich sie alle lieb habe. Aber jede Woche zu zwei Geburtstagen zu müssen (plus Taufen, Kommunion, Hochzeiten, etc) habe ich gehasst und mache es deshalb auch nicht mehr.

3

Ganz ehrlich , dein Leben , deine Entscheidungen du musst damit leben nicht deine Eltern und deine Geschwister!

Bei mir war es so, Kind 3 unterwegs meine Eltern auch wie könnt ihr nur 3 Kinder , dass machen doch nur assis , was wollt ihr denn habt gesunde Kids und von jedem Geschlecht 1 ! An der Taufe der kleinen ist es dann leider eskaliert und ich hab mittlerweile nach mehreren versuchen festgestellt , dass ich ohne meine Eltern einfach besser leben kann ! Ohne Vorwürfe , Rechtfertigungen und Maßregelungen!

Ich würde es ganz normal verkünden oder einfach abwarten wenn man am Geburtstag den Bauch sieht und dich jemand drauf anspricht sagen ja das stimmt ! Du bist niemanden Rechenschaft schuldig ! Das ist echt ein kleines Wunder das unbedingt zu euch wollte und du solltest dir dieses Wunder nicht durch grübeln und schlechtes Gewissen kaputt machen lassen :-)

Wünsch dir alles gute 🍀

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Erwarte nicht zu viel, dann kannst du weniger enttäuscht werden. Deine Familie hat keinerlei Mitspracherecht, wie viele Kinder ihr bekommt. Löse dich von Ihnen. Sie werden euch zukünftig nicht häufiger besuchen.
Ich würde die Schwangerschaft per WhatsApp/Brief/Postkarte verkünden (vielleicht ein Foto von den Kindern mit diesen T-Shirts an), so entgehst du der ersten spontanen Reaktion. Alle können es etwas sacken lassen. Und wer dann noch blöd reagiert, na, da würde ich auch deutliche Worte finden und Konsequenzen ziehen. Ich würde es aber nicht auf dem Geburtstag verkünden, wenn du die Reaktion nicht genau vorhersehen kannst und sich ggf nicht alle freuen.
Ich habe es ähnlich gemacht: Foto ausgedruckt und per Post geschickt. Meine Eltern riefen drei Tage nach Erhalt an, erste Reaktion: "Wir haben deinen Brief bekommen. Weißt du wie alt du bist?" "Ja, 39". "Glückwunsch". "Danke." "Regnet es bei euch auch seit Tagen?" Tja, dann haben wir uns tatsächlich übers Wetter unterhalten... aber hej, es gab einen Glückwunsch ;-)#rofl

Alles Gute!
mavikelebek